Probleme beim Booten inkls. FPS Probleme

Junkoholika

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Com,
Mein Dad und Ich haben ihm vor gut einem Jahr über Hardwaredealz einen pc für 1000€ gekauft über Dubaro.

Nun hat mein Dad irgendwelche Probleme beim Hochfahren bzw lässt sich beim ersten Starten nicht hochfahren, er geht einfach im bootvorgang aus. Erst beim 2ten Start fährt er hoch… auch in seinem Game hat er zZ nur 15 Fps

Da ich ca 500km weit weg wohne und ich jemand bin der vor dem teil sitzen muss um das problem zu verstehen suche ich jetzt einfach mal hier hilfe vllt hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte

Die pc komponenten habe ich angehängt mit einem screenshot

Anscheinend bekommt er beim booten auch einen bios fehler bzw zeigt irgendwelche konflikte an

Wäre lieb wenn sich da irgendjemand findet der mir da helfen kann
 

Anhänge

  • 1689840285613blob.png
    1689840285613blob.png
    19 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
also im Bios sollte die SSD als Boot medium ausgewählt werden.
Dein DAD soll mal schauen ob irgendein USB Stick im Rechner Steckt falls ja, raus damit.
Dann Rechner neustarten. Sollte nun der Rechner Problemlos starten, ins bios gehen. XMP Aktivieren und exit /save.

Dann sollten das mit den FPS auch wieder besser sein.

Das ist natürlich erstmal nur eine vermutung.
 
Ich denke... als erstes wäre mal "cmos Reset" angesagt.

Denn scheinbar kann der Rechner mit den eingestellten bios settings nicht booten. Lädt dann jeweils im 2. Durchgang stock settings und bootet dann durch.

Also erstmal cmos Reset und schauen ob er dann normal booten kann.

In einem 2. Schritt könnte man dann allenfalls das FPS problem angehen.
 
Hätte hier nochmal werte der gpu und cpu falls das iwas bringt


Werde das mit dem cmos reset mal weiter leiden aufjedenfall ?
 

Anhänge

  • c34e6fa1-ad14-47e2-b630-5f678b0addf1.jpeg
    c34e6fa1-ad14-47e2-b630-5f678b0addf1.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 32
  • b8b17a24-47d0-450c-b684-1587ed5b75e2.jpeg
    b8b17a24-47d0-450c-b684-1587ed5b75e2.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 23
  • 6b549a6a-ead3-4911-8b20-7b1f65618b10.jpeg
    6b549a6a-ead3-4911-8b20-7b1f65618b10.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 31
Und die 100 Grad im Screenshot, die auch schön rot sind, die hast Du und Dein Dad bisher nicht gesehen? Und auch keine Gedanken darüber gemacht? Dafür braucht es uns?
 
Und die 100 Grad im Screenshot, die auch schön rot sind, die hast Du und Dein Dad bisher nicht gesehen? Und auch keine Gedanken darüber gemacht? Dafür braucht es uns?
Die frage ist woran es liegt, weil die lüfter laufen

Solche antworten liebe ich ja, anstatt nett jnd hilfsbereit zu antworten heist es gleich „dafür braucht es uns?“ ganz nach dem motto „wie dumm kann man bitte sein?“ ?
 
Prüfen ob der CPU Kühler richtig sitzt, im Notfall abnehmen und neu Montieren und die WLP ersetzen.

Edit: Ist ne AIO? Dann hat @IICARUS wohl den richtigen Riecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt an der AIO, da wird die Pumpe ausgefallen sein.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Juli 2023_12h34m19s_002_.png

Der Prozessor muss ja bereits herunter takten, damit die 100 °C nicht weiter überschritten werden.

Das Problem, wo der Rechner ins Bios startet, kann mit eines der Laufwerke was zu tun haben und muss nicht zwingend was mit der Temperatur zu tun haben. In diesem Fall mal testweise alles an Laufwerke abklemmen, wo kein System mit darauf ist und auch alles an USB was nicht benötigt wird. Denn Fehler dann so eingrenzen und ggf. auch mal schauen, ob alle Laufwerke mit dabei sind.

