problem!

crae

Software-Overclocker(in)
Also mein bester Kumpel hat vor kurzem die Graka getauscht, und da es warm war sich öfter mit dem Handtuch den Kopf getrocknet und einmal vergessen sich dannach zu erden. Ungeerdet hat er nur die Grafikkarte angefasst. Folgende Probleme:

1) Die Grafikkarte hat, nachdem sie eben dann angefasst wurde, ja eine Ladung aufgenommen. Dannach wurde sie verbaut ohne die Karte selber zu erden nur eben mein Kumpel hat sich geerdet. Kann die Ladung dann auf andere Komponenten übergetretten sein und diese ebenfalls beschädigt haben, insbsondere auch wenn die Ladung selber auf ihn zurückgekommen ist, er hat dannach nämlich noch das Gehäuse berührt.

2) Und das Hauptproblem ist, dass er sich bf4 runtergeladen hat und das Spiel ruckelt verdammