Probleme ASUS XONAR DS

Leviathan460

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.
Habe mir aufgrund des Tests in PCGH 09/10 eine Asus Xonar DS zugelegt. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass die automatische Erkennung des Headsets über Front-Audio nicht richtig funktioniert. Zuerst wurden es gar nicht erkannt und ich fand bei ASUS den Tip des Treiberresets, es klappt zwar jetzt, es gibt aber noch ein anderes Problem: wenn ich das Headset einstöpsel, werden die Lautsprecher stumm gestellt. Beim ausstöpseln des Headsets bleibt die Sounkarte auf Headset eingestellt und ich muss manuell auf die Boxen umstellen.
Mir stellen sich gerade 3 Fragen: hat/hatte jemand von Euch das gleiche Problem und wie hat er es gelöst? an PCGH trat das Problem auch bei Eurem Test auf? Wenn ja, konntet Ihr das nicht erwähnen? Wenn nein: Welcher Treiber wurde benutzt oder was wurde im Treiber eingestellt?
Sytem: Win7 x64 SP1, Asus Xonar mit aktuellem Treiber und Creative Fatality Headset ohne USB-Anschluss.

Danke für Eure Hilfe

It´s not a Bug, it´s a feature.
Asus Xonar Karten besitzen keine automatische Erkennung von angeschlossenen Geräten und anschließender Umschaltung. Zwischen Frontpanel und "Backpanel" musst du im Treiber hin und her schalten.

It´s not a Bug, it´s a feature.
Asus Xonar Karten besitzen keine automatische Erkennung von angeschlossenen Geräten und anschließender Umschaltung. Zwischen Frontpanel und "Backpanel" musst du im Treiber hin und her schalten.

Das ist doch wohl ein Witz! Das beste ist, auf der Verpackung wird angegeben, daß dieses Feature unterstützt wird!

Nöp, kein Witz, ist auch bei der 150€-Karte Essence STX so.
Hat den Sinn, dass du gleichzeitig sowohl an Front und an Back was anschließen kannst.

Mfg, ice

Wobei man bei der stx sagen muss, dass die wenigsten die sich so eine soka kaufen ihre kh's am frontpanel anschließen (Stichwort Kabelisolierung)

Wobei man bei der stx sagen muss, dass die wenigsten die sich so eine soka kaufen ihre kh's am frontpanel anschließen (Stichwort Kabelisolierung)

Bei mir hängt da ein Sony MDR-V700 dran, wenns mal schnell gehen muss und ich keine Lust hab den AKG K701 hinten dranzustöpseln, sondern einfach mal kurz Ton für ein Youtube-Video oder sowas brauch. ^^
Aber das ist schon echt krass, was ich da für Störgeräusche drauf hab.

@TE:

Mir wäre es jetzt auch neu, dass die Xonars automatisch den Ausgang umschalten, konnte weder meine Xonar D1 noch meine Xonar Essence ST.

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber bei meiner DG, die ich mir gestern gekauft habe funktioniert die Umschaltung ohne Probleme.

KH an FP = Anlage stumm.
KH ab von FP = Anlage wieder Ton.

Allerdings produziert der FP ziemlich nervige Störgeräusche, so das ich die KH dann doch lieber über den Verstärker anschließe.

Zurück