Festplatte verhindert schnelles Hochfahren von PC?!

Nolzad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hab seit einer Zeit ein paar komische Probleme mit meinem PC... Ich habe ihn hier zusammengestellt, kann man in meinem profil verfolgen, alle Teile sind neu bis auf die Festplatte auf der nur Bilder/Dateien sind...
Als C: Boot laufwerk benutz ich eine Neue SSD auf die ich Windows gespielt habe. E: ist das Laufwerk das probleme macht, bei meinem Alten PC waren diese Probleme noch nicht da, erst seit kurzem...

Es läuft oft so ab, aber nicht immer!: Starte PC... bleibt im Boot hängen (ASUS Logo und lädt...) und irgendwann nach einer ewigkeit fährt er dann hoch. Ich kann das auch beschleunigen indem ich die Festplatte einfach währenddessen abklemme. Dann fährt er sofort weiter hoch. Scheint als würde das Laufwerk das schnelle hochfahren verhindern, da frage ich mich aber, was hat das E laufwerk damit zutun? CrystalDisk sagt Festplatte ist gut, ich werde aber nochmal genauere Infos hier posten. Kann mir jemand sagen an was des liegt? Wie ich es lösen kann?

Als ich vor kurzem die Festplatte defragmentieren wollte, hat sich der PC aus dem nichts selbst runtergefahren lol... Kein Bluescreen, einfach Shutdown und neu hochgefahren. Absolut komisch.
 

Anhänge

  • 3119468e070ce77415a24b84c1762df4.png
    3119468e070ce77415a24b84c1762df4.png
    61,3 KB · Aufrufe: 50
"Hängende" HDDs/SSDs können Windows gern mal ein Bein stellen, egal ob beim bootvorgang oder bspw. beim öffnen des Explorers.

Hast du, wenn Windows dann mal läuft, auch Probleme?

Meine Erfahrung ist, dass SATA-Datenkabel gern mal rumzicken und teilweise sehr empfindlich sind.
Das bewirkt dann, dass Windows einfach se(eeee)hr lange warten muss, um auf das Laufwerk zugreifen zu können und dadurch quasi zum Stillstand kommt.

Falls vorhanden:
Teste mal mit einem anderen/neuen SATA-Datenkabel.
Wäre jetzt meine erste Idee und auch schnell um zu setzen =)
 
War auf der HDD mal Windows installiert?
Vielleicht sind da noch Überreste davon drauf, Stichwort versteckte Partitionen.
 
"Hängende" HDDs/SSDs können Windows gern mal ein Bein stellen, egal ob beim bootvorgang oder bspw. beim öffnen des Explorers.

Hast du, wenn Windows dann mal läuft, auch Probleme?

Meine Erfahrung ist, dass SATA-Datenkabel gern mal rumzicken und teilweise sehr empfindlich sind.
Das bewirkt dann, dass Windows einfach se(eeee)hr lange warten muss, um auf das Laufwerk zugreifen zu können und dadurch quasi zum Stillstand kommt.

Falls vorhanden:
Teste mal mit einem anderen/neuen SATA-Datenkabel.
Wäre jetzt meine erste Idee und auch schnell um zu setzen =)
Ja, während Windows laden manchmal Bilder ultra langsam, ist sehr nervig... Oder werden teilweise garnicht angezeigt, also die Vorschau...
War auf der HDD mal Windows installiert?
Vielleicht sind da noch Überreste davon drauf, Stichwort versteckte Partitionen.
Nein, reine Dateien.
Kann es sein, dass die alte Platte noch nach MBR partitioniert ist, das neue System aber schon nach GPT?
Was heißt das?
 
Ein unterschiedlicher Partitionsstil.
Hier mal kurz erklärt.

Findest du unter "Start / *Rechtsklick* / Datenträgerverwaltung".
Auf "Ansicht / Anzeige Oben / Datenträgerliste" gehen. (blau)
Unter Partionsstil steht dann, welcher auf der Platte läuft. (rot)
MUSS auf jeden Fall gleich sein.
Screenshot (289).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unterschiedlicher Partitionsstil.
Hier mal kurz erklärt.

Findest du unter "Start / *Rechtsklick* / Datenträgerverwaltung".
Auf "Ansicht / Anzeige Oben / Datenträgerliste" gehen. (blau)
Unter Partionsstil steht dann, welcher auf der Platte läuft. (rot)
MUSS auf jeden Fall gleich sein.
Anhang anzeigen 1444009
Ist nicht gleich... Und jetzt Was mach ich ?
Sind meine Dateien Sicher?
Da sind alle erinnerungen drauf, klar Backup dies das... aber sagt mal, muss ich mir sorgen machen bei sowas?
 

