Probleme beim Undervolten eines Asrock Z97m Pro 4

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend zusammen,

ein Freund hat sich ein neues System bestehend aus einem Asrock Z97 Pro 4 und Intel I7 4790k gebaut. Soweit läuft das System auch wunderbar. Allerdings macht das Bios bei der Spannungseinstellung der CPU merkwürdige Probleme, oder ich verstehe den Aufbau bzw. die Regler trotz Handbuch einfach nicht.

Getaktet ist die CPU momentan auf 4,2 Ghz die Voltage soll adaptiv geregelt werden, also unter Vollast eine veränderte Spannung im Idle unverändert. Momentan steht "Vcore Adaptive Voltage" auf 1.200 Volt (1,225 ist die automatische Einstellung), "Vcore Additional Offset" ist auf -0.100 Volt eingestellt. Die letztere Einstellung nimmt das System auch an, die erste allerdings überhaupt nicht. Egal wie ich Vcore Adaptive Voltage einstelle der maximale Vcore unter Volllast bleibt unverändert?!

Weiß eventuell jemand Rat, Google sowie auch ein Flash auf die aktuelle Version haben bisher nicht weiter geholfen, wenn es hilft hier der Link zum Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Vollast ? Testet du mit Prime 95 ? Wenn ja mit welcher Version genau ? Bei adaptiver Voltage bekommst du immer den AVX bzw FMA3 Zuschlag.

Wie gesgat, Prime 95 in v 28.5 die du vermutlich verwendest, benutzt einen oder mehrere Befehlssätze die extrem unrealistisch sind.

Dein Mainboard gibt dann automatisch mehr Spannung sobald einer dieser Befehlssätzte genutzt wird. Im Alltag nutzt kaum ein Programm bzw. Spiel diese Befehlssätze.

Du könntest die Spannung "fest" einstellen, bei den meisten Boards senkt sich die Spannung dann im Idle trotzdem noch ab.

Du kannst natürlich auch eine andere Prime95 Version benutzen, z.B Prime 26.6. Das wäre die letzte Version ohne AVX Befehlssatz. Prime 27.9 wäre die letzte Version ohne den FMA3 Befehlssatz iirc.

Stell die Spannung via Offset auf ein Wert das die 1.20V bei 4,2GHz Last anliegen. C6 Modus ausschalten und alle anderen Spannungen auf Standard (nicht AUTO) Werte festsetzen. Ramspannung und Timings laut Hersteller. :)
Edit. Beim Prime Teste ich mit Custom und einer MAX FFT Größe von 8 (short run) oder 960, das deckt Instabilität schneller auf und heizt ganz schön.
Achso Haken bei Run FFT's in place natürlich.
Was nehmt ihr meist außer den Blend ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Spannung via Offset auf ein Wert das die 1.20V bei 4,2GHz Last anliegen. C6 Modus ausschalten und alle anderen Spannungen auf Standard (nicht AUTO) Werte festsetzen. Ramspannung und Timings laut Hersteller. :)
Edit. Beim Prime Teste ich mit Custom und einer MAX FFT Größe von 8 (short run) oder 960, das deckt Instabilität schneller auf und heizt ganz schön.
Achso Haken bei Run FFT's in place natürlich.
Was nehmt ihr meist außer den Blend ?

Ich würde gerne 1.20 Volt anlegen nur kann ich die Voltage absolut nicht regulieren, egal welchen Regler ich benutze und wie weit ich unter den vorherigen Wert (der von der Auto Einstellung festgelegt wurde) gehe bleibt die Core Voltage bei ~ 1.225 außer es wird über "Vcore Additional Offset" ein niedrigerer Wert eingestellt. Theoretisch würde ich ja darüber auf die niedrigste Voltage bei dem jeweiligen Takt kommen nur kann es wohl nicht sein das ich für Full Load keine feste Voltage über einer der 2 anderen Regler einstellen kann.

