Probleme beim Hochfahren und manchmal im Windows betrieb...

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Moinsen Community.

Hab mir vor kurzem erst ein neues MB geholt da mein altes was die SPAWA angeht eh für meine CPU Grenzwertig war und es auch manchmal Probleme gab (ASRock 970 EXTREME 4).
Mittlerweile habe ich das ASRock Fatality 970 Performance und soweit ist dieses MB ja ganz cool aber da gibt es 1 - 2 kleine Problemchen.

1. Wenn ich meinen PC einschalten will fährt dieser oft nicht hoch und bleibt beim ASRock Logo stehen bis ich meine Externe HDD die an dem Front USB 3.0 angeschlossen ist abziehe und neustarte. Dann gehts......

2. Eben über Kodi (XBMC) einen Film im .mkv format angesehen der lag auch auf dieser Externen HDD und kurz vorm Schluss ist der PC eingefroren. Neustart und momentan keine Probleme......

3. Eben ist mir aufgefallen das mir F-Stream von ASRock ( ehemals AXTU) bei dem Vcore verschiedene Werte anzeigt.

Es ist komisch ob im Idle, niedrige Auslastung oder bei höherer Auslastung ist der Vcore mal bei 0.9V, mal bei 1.3V und war mal bei 1.43V dabei ist der CPU Takt so ziemlich derselbe und schwankt nur von 3.5GHZ - 4GHZ.

Momentan hab ich alles auf STOCK und möchte erst wieder übertakten wenn alles mal Perfekt läuft.

Kann doch net sein das immer irgendwas ist das nervt schon iwo.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Cloud

AW: Probleme beim Hochfahren und manchmal im Windows betrieb........

dann wird wohl deine usb 3.0 ein problem haben...dann passiert sowas schonmal.. denke das die platte den geist aufgiebt und der index nicht korrekt ausgelesen werden kann.

überprüfe das mal mit crystal disk info (USB in win natürlich einstecken). ansonsten mal die hdd aus dem usb ausbauen und direkt im pc mal anschliessen ...vll kabelbruch o.ä.

Hast du Windows beim Mainboard-Wechsel neu installiert oder einfach übernommen?

alles nach dem wechsel neu drauf

Gerade im UEFI gewesen und mal den USB Legacy Support auf disable gestellt und wollte hoch fahren da hat es die ganze zeit gepiepst dann HDD abgeklemmt und hoch gefahren jetzt bin ich wieder im windows :hmm:

Hast du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob alle Treiber installiert sind?
Gegebenenfalls mal bei ASRock auf der Homepage neue Treiber runterladen.

Ja alles Okay im Gerätemanager. Auf der Website hab ich auch bereits geschaut. Jetzt war der PC ne weile im Hintergrund an und wir schauten fern am selben Bildschirm. Wollte gerade wieder auf den PC umschalten schwarzes Bild auch wenn ich die Maus bewegte oder Tasten drückte bekam der Bildschirm kein Signal obwohl der PC noch an war. :wow:

Okay dann neustart gemacht und wollte im UEFI was überprüfen plötzlich geht meine USB Maus und USB Tastatur nicht mehr aber UEFI war nicht eingefroren da dort die Zeit noch lief. Also dachte ich Okay klemmst mal deine USB 3.0 HDD vom Frontpanel direkt ans MB weil ich entweder bei diesem Teil oder dem USB Controller am MB ein Problem vermute.

Alles klar wieder neustart und ab ins UEFI nach kurzer Zeit gingen Maus und Tastatur wieder nicht. :what:
Dann hab ich mal die USB 3.0 HDD komplett weg gelassen und extra mal längere Zeit im UEFI verbracht und siehe da keine Probleme mit der Maus/Tastatur steuerung.

Sehr seltsam oder? :huh:

schau mal oben mein 1ten post. installier dir crystal disk info und lese mal deine hdds aus (inkl der usb 3.0 platte) wenn sie usb als fehlerfrei angezeigt werden sollte , bau die platte mal aus dem usb rahmen und bau sie mal intern ein. vll ist nur dein usb gehäuse/kabel kaputt (Denke aber eher die platte)

Sieht momentan so aus und ausbauen aus dem Rahmen naja ist eine echt kleine USB HDD nur mit USB 3.0 anschluss ohne extra Stromkabel.

Core_25_30_black_oV_RGB_web.png

HDD01.PNG

EDIT: Hab gerade mal meine beiden HDD´s gebencht und ja:

Interne HDD/SATA3 (noch über 300GB/500GB frei)

Interne HDD.PNG

Externe HDD USB 3.0 (ca. 23GB/1000GB frei)

Externe HDD.PNG

:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch jetzt is heute mein PC 2 mal ausgegangen wo ich ein USB Datenkabel am Frontpanel anschließen wollte. Kaum den anschluss berührt und zang bild schwarz und neustart.

Dieses Phenomen hatte ich lange nicht mehr aber auch mit meinem alten Board das noch in meiner sig steht.

hmmm würde mal pauschal sagen das dann irgendwo ein kurzschluss entsteht... zb das so ne "Halteklammer" von den slotblende evtl in den USB Port ragt und 2 pole kurzschliesst. Gerne sind auch kabelbrüche in den gehäuse-Frontpanels , da diese sehr oft sehr steif sind und minder-qualitäten vorweisen. vll mal 1 Tag die Vorderen usb Ports abklemmen und mal beobachten , ansonsten wirklich mal hinten die slotblende checken

Hoffe man sieht die klammern klar genug auf dem bild die gerne mal solche fehler verursachen auf dem bild

Unbenannt.jpg

auch wenn sie hier bei anderen Ports sind , sind diese auch sehr häufig bei USB Ports angebracht

Zurück