Problemchen bei Neubau PC

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute ich melde mich mal nach langer Zeit wieder da ich für einen Kollegen einen PC gebaut habe der leider nicht ganz so funktioniert wie geplant.
Hier Mal die Zusammenstellung
Das erste Problem ist :der erste m2 steckplatz geht nicht .dann kann ich es zurückschicken.
Das war eine Problem ist der 3200m G skill speicher läuft nicht auf 3200 MHz mit XMP und manuel auch nicht. Das höchste womit er gestartet ist war 3066mhz

Sind die RAM Riegel in den richtigen Slots? Steht im Handbuch welche das sind.
Zum m.2, die SSD steckt richtig drin und es ist auch kein Dreck drin?

Das war eine Problem ist der 3200m G skill speicher läuft nicht auf 3200 MHz mit XMP und manuel auch nicht. Das höchste womit er gestartet ist war 3066mhz
Hört/liest man bei den Aegis Riegeln leider öfter.
Die evtl. gegen was anderes tauschen.
Andererseits ist alles über den von Intel garantierten 2666MHz sowieso OC und auch nicht garantiert.
Kann also auch an der CPU liegen.

Ansonsten findet du hier evtl. ein paar Problemlösungen:

Servus,

das Thema hätte meiner Meinung nach hier rein gehört: Komplette Rechner: Praxisprobleme.
Das erste Problem ist, der erste M.2-Steckplatz geht nicht.
Der erste M.2-Steckplatz müsste der mit PCIe 4.0 sein, welcher direkt an die CPU angebunden ist.

Da aber erst "Rocket Lake"-CPUs dies können, müsste das die Ursache sein:
i3-10105F = PCIe-Lanes 16x PCIe 3.0 (= Grafikkartensteckplatz)
i5-11400 = PCIe-Lanes 20x PCIe 4.0 ( = Grafikkartensteckplatz + 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4))
Der 3200MHz G.Skill Arbeitsspeicher läuft nicht auf 3200MHz mit XMP und manuell auch nicht.
Wie "chill_eule" schon ausgeführt hat, kommt das wohl leider ab und an vor.

In der Regel weisen wir darauf hin, wenn jemand eine Zusammenstellung kontrollieren lässt.
Je nachdem wo man mit dem PC hin will, hätte ich z.B. auch ein anderes Netzteil gekauft.

Gruß,

Lordac

Servus,

das Thema hätte meiner Meinung nach hier rein gehört: Komplette Rechner: Praxisprobleme.

Der erste M.2-Steckplatz müsste der mit PCIe 4.0 sein, welcher direkt an die CPU angebunden ist.

i5-11400 = PCIe-Lanes 20x PCIe 4.0 ( = Grafikkartensteckplatz + 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4))

sind die pci express 4 steckplätze nicht abwärtskompatibel?

überlege nun sowas zu nehmen

• Haha
Reaktionen: c1i
überlege nun sowas zu nehmen
Und was soll das bringen? Es behebt weder das Problem, dass der erste M2 dank einer 10th Gen CPU nicht funktioniert. Auch wird sich ebenfalls nichts daran ändern, dass der Ram sich nicht so hoch takten lässt. Ram OC ist ja auf einem B560 möglich. Von z590 hat man bei der "Guffel CPU" halt nichts. Der ist nur für CPUs mit frei wählbarem Multiplikator interessant.

Vielen Dank das schon so viele versuchen mir zu helfen.
Ich hätte jetzt noch mal eine Frage wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe was PCI Express 4.0 m2 Steckplatz hat, muss ich da zwingend eine 4.0 ssd reinhauen?
Bzw muss ich damit ich überhaupt die 2 Steckplätze nutzen kann auch ne 11000er CPU dazukaufen?
Der PC ist für nen 11 jährigen

Ich hätte jetzt noch mal eine Frage wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe was PCI Express 4.0 m2 Steckplatz hat, muss ich da zwingend eine 4.0 ssd reinhauen?
Nein, PCIe 3.0 ssds laufen auch ganz normal.
Bzw muss ich damit ich überhaupt die 2 Steckplätze nutzen kann auch ne 11000er CPU dazukaufen?
Um den ersten, über die CPU angebundene m2 slot nutzen zu können wird zwingend eine 11er Intel CPU benötigt.

Ansonsten kann der m2_1 slot nicht genutzt werden, auch nicht kit einer pcie3 nvme.

Servus,
Bzw. muss ich damit ich überhaupt die 2 Steckplätze nutzen kann auch ne 11000er CPU dazukaufen?
öhm, unsere diesbezügliche Hinweise hast du gelesen?
Es behebt weder das Problem, dass der erste M.2 dank einer 10th Gen CPU nicht funktioniert.

Gruß,

Lordac

Nein, PCIe 3.0 ssds laufen auch ganz normal.

Um den ersten, über die CPU angebundene m2 slot nutzen zu können wird zwingend eine 11er Intel CPU benötigt.

Ansonsten kann der m2_1 slot nicht genutzt werden, auch nicht kit einer pcie3 nvme.
Das finde ich zwar jetzt doof aber dank euch bin ich schonmal etwas schlauer vielen Dank für eure Hilfe.
So gesehen müsste ich dann eine m2 SSD auf den zweiten Steckplatz für das betriebssystem und dann die andere wegschicken und gegen eine SATA SSD tauschen

So gesehen müsste ich dann eine m2 SSD auf den zweiten Steckplatz für das betriebssystem und dann die andere wegschicken und gegen eine SATA SSD tauschen
Wozu soll die 2te SSD gut sein? Vor allem wenn es sich um eine kleine handelt die wohl nur für das OS dienen soll. Nimm eine 1TB M2 und steck die in den unteren Slot. Lege 2 Partitionen bei der Installation an und gut ist.

Danke nochmal an alle. PC ist fertig und läuft. Auch wenn man das ein oder andere hatte besser machen können . Der der das hin bekommen hat ist glücklich damit.

Hier kann zu

Zurück