Probleme bei/mit dem Streamen .... -_-

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
mahlzeit !

ich hab da dann auch mal ein problem,was ich selbst nicht gelöst bekommen.

es geht ums streamen.


erstmal zum pc
-i9 9900k
-32gb ddr4 3000
-rtx2070
-msi z370 a-pro
-acer predator 1440p/2k mit gsync spielebildschirm
-viewsonic 1080p/1k second screen
-200k internet mit 14mbit upload


die 2070 und den i9 habe ich im letzten jahr geupgraded,davor hatte ich einen 8700k sowie eine 1070ti auf dem board laufen.


man könnte also,ausgehend von oben genannter hardware,davon ausgehen,das sich damit ein vernünftiger 1080p stream mit 60fps realisieren ließe.

jedoch funktioniert es leider nicht.

ich selbst streame schon seit 2009,und habe einiges erfahrung,jedoch komme ich jetzt eben einfach nicht mehr klar.

der stream hält die eingestellten fps nicht,dropped frames,und es kommt eben zu -teils starken- laggs.

es ist dabei egal,ob ich in 720p/1080p streame,oder auch nativ in 1440p.
egal ist ebenfalls ob ich über die cpu,nvenc,oder nvenc new (rtx) rendern lasse,auch quicksync (qsv) wurde probiert.
egal ob ultrafast oder langsameres rendering,bzw leistung/qualität bei gpu rendering.


als bitrate habe ich das twitch maximum von 6000 eingestellt.
ich habe diverse yt tutorials dazu angesehen,diverse kombinationen von rendermethode auflösungen und qualitätstufen durchgetestet,es bringt leider nix,der stream hält die fps nicht.


selbst 30fps streams laufen oft nicht gut
die spiele selbst laufen dabei immer gut.


treiber zu sound,graka,board etc sind dabei aktuell,windows game mode deaktiviert.


vielleicht hat hier ja jemand einen heißen tipp ?!




bild dient der aufmerksamkeit
 

Anhänge

  • Unbenannt32.png
    Unbenannt32.png
    40,7 KB · Aufrufe: 135
Habe ähnliche Probleme mit ähnlicher Hardware.
Habe auch schon etliches getestet, noch keine wirklichen guten Ergebnisse erzielen können. - Läuft wahrscheinlich darauf hinaus einen zweiten Rechnen zum streamen zu bauen. =/
 
Versucht es mal mit Bandicam. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Weiß aber die presents nicht mehr, ist a Zeit her.
 
Habe ähnliche Probleme mit ähnlicher Hardware.
Habe auch schon etliches getestet, noch keine wirklichen guten Ergebnisse erzielen können. - Läuft wahrscheinlich darauf hinaus einen zweiten Rechnen zum streamen zu bauen. =/

ne nen zweiter pc ist nicht unbedingt nötig.
es gibt ne menge leute die mit "schlechterer" hardware bessere ergebnisse erzielen.
und ich selbst hab auch schon mit langsameren pcs vernünftig streamen können.

bandicam oder andere software macht auch keinen unterschied,ich hab selbst schon xsplit oder obs studio ausprobiert,es ist immer das gleiche
 
Ja stimmt, auch mit langsamer Hardware gibt es bessere Ergebnisse. Aber warum gehts mit dieser Hardware nicht. Die Konfiguration ist sehr gut. Verstehe ich nicht. Vielleicht ein Treiberproblem. Vielleicht einen älteren Treiber installieren (Graka Treiber meine ich). Irgendwie Mysteriös:huh::huh::huh:
 
Da fällt mir ein, mit OBS hab ich´s auch mal ausprobiert. Hatte voll die lags, außer mit Bandicam. Hmmm
 
Läuft dabei die GPU auf volllast durch das Spiel?
Bei CPU rendering jedenfalls gibt es das Problem, das Win 10 keine GPU Priorisierung hat... wenn man das Spiel auf eine bestimmte Fps limitiert, hat die GPU wieder was übrig um die Frames zu rendern.

Bin aber auch gerade erst die Materie an erkunden, wie man das verhindern kann usw.
 
Hey. Streamst du mit SLOBS?
Hast du mal probiert die bitrate runterzudrehen? Ca 3500 oder 4000. Ich hatte mal das Problem, dass mein "Upload" nicht ausgereicht hat und dann der Stream zu laggen begonnen hat. Gehe ich richtig in der Annahme, dass nur dein Stream lagt, aber nicht dein PC?
In welchen Einstellungen streamst du normal? GPU oder CPU? Persönlich würde ich dir CPU empfehlen. Deine CPU ist super, aber ob deine GPU WQHD und streamen schafft ist denke ich eher fraglich.
 
