Suche Hilfe zu richtigen Einstellungen mit meinem AMD System /Update 7.04.25

mr666m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Mein System :
Gigabyte X870 Aorus Elite Wifi7
9800X3D
Sapphire 9070 XT Nitro+
Corsair Vengeance 2x32gb DDR5 6400 CL32-40-40-84 (CMH64GX5M2B6400C32)
Win11

Offenbar passen meine Einstellungen laut einem User im 3dCenter Forum nicht,
habe auch Probleme wie Audioknistern in diversen Streams.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen die richtigen Einstellungen zu finden?
Bitte bescheid sagen wenn noch irgendwelche Details benötigt werden.

ZenTimings_Screenshot.png

UPDATE:
Dank der sehr wertgeschätzten Hilfe von Misanthrop68 habe ich die für mich perfekte Einstellungen gefunden die bisher rockstable laufen.

Vielleicht hilft es jemandem.
Nette Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Da was mir auffällt ist MCLK und UCLK, die sollten beide in Optimal Fall identisch sein. Bei dir sind 3200 MCLK und 1600 UCLK. Hast du im UEFI das EXPO/DOCP Profil aktiver und den weiteren RAM Einstellung auf Auto gelassen?
Tweaker > Advanced Memory Settings > ...
Screenshot 2025-04-05 162142.png
Quelle Handbuch PDF

Ja, habe XMP Profil aktiviert und alles andere war auf Auto. Habe vor paar Minuten diesen UCLK DIV1 MODE auf UCLK=MEMCLK gestellt.
Jetzt siehts so aus:

IMG_20250405_164708.jpg

Das schaut doch gut aus. Ich kann keine weiteren Fehler sehen. Bin aber auch kein Experte was PC angeht.
Wenn ein RAM Junkie jetzt nicht meckert, hast du es gut gemacht.
Du könntest das XMP 2 Profil Testen, da werden weitere Einstellungen vom RAM Profil vorgenommen und könnte noch etwas Leistung rausholen. Test aber erst paar Tage die jetzigen Einstellungen!

P.S.
Tipp, du kannst im UEFI mit der Taste F12 auf ein USB-Stick mit FAT32 Screenshots vom UEFI speichern!

Zuletzt bearbeitet:
Cool thx nice von dir :daumen:

Hab leider PC Einstellungen im laufe der Jahre aus den Augen verloren, und bin ehrlich gesagt mit der Fülle an Einstellungen total überfordert.
Was hat es mit diesem FCLK auf sich und ist das korrekt so auf 2000Mhz?

FLCK (Infinity Fabric Clock) bestimmt, wie schnell die Prozessorkerne miteinander kommunizieren können, wenn sie sich auf einem anderen Die befinden, oder mit dem I/O-Bereich des Prozessors selbst
UCLK Geschwindigkeit des Speichercontrollers
MCLK Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers

Das schaut doch gut aus. Ich kann keine weiteren Fehler sehen. Bin aber auch kein Experte was PC angeht.
Wenn ein RAM Junkie jetzt nicht meckert, hast du es gut gemacht.
Du könntest das XMP 2 Profil Testen, da werden weitere Einstellungen vom RAM Profil vorgenommen und könnte noch etwas Leistung rausholen. Test aber erst paar Tage die jetzigen Einstellungen!

P.S.
Tipp, du kannst im UEFI mit der Taste F12 auf ein USB-Stick mit FAT32 Screenshots vom UEFI speichern!
Hab leider kein XMP2 Profil, aber wenn alles gut läuft und ich dieses Audioknistern irgendwie weg bekomme dann bin ich schon sehr zufrieden.
Nette Sache mit den Screenshots im UEFI, das ist eine sehr hilfreiche Sache :daumen:
250405171725.PNG

Denk dran das du jetzt Ordentlich RAM Overclocking betreibst. AMD gibt 5600 MT/s bei deiner CPU vor. Wenn es jetzt zu Probleme mit deine Rakete kommt. Stell als erstes die UCLK wieder auf DIV1 MODE und wenn das nicht ausreicht den Takt auf 5600 MT/s und Melde dich für weite Maßnahmen.

Habe das mal bei igors lab gelesen, aber es hat leider keine abhilfe gebracht als ich den Audiocontroller auf msi gesetzt habe. Werde das aber nochmal probieren weils auch mit den neuen Einstellungen audiomässig knistert.
Vielleicht liegt das auch an der 9070 XT, da sind grad mal 2 Treiber released worden.

Ist die Erdung vom PC, Monitor und Soundwiedergabe gut Abgeschirmt oder sogar getrennt von einander!?

Um Sicher zu gehen lösche einmal mit DDU den Grafiktreiber.

Getrennt voneinander bestimmt nicht, hängen alle an einer Steckdose mit Mehrfachverteiler dran. Anders geht es an dieser Stelle leider nicht.
Ob sie gut geschirmt sind kann ich nicht sagen, es sind Standard Stromkabel, aber natürlich alles Schuko mit Erdung

Kannst du "Audioknistern in diversen Streams" etwas genauer Beschreiben? Was für Streams? Welche Audiohardware ist betroffen, Kopfhörer, Soundbar oder Monitor? Wechlen Audioausgang nutzt du, Analog o. Digital von Onboard Chip des MB? Über HDMI o. DP? Hast du eine Soundkarte?

Es ist hauptsächlich Youtube, aber auch andere Streams dieser Art.
Wenn ich zb zum chillen Ambientmusik höre, dann knistert es als wär viel Staub auf einer Vinyl Schallplatte.
Bei Spielen und Filme gucken tritt das nicht auf..
Ich habe einen Denon 5.1 Verstärker auf dem 2. HDMI Anschluß der 9070 XT hängen.
Und dieses Knistern tritt auch auf wenn ich die Abtatrate und Bittiefe des Audioausgangs verringere.
Habe mit einem anderen Rechner gecheckt ob das dort auch so ist, aber da schien alles in Ordnung.

Das habe ich noch nicht probiert, aber angesichts dessen das es auf 1,5mbit limitiert ist, und ich Filme mit deutlich gehaltvollerer Audiospur gucke wollte ich diesen Anschluß nicht nutzen.
Müsste mir ein optisches Kabel besorgen um das mal zu probieren.

Ist die Erdung vom PC, Monitor und Soundwiedergabe gut Abgeschirmt oder sogar getrennt von einander!?

Um Sicher zu gehen lösche einmal mit DDU den Grafiktreiber.
Habe meinen Rechner vor 3 Tagen neu aufgesetzt um eventuelle Treiberprobleme auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist ein älteres Modell das nur 1080p kann, aber ich schleif das Signal sowieso nicht zum TV durch.
Es hängt als 2. Monitor an der GRaKa und hat auch eigenständige Treibereinstellungen

Zurück