Grafikkarte am Netzteil alleine anschliessen

lizzy999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe eine Asus 4060Ti Pro Art Grafikkarte die ich am Netzteil Straight Power 12 850w von Be Quit anschliessen möchte.
Grundsätzlich ja kein Problem. Jetzt sind aber beim Netzteil nur 2 PCIe Kabel dabei, die jeweils auf einer Seite
einen 12 Poligen Anschluss haben, der ja im Netzteil eingesteckt wird und auf der anderen Seite 2 Stränge mit
jeweils 6+2 Poligen Steckern.

Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter Controller TL von Lian Li für 3 120er Lüfter mit LCD Anzeige. Diese müssen auch über
PCIe mit Strom versorgt werden. Das Netztteil hat 2 PCIe Anschlüsse.

Meine Frage ist jetzt kann ich beides am gleichen Kabel an einen PCIe am Netzteil anschliessen, da das Kabel wie oben ja beschrieben
2 Stränge mit jeweils 6+2 Steckern hat, oder sollte die Grafigkarte alleine an einen PCIe Anschluss und die Lüftersteuerung an
einen extra Anschluss am Netzteil.

Danke schon im Vorraus für jede Hilfe.

gruss
lizzy

Ramm das Ding in 12V1 und schließ beides an ein Kabel an.
Es ist in deinem Fall höchstwahrscheinlich völlig egal.

Wenn du es ganz genau wissen willst, es ist tatsächlich von deiner CPU und deinen Festplatten abhängig, die kennen wir ja aber nicht.

Bei der geringen Leistungsaufnahme der 4060Ti ist es aber absolut egal.

Sorry wusste nicht das die Festplatten und die CPU dafür auch eine Rolle spielen.

Ich habe folgende Komponeten im Rechner

Asus Rog Strix Z890 F Mainboard
Intel Core Ultra 265K
Asus 4060Ti Pro Art
32 GB Corsair 6400mhz Speicher
2x Samsung 990 Pro 2GB
Straight Power 12 850w
ansonsten noch die Lian Li Lüfter
und keine AIO sondernb einen Luftkühler für die CPU

gruss
lizzy

Sorry wusste nicht das die Festplatten und die CPU dafür auch eine Rolle spielen.
Nix sorry, alles gut, ich erkläre dir auch gerne warum, dann weißt du es nächstes Mal.

Dein Netzteil hat zwei Rails, siehe hier:
1734541220744.png

Das erkennst du auch an der Beschriftung am NT:
1734541266244.png

Du siehst, mal ists 12V1, mal ists 12V2.

Auf 12V1 kann dein Netzteil 40A liefern.
40A*12V=480W.
12V2 wären dann also 36A*12V=432W.

Dann siehst du, der (auf dem Bild) untere PCI-E hängt an 12V2, dort hängt aber auch die CPU drauf.
Dementsprechend teilen sich CPU und PCI-E 12V2 also 432W.

Mainboard, Platten usw. brauchen nicht viel, die 4060ti auch nicht, der RGB Controller liegt (da ein 6 Pin) bei max. 75 Watt.
Du kannst also bedenkenlos alles auf 12V1 stecken.

Nochmal ein Gegenbeispiel, deine CPU hängt auf 12V2, hängst du da jetzt ne 4080 ran wirds natürlich knapp.^^

Also einfach merken, bei High End Grafikkarten und riesen CPUs ist es wichtig bei einem Multirail Netzteil den Kram sinnvoll aufzuteilen.
In deinem Fall ist es ziemlich egal, da die 4060Ti so wenig Saft braucht.
Besser wäre es natürlich trotzdem den Kram aufzuteilen, daher GPU + Controller auf PCI-E 12V1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück