Probleme beim Einbau der 7970.. Stromanschluss passt nicht... Hilfe...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen. Habe mir am Freitag eine 7970 Radeon OC zugelegt. Bin gerade dabei sie einzubauen.... Funktioniert leider nicht... Hatte vorher eine 5870...
Mein Netzteil reicht von den Vorraussetzungen. Habe vorm Kauf im netz geguckt. Mein Netzteil hat 2 x 8 polig Stecker die vom Netzteil wegführen. Die beiden Kabel enden auf 2 x 6 polig. Das hat auch immer gereicht für die 5870.

Bei meiner neuen Karte muss ich auf der Karte 2 x 8 polig ansteuern.... Eines der beiden Kabel die vom Netzteil wegführten hat schon so eine Art kleinen Adapter um ihn von 6 polig zu 8 polig umzubauen :-) D.h. Ich kann die 7970 schon mal mit einem stromanschluss versorgen. Beim zweiten Kabel geht das leider nicht. Der bleibt 6 polig. Wenn ich den trotzdem in die Karte stecke, springt der Rechner nicht an.. Denke zu wenig Strom...

Beim Lieferumfang waren so komische Adapter bei. Ein Schwarzer 8 poler der auf zwei 4 poler (grau) endet...

Habe schon versucht das Original 8 Pol welches vom Netzteil zur 7970 geht durch ein 6 Pol vom Netzteil zur 7970 via Adapter zu ergänzen... Klappt nicht...

Wie bringe ich an einem Sonntag die Karte zum laufen?????????? Bitte um Hilfe....

Anhänge

• image-3652355242.jpg
    image-3652355242.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 357
  • image-960671829.jpg
    image-960671829.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 404
  • image-1115059731.jpg
    image-1115059731.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
@ rolk

Muss ich diesen Adapter (siehe Foto 1) am grauen Ende BEIDE mit Strom versorgen????

Müssen die beiden grauen Stecker mit zwei unterschiedlichen stromquellen vom Netzteil versorgt werden? Oder kann ich beide von einem Anschluss versorgen?

Genau beide Molex Anschlüsse verbinden und dann den 8 Pol in die Karte, ich hoffe du hast 2 Molex über...

Müssen die beiden grauen Stecker mit zwei unterschiedlichen stromquellen vom Netzteil versorgt werden? Oder kann ich beide von einem Anschluss versorgen?

Es kann besser sein die beiden grauen Stecker (Molex Anschlüsse) von unterschiedlichen Kabeln zu versorgen. Prinzipiell kannst du aber auch beide von einem Anschluss versorgen.

So springt der Rechner gar nicht erst an:

Anhänge

• image-3915100288.jpg
    image-3915100288.jpg
    570 KB · Aufrufe: 495
Jetzt geht gar nichts mehr.. Rechner springt nicht mehr an... Netzteil gegrillt???

Normalerweise müsste doch der Rechner auch ohne Grafikkarte anspringen, glaub der Hund liegt woanders begraben.
Die wichtigste Frage: Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Seltsam, dass die Karte 2x8-Pin-PCIe hat, eigentlich sollte sie 1x8-Pin und 1x6-Pin haben. So könnte sie ja theoretisch 375W ziehen, sofern Bedarf herrscht.:wow: Würde in dem Fall probieren, den Adapter an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen zu nutzen. Wenn alles nichts hilft, bleiben noch ein Adapter direkt von 6 zu 8-Pin (z.B. dieser) oder ein neues Netzteil.:(

Edit: Hast du ein anderes Netzteil um zu testen, ob der Rechner (ohne Grafikkarte) anspringt? Falls ja, mal testen. Evtl. hat sich das Netzteil verabschiedet.

Also das Netzteil sollte locker ausreichen, bin nun grad leider auch überfragt. Nochmal alle Kabelverbindungen prüfen vllt liegt kein Strom an, nicht das du Ein/Aus Schalter nicht auf Ein hast, überprüf nochmal alles, auch ob Grafikkarte richtig aufm Mainboard eingerastet ist.
Da muss iwo ein Versorgungsproblem vorliegen.

So, Karte komplett raus gebaut. Rechner springt wieder an.

Ist jemand bereit mit mir gerade für 5min am Tel zu sprechen? Würde gern anrufen und mir sagen lassen wie ich was anstecken muss.. Schreibe mir hier einen Wolf... :-)

Der molex-adapter läuft über die 5V schiene, welche max 125 watt liefern kann. Falls dieser anschluss eine zu hoche belastung abgekriegt hat, kann es sein dass das netzteil gegrillt ist. Sicher bin ich mir nicht

Nimm erst mal die Grafikkarte raus und teste ob der Rechner wieder Lebenszeichen von sich gibt, bevor du das Netztel tauscht.

Es könnte schon sein das das Netzteil hinüber ist. Ich kenne das NT nicht, aber ein 600W NT mit Kabelmanagement das man neu für ~65 € bekommt kann auch nicht so gut sein. :ka:

Edit:
Zu spät, läuft ja wieder.

Wie gesagt, Rechner läuft wieder. Ist jemand bereit mit mir zu Tel damit ich das richtig anschließe? Wird nicht länger als 5 min dauern :-)

Zurück