Anhänge

  • 883d896c898f6f540304da59f2c9c5c2.png
    883d896c898f6f540304da59f2c9c5c2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 28
Ist nicht gleich... Und jetzt Was mach ich ?
Sind meine Dateien Sicher?
Da sind alle erinnerungen drauf, klar Backup dies das... aber sagt mal, muss ich mir sorgen machen bei sowas?
Jepp. Du hast ja bereits Abstürze. Jeder Absturz, gerade wenn er von den Festplatten herrührt, kann zu Datenverlust führen.
Dazu sehe ich, dass da noch eine weitere Festplatte verbaut ist (Datenträger 0), die wohl zuvor die Systemplatte war. Dort hast du nur die Partition C: überschrieben, aber die Systemreservierte- und die Wiederherstellungspartition belassen. Mich wunderts, dass es überhaupt Phasen gibt, die problemlos laufen.

Ich weiß nicht, was du noch wo auf den Platten hast, aber ich würde folgendes machen.

Kauf dir so ein Leergehäuse.

externes M.2-Gehäuse

Die neue NVME raus aus dem PC und in das Leergehäuse.
Auf die 500er (Datentr. 0) Windows mit CSM/MBR installieren, die NVME im externen Gehäuse formatieren (kann dabei GPT bleiben, da sie über USB läuft). Dann alle Daten von der 2TB-HDD auf die NVME im externen Gehäuse.
Danach alles im PC platt machen und mit EFI/GPT partitionieren. Die Daten von der NVME wieder auf die HDD, die 500er raus, bzw. diesmal alles richtig löschen und dann die NVME wieder in den PC einbauen und als Systemplatte konfigurieren.

Vielleicht hast auch jemanden, der ne externe Platte in ausreichender größe hat. Aber je nach dem, wieviel du Transferieren musst, kann das im Mischsystem riskant sein. Auf jeden Fall solltest du nicht all zu lange warten.
 
Jepp. Du hast ja bereits Abstürze. Jeder Absturz, gerade wenn er von den Festplatten herrührt, kann zu Datenverlust führen.
Dazu sehe ich, dass da noch eine weitere Festplatte verbaut ist (Datenträger 0), die wohl zuvor die Systemplatte war. Dort hast du nur die Partition C: überschrieben, aber die Systemreservierte- und die Wiederherstellungspartition belassen. Mich wunderts, dass es überhaupt Phasen gibt, die problemlos laufen.

Ich weiß nicht, was du noch wo auf den Platten hast, aber ich würde folgendes machen.

Kauf dir so ein Leergehäuse.

externes M.2-Gehäuse

Die neue NVME raus aus dem PC und in das Leergehäuse.
Auf die 500er (Datentr. 0) Windows mit CSM/MBR installieren, die NVME im externen Gehäuse formatieren (kann dabei GPT bleiben, da sie über USB läuft). Dann alle Daten von der 2TB-HDD auf die NVME im externen Gehäuse.
Danach alles im PC platt machen und mit EFI/GPT partitionieren. Die Daten von der NVME wieder auf die HDD, die 500er raus, bzw. diesmal alles richtig löschen und dann die NVME wieder in den PC einbauen und als Systemplatte konfigurieren.

Vielleicht hast auch jemanden, der ne externe Platte in ausreichender größe hat. Aber je nach dem, wieviel du Transferieren musst, kann das im Mischsystem riskant sein. Auf jeden Fall solltest du nicht all zu lange warten.
Habe vergessen zu erwähnen das die andere 500GB ne andere SSD sind von meinem Alten Pc, aber die benutz ich nicht, da war mal Windows drauf.

Und der rest... das ist kompliziert, würds was helfen wenn ich die Festplatte zum Profi geb das der die Dateien rüberzieht oder denkst ich krieg das selbst hin mit ner Festplatte?
 
Habe vergessen zu erwähnen das die andere 500GB ne andere SSD sind von meinem Alten Pc, aber die benutz ich nicht, da war mal Windows drauf.

Und der rest... das ist kompliziert, würds was helfen wenn ich die Festplatte zum Profi geb das der die Dateien rüberzieht oder denkst ich krieg das selbst hin mit ner Festplatte?
Im Grunde ist das kein Problem, wenn man weiß was man macht. Möglich auch, dass gar nichts passiert, wenn du einfach eine externe Platte anschließt und die Daten von der HDD runter holst. Genauso, wenn du die Platte samt Daten in GPT umpartitionierst. Aber das kann ich dir nicht garantieren. Deswegen habe ich dir einen Weg aufgezeigt, wie du die Daten auf jeden Fall sichern kannst.

Für mich wäre das kein Aufwand und binnen einer Stunde erledigt. Du könntest mir auch die Platte schicken. Aber ich kann nicht sagen, ob die Platte zweimal Versand überlebt. Kommt ja drauf an, wie sie dann verpackt ist und wie das Transportunternehmen mit umgeht.

Auf jeden Fall hol die 500er raus aus dem System oder mach die Partitionen darauf richtig platt. Die beiden Bootsektoren nehmen definitiv Einfluss auf das gesamte System.
 
Im Grunde ist das kein Problem, wenn man weiß was man macht. Möglich auch, dass gar nichts passiert, wenn du einfach eine externe Platte anschließt und die Daten von der HDD runter holst. Genauso, wenn du die Platte samt Daten in GPT umpartitionierst. Aber das kann ich dir nicht garantieren. Deswegen habe ich dir einen Weg aufgezeigt, wie du die Daten auf jeden Fall sichern kannst.