Liegt bestimmt an der AIO, da wird die Pumpe ausgefallen sein.
Auch mal prüfen, ob der Stecker der Pumpe richtig darauf sitzt.
Aber Enermax AIOs sind dazu bekannt, wo manchmal die Pumpe defekt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt bestimmt an der AIO, da wird die Pumpe ausgefallen sein.
Anhang anzeigen 1431807
Der Prozessor muss ja bereits herunter takten, damit die 100 °C nicht weiter überschritten werden.

Das Problem, wo der Rechner ins Bios startet, kann mit eines der Laufwerke was zu tun haben und muss nicht zwingend was mit der Temperatur zu tun haben. In diesem Fall mal testweise alles an Laufwerke abklemmen, wo kein System mit darauf ist und auch alles an USB was nicht benötigt wird. Denn Fehler dann so eingrenzen und ggf. auch mal schauen, ob alle Laufwerke mit dabei sind.


Auch mal prüfen, ob der Stecker der Pumpe richtig darauf sitzt.
Aber Enermax AIOs sind dazu bekannt, wo manchmal die Pumpe defekt geht.
Heist das im ganzen an sich könnte die hardware noch komplett in takt sein und einfsch eine festplatte quasi das problem sein welches zur lösung führt? Oder ist die wk komplett ausgefallen und es muss neue her?
 
Ich würde am offensichtlichen anfangen und die Temperatur in den Griff bekommen, anstatt zu raten ob noch was anderes im Argen ist. Eins nach dem anderen.
 
Ich würde erstmal versuchen die Temps in Ordnung zu bringen.
Also Platte abziehen, und ab ins Bios.
Da sollte man auch die CPU temp sehen können. Wenn diese sagen wir mal über 60 C ist dann ist da was falsch.
Also schauen ob alle Lüfter auf 100% stehen. vlt wurde beim Resset des Bioses der Lüfter-anschluss an dem die Pumpe steckt auf 0 gesetzt´.
 
Ich würde erstmal versuchen die Temps in Ordnung zu bringen.
Also Platte abziehen, und ab ins Bios.
Da sollte man auch die CPU temp sehen können. Wenn diese sagen wir mal über 60 C ist dann ist da was falsch.
Also schauen ob alle Lüfter auf 100% stehen. vlt wurde beim Resset des Bioses der Lüfter-anschluss an dem die Pumpe steckt auf 0 gesetzt´.
Das is schonmal was womit man was anfangen kann werde ich dann am wochenende versuchen.

Hab meinem dad jetzt geraten den pc aus zu machen und übers wochenende zu mir runter zu fahren, weil davor zu sitzen und das selber zu machen ist nochmal was anderes als wie das über whatsapp zu erklären :D
 
Das is mir bewuss, deswegen frage ich ja ob es quasi einfach „nur“ an der platte liegt oder man ne neue wk bräuchte dann
Das können wir wie du aus der Ferne nicht ersehen. Dazu müsste man schon prüfen, ob eine Drehzahl der Pumpe anliegt und ob die Pumpe überhaupt läuft. Mit dem Lüfter würde die Temperatur nicht direkt nach dem Einschalten so hoch gehen, da das Wasser langsam reagiert und es eine Zeit braucht bis es so heiß wird. Aber wenn die Pumpe nicht läuft, dann wird kein Wasser mehr in den Radiator gefördert und das Wasser im CPU-Block heizt sich viel schneller auf.

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich ist die Pumpe defekt gegangen. Natürlich könnte auch das Kabel davon sich gelöst haben. Kommt halt immer ganz darauf an, ob man zufällig in letzter Zeit was am Rechner gemacht hat und sich ggf. ein Kabel gelöst haben könnte.

