Probleme bei OC von 8800GT

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo liebe Community,
ich habe mich heute mal aufgemacht meine beiden Grafikkarten von Evga (im SLI Modus) vom Typ 8800GT zu übertakten.
Ich habe dementsprechend schon viel gelesen und gute Ergebnisse erwartet.
Allerdings traten bei mir 2 Probleme auf. Nachdem ich per RivaTuner die Taktraten auf 699/1728/999 gesetzt hatte, testete ich die Settings mit dem 3DMark Vantage in der Advanced Edition auf High und alles lief perfekt. Als ich dann allerdings es bei Assassins Creed testete kam nach 10 min die Fehlermeldung, das es ein Problem mit dem Anzeigetreiber gibt. Dies ist mir auch bei anderen und bei weitem nicht so anspruchsvollen Spielen unterlaufen.
Liegt diese Instabilität an meinem SLI System oder habe ich einfach nur schlechte Samples erwischt? Geht da vllt. sogar noch was? Dies ist mein erstes Problem.
Das zweite ist recht simpel. Wenn ich per RivaTuner den Shader-Takt höher als 1728 setzen möchte springt er irgendwann direkt auf ca. 1800 mhz. Habt ihr das auch??? Mir kommt es komisch vor.
Jetzt noch ein paar Infos zum Sys.

MSI P7N SLI Platinum
C2D E6850 @ 3,5 Ghz
4 Gb Corsair Ram DDR2 800mz 5-5-5-15
2x EVGA 8800 GT mit Standard Kühler
Beta Treiber 185.64
RivaTuner 2.22

Das sollte alles ein. Mit Hoffnung auf schnelle Antwort,
HEGPCF

PS: Dankeschön im Voraus:daumen:

- 2 Karten im SLI lassen sich meist etwas schlechter übertakten, wie eine Einzelkarte.
- Der Shader-Takt ist an einen Quartz mit bestimmter Frequenz/Takt gekoppelt, ähnlich dem Multiplikator einer CPU. Dadurch kann der Shader-Takt nur sprunghaft und nicht auf das Hertz genau eingestellt werden.

Aber ich halte die Taktraten eigtl. doch für recht "niedrig", als das sie nun schon instabil werden könnten, oder? Immerhin habe ich schon von 750/1728/1050 gehört. Inklusive dem Malus von meinem SLI-System sollte da doch 699/1728/999 drin sein.

Standard oder die von meinen Exemplaren, die schon leicht übertaktet sind?
Meine sind 650/1620/950.
Ich habe nochmal 702/1674/999 ausprobiert. Furmark lief so 10 min (was natürlich noch nichts sagt, aber die Werte vorher waren schon nach 5 min instabil).

Habe auch gerade NBA 2K9 für 15 min gespielt, lief auch. Ich werde jetzt mit längeren Tests anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja mal deine Karten einzeln durchtesten welchen Takt jede macht...bei SLI ist die schlechtere maßgebend und dazu kommt die höhere Wärmeentwicklung der oberen(wenn sie nah beieinander sitzen) so das der takt eh nicht so hoch geht wie mit nur einer.

bei meiner 9800GT (8800GT) streikte sie auch schon bei 710/1730/990 bei 68°C. Es kann sein das der G92-A2 Chip nicht so gut ist. Guck mal bei einer deiner Grakas nach (sofern du nicht die Garantie verliern willst) ob G92-A2 steht die Chips scheinen schlecht übertaktbar zu sein.

es kann so unterschiedlich sein aber eine sache is von vorteil wenn man sich zb amp versionen holt die sind wesentlich besser zu übertakten

siehe meine signatur und das am wenigsten wegen der wakü

Nenen meine 8800GT hat 1970MHz ohne Probleme mitgemacht. Da sind 1728MHz eigentlich kein Problem.

Ich versteh "Nenen" nicht - aber egal
Es stimmt - 1728Mhz sollten eigentlich wirklich nicht so ein Problem sein
Aber

1) Bloss weil deine 1970MHz mitgemacht haben soll muss das ja nicht jede können
2) "hat mitgemacht" heisst sie ist danach abgeraucht??
weil
3) gemäss deinem sysProfile arbeitet bei dir eine 256RAM XFX 8800er mit 730/1080/1860

Zurück