Für mich wäre das kein Aufwand und binnen einer Stunde erledigt. Du könntest mir auch die Platte schicken. Aber ich kann nicht sagen, ob die Platte zweimal Versand überlebt. Kommt ja drauf an, wie sie dann verpackt ist und wie das Transportunternehmen mit umgeht.

Auf jeden Fall hol die 500er raus aus dem System oder mach die Partitionen darauf richtig platt. Die beiden Bootsektoren nehmen definitiv Einfluss auf das gesamte System.
Danke für dein Angebot, aber ich hoffe du verstehst das ich meine privaten daten nicht einfach umherschicken möchte :D Muss es irgendwie anders hinkriegen dann..

Und es sieht jetzt so aus, habe die SSD entfernt die nur rumhing. Wie mache ich die Daten auf dieser platte "platt"?
 

Anhänge

  • fcc89363a8e35769053baaa3117e86f5.png
    fcc89363a8e35769053baaa3117e86f5.png
    31,6 KB · Aufrufe: 17
Im Rechner. :lol:

Ich sagte ja rausholen ODER platt machen.
Auf jeden Fall hol die 500er raus aus dem System oder mach die Partitionen darauf richtig platt. Die beiden Bootsektoren nehmen definitiv Einfluss auf das gesamte System.

Du kannst dir aber auch einen SATA-USB-Adapter besorgen.


Damit schließt du die Platte am Rechner extern an. Dann mit einer kostenlosen Partitionssoftware wie EaseUS, Aomei oder MiniTool (runterladen) die Platte komplett löschen.

Das kannst du dann auch so mit der großen Platte machen. Ausbauen über USB anschließen, die Daten auf die M.2 übertragen und dann mit einem der Programme löschen.

Alternative kannst du auch einen Windows-Bootstick nehmen, Setup starten und vor der Installation die Platten löschen. Mit einem der Tools würde ich aber vorziehen.

Die Partitionen erstellst du dann in deinem jetzigen Windows auf der M.2 in der Datenträgerverwaltung. Nicht in der Setuproutine zuvor.
 
:nene:
Warum sollte das so sein?
Ich hoffe, du erwartest jetzt nicht von mir eine fachlich fehlerfreie Erklärung.

Soviel ich weiß hat das mit den unterschiedlichen Strukturen der Partitionstabellen und der unterschiedlichen Sektorengröße zu tun.
Natürlich können die Platten zusammen schadlos im System verweilen. Aber sobald von der einen Platte auf die andere zugegriffen wird, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gefahr, dass Daten Schaden nehmen.

Auf jeden Fall weiß ich von Fällen, wo es Datenverlust gab. Der TE hat ja ebenfalls Probleme deswegen gehabt.

Aber wenn du der Meinung bist, dass dies kein Problem darstellt, kannst du das sicherlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald von der einen Platte auf die andere zugegriffen wird, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gefahr, dass Daten Schaden nehmen.
Auf was basiert diese Gruselgeschichte?
Wahrscheinlich gab oder gibt es Millionen Rechner mit MBR-System und HDD >2 TB und die sollen alle deshalb Probleme haben? Niemals.

Der TE hat ja ebenfalls Probleme deswegen gehabt.
Was auch immer das Problem des TE ist, das ist es sicherlich nicht.
 
Auf was basiert diese Gruselgeschichte?
Erstmal danke ich dir für den Link. Habe ihn mir mal überflogen und meinen Fehler gesehen.
Daraufhin habe ich den mir bekannten Fall mit Datenverlust noch mal vorgenommen.
Damals ging es nicht um MBR/GPT, sondern es waren Datenvolumen, die aus einem System mit IDE/ATA-Laufwerkseinstellungen kamen und dann in ein System mit AHCI-Einstellungen verbaut wurden. Beim Zugriff auf diese Platten wurden dann Daten beschädigt.


Was auch immer das Problem des TE ist, das ist es sicherlich nicht.

Für meine Falschaussage möchte ich mich bei @Nolzad entschuldigen.

Allerdings ist sie nicht völlig falsch. Und das ist auch ein kleiner Kritikpunkt an dich @XT1024 .
Du präsentierst nach 24 Stunden diesen Link, in dem die Lösung steht, gibst sie aber auch nicht preis. Damit hättest du dem TE eine Menge Zeit gespart.
Screenshot 2023-11-23 141505.png

Der TE hatte in seinem UEFI-System noch eine ältere SSD, die als erstes primäres Laufwerk eine MBR-Startpartition (ESP) enthielt.


Wahrscheinlich gab oder gibt es Millionen Rechner mit MBR-System und HDD >2 TB und die sollen alle deshalb Probleme haben? Niemals.
Ich frage mich gerade, ob dies nur bei Laufwerken funktioniert, die bereits mit einer erstellten GPT-Partition nachgerüstet werden oder ob man nachgerüstete Platten in einem MBR-System mit GPT initialisieren kann?!?
 
Zurück