Falls die AIO defekt ist, würde ein guter Luftkühler auch ausreichen. Eine AIO ist eher Optik, um nicht alles im Gehäuse mit einem CPU-Kühler zugestellt zu haben. Wenn AIO, dann würde ich eine von Alphacool kaufen.

Letztens habe ich den Rechner meiner Tochter aufgerüstet und da mir bekannt ist das sie ihre Temperaturen nicht nachgeht und der Rechner möglichst auch ohne mich zuverlässig laufen soll, habe ich ihr bewusst einen Luftkühler verbaut.
 
Das können wir wie du aus der Ferne nicht ersehen. Dazu müsste man schon prüfen, ob eine Drehzahl der Pumpe anliegt und ob die Pumpe überhaupt läuft. Mit dem Lüfter würde die Temperatur nicht direkt nach dem Einschalten so hoch gehen, da das Wasser langsam reagiert und es eine Zeit braucht bis es so heiß wird. Aber wenn die Pumpe nicht läuft, dann wird kein Wasser mehr in den Radiator gefördert und das Wasser im CPU-Block heizt sich viel schneller auf.

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich ist die Pumpe defekt gegangen. Natürlich könnte auch das Kabel davon sich gelöst haben. Kommt halt immer ganz darauf an, ob man zufällig in letzter Zeit was am Rechner gemacht hat und sich ggf. ein Kabel gelöst haben könnte.

Falls die AIO defekt ist, würde ein guter Luftkühler auch ausreichen. Eine AIO ist eher Optik, um nicht alles im Gehäuse mit einem CPU-Kühler zugestellt zu haben. Wenn AIO, dann würde ich eine von Alphacool kaufen.

Letztens habe ich den Rechner meiner Tochter aufgerüstet und da mir bekannt ist das sie ihre Temperaturen nicht nachgeht und der Rechner möglichst auch ohne mich zuverlässig laufen soll, habe ich ihr bewusst einen Luftkühler verbaut.
Okay :) wir haben jetzt mal nen neuen aio kühler bestellt von nzxt, den selben den ich habe nur in klein weil der große leider nicht ins gehäuse von meinem dad passt

Er fährt jetzt in der nach zu mir übers wochenende und dann schaue ich mal


Gibt es irgendeine leichte möglichkeit zu sehen/testen ob die pumpe läuft ohne iwelche extra geräte ?
 
Gibt es irgendeine leichte möglichkeit zu sehen/testen ob die pumpe läuft ohne iwelche extra geräte ?
Anfassen? Bei Vibration läuft sie. Gar nicht so komplex. :D Ansonsten auch die Schläuche mal anfassen. Da sollte es einen spürbaren Temperaturunterschied geben.

Dürfte aber allgemein wohl dieses Problem sein:

Nicht das erste Mal das Enermax AIOs Probleme machen. Die AIO damals für Threadripper war auch oftmals nach Monaten im Eimer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Anfassen? Bei Vibration läuft sie. Gar nicht so komplex. :D Ansonsten auch die Schläuche mal anfassen. Da sollte es einen spürbaren Temperaturunterschied geben.

Dürfte aber allgemein wohl dieses Problem sein:

Nicht das erste Mal das Enermax AIOs Probleme machen. Die AIO damals für Threadripper war auch oftmals nach Monaten im Eimer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gut das würde natürlich zum teil die temperatur erklären

Die frage ist ob das auch den bootfehler korrigiert

Weil soweit ich es in errinerung habe, hat er damals bei der instalation von windows schon faxxen gemacht, er hat zwar normal installiert aber als die installation dann gebootet hat ist nichts passiert, iwann hat er nochmal neu gestartet und dann ist er hoch gefahren naja ?


Also mein vorgehen wäre jetzt wie folgt

Alle hdds ausbauen, nur die ssd drin lassen
Den neuen kühler einbauen
Dann einmal das motherboard reseten indem ich die batterie rausnehme… dann windows neu auf setzen und hoffen das es dann alles läuft und dann würde ich anstatt den alten hdds sowieso ne 2tb 980 pro ssd einbauen als zweite platte
 
Zurück