Warum sollte ich den C6 Modus ausschalten und was ist bei dir bitte Standard für alle anderen Spannungen. Der Arbeitsspeicher läuft momentan mit den völlig normalen Hersteller Werten mit 1,5 Volt 1600 Mhz CL 9-9-9-24 2T -> Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz).

Denn C6 Modus musst ich bei mir Ausschalten weil er sonst bei Offset Einstellung immer Abgestürzt ist. Natürlich nicht bei Last ;)
Der Speicher passt.
Hast du die Turbo Spannung auf +0.004 V sonst packt der da auch noch was drauf.
Normal
Werte sind für mich die, die er Links neben der Spannungs Einstellung stehen. http://www.abload.de/img/bios-matx52ka9.jpg (Bsp Bild)
Ich weis aber was du meinst, das hatte ich auch schon das er die Spannung nicht frist die ich möchte. Ich bin mal fix im BIOS Undergrund und suche den Schalter.
Da gab es eine Funktion die das Verhindert hat.

So hab mal bei mir geschaut. Sollte ja fast gleich sein zu deinem Asrock.
Ich hab bei mir Load Optim. CPU Settings auf 4,2GHz und etwas manuelle anpassung dazu. Auf allen Kernen
Internal PLL Overvoltage: AUS
Turbo Voltage +0,004V Core Current Limit 150W
DRAM wie bei Dir und die Spannung wie sie das Board auf Auto Vorgibt. Außer die PLL Spannung, die hab ich von 1,83V auf 1,79V gesenkt.
CPU VCore unter last 1,21V
Loadline auf Level 1 (0=100%) gesenkt. Bewirkt leichte Absenkung der Kern Spannung unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist natürlich deaktiviert, die Werte links neben den Spannungen sind die aktuellen Werte die eingegeben wurden oder von der Auto Einstellung festgelegt sind oder irre ich mich da?

die Werte links neben den Spannungen sind die aktuellen Werte die eingegeben wurden oder von der Auto Einstellung festgelegt sind oder irre ich mich da?

Richtig. Ich hab sie allerdings auf den Wert festgesetzt das mir das Board nicht heimlich die Werte erhöht. Da schraub ich erst rum wenn ich mit Multi und V core nicht mehr weiter komme.
Die PLL Voltage stell ich allerdings nicht höher als 1,81V, die grillt dir sonst die CPU.
Hast du mal die How To durchgeschaut:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

PS Turbo an, im Auto würdestet du ihn auch nicht abschalten :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die How To durchgeschaut:

Würde ich dir mal raten:

Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Der Turbo Boost ist natürlich immer noch aus und bleibt es auch, PPL Overvoltage braucht man sowieso nicht außer man kommt bei extreme Overclocking Richtung 5 Ghz nicht mehr weiter da kann es helfen (muss es aber nicht).

Richtig. Ich hab sie allerdings auf den Wert festgesetzt das mir das Board nicht heimlich die Werte erhöht.

Na dann bitte geb mir mal alle Spannungen mit Werten durch wie ich sie deiner Meinung nach fixieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bitte geb mir mal alle Spannungen mit Werten durch wie ich sie deiner Meinung nach fixieren soll.

Na so wie sie dein board auf auto vorgibt. Ändern mit + & - oder ist das grad ironisch gemeint.
OK das mit dem Turbo Limit wusst ich jetzt nicht. Da änder ich das mal bei mir noch. Auf wieviel Watt kommst du beim Prime mit 4,2GHz ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die anderen Voltage Werte nachdem das System eingestellt ist nochmal von den automatischen Einstellungen mit einmal "+-" auf den nächsten Wert darunter / darüber fixieren das sind meisten grade mal 5-10 mV Unterschied je nach Wert, die Schwankungen der Werte unter Last fallen teilweise deutlich höher aus.

Sonst noch jemand eine Idee sonst nehm ich das mal als Bug des Bios auf und richte mich mal direkt an den Asrock Support vielleicht wissen die ja weiter.

Zurück