Das ist das Problem, wenn ich den Stream (StreamLabs OBS) anmache und per CPU rendere, dann habe ich situationsbedingt eine CPU Auslastung von round about 50% - Der Stream aktualisiert teilweise alle paar Sekunden.
Wenn ich das ganze über die GPU laufen lasse, egal ob new oder alt und per RivaTuner die FPS auf 60 begrenze (normalerweise ~110), dann sollte die Grafikkarte genug Ressourcen frei haben, hat sie auch, nur ist das Ergebnis leider alles andere als anschaulich.

Bitrate ist auf 6000. - 40 MBit Upload. (Läuft konstant zwischen 37-40MBit, habe es mehrfach mit 50GiB Daten getestet)

EDIT: Mal meine letzten Einstellungen anbei, aber ich probiere viel rum, mag gut sein das da vieles gerade vom idealen verstellt ist.
 

Anhänge

  • Video.PNG
    Video.PNG
    184,7 KB · Aufrufe: 133
  • Ausgabe.PNG
    Ausgabe.PNG
    238,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könntest du die Einstellungen von SLOBS posten? Vl. fällt mir was auf.
Also ist es mit CPU schlechter als mit GPU? 50% insgesamt oder nur Streaming mit Slobs (die kleine Anzeige links unten)

Edit: Mal beim Downscale Filter den "schlechtesten" verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die CPU war es dramatisch schlechter. Auslastung während des Streams ~20% Game ~30% Stream. Also auch da kann man nicht sagen da würde was am Limit laufen.
Wobei so Sachen wie die Stream- Vorschau zu deaktivieren doch merklich ist, was die Performance angeht, nicht die Welt aber man merkt es durchaus.

Ich habe alle Filter schon gefühlt 100x durch in x Konstellationen, alles nicht das wahre. Und ich meine ich will doch vorerst nur in 720p streamen...
 
Du hast einen 144hz und einen 60hz Bildschirm gleichzeitig in Betrieb? Und OBS auf dem 60hz Bildschirm offen?

Dann weißt Du wo es herkommt.

Alternativ mal Experience ohne den 60hz Bildschirm probiert?
 
Du hast einen 144hz und einen 60hz Bildschirm gleichzeitig in Betrieb? Und OBS auf dem 60hz Bildschirm offen?

Dann weißt Du wo es herkommt.

Alternativ mal Experience ohne den 60hz Bildschirm probiert?

ich kanns ja mal probieren,aber was hat der 60hz bildschirm mit den im slobs eingestellten fps zu tun ?! das sollte keinen einfluss haben,werd es aber mal ausprobieren.

und an der bitrate liegt es leider auch nicht,es ist slobs selbst,was die -60- fps nicht halten kann,dabei ist es egal ob ich 720/1080/1440p streame,und ob ich über cpu/igpu/gpu oder rtx rendern lassen,weswegen das posten meiner settings relativ sinnlos ist,da es IMMER laggt :D

ich hab vorhin spaßeshalber auch mal obs studio installiert,nur eine szene,ohne cams,addons oder irgendwelche overlays
nur eine szene mit dem spielebildschirm...gleiches problem,laggt hart. :-(
 
Ich weiß nicht was es damit zu tun hat.
Aber lustigerweise wusste ich was Du für Monitore hat, ohne das Du es erwähntest.
Das sollte Dir zu denken geben. Das bedeutet nämlich: Du bist nicht der erste mit genau diesem Problem, und ich bin im Forum schon öfter darüber gestolpert.
Sonst wüsste ich nämlich nicht das Deine Monitore unterschiedliche Hz haben, und OBS auf dem 2. offen ist.
 
hatte das streamprogramm jetzt mal testweise auf dem 144hz monitor offen,auch dort werden die fps nicht gehalten
 
ich werd nachher mal den 144er auf 60hz einstellen,so dass beide monitore auf 60hz laufen
und dann mal gucken ob es besser wird,bin jetzt erstmal unterwegs
 
okay,ich kann es weder verstehen,noch irgendwie nachvollziehen,aber mit beiden bildschirmen auf 60hz,läuft es perfekt :D

danke für den tipp
 
Will den Thread nicht kapern, nur eine kleine Zwischenfrage an dich Hisn.

Das Problem tritt nur mit Monitoren unterschiedlicher Hz auf? Wenn beide mit 144 laufen tritt es nicht auf?
 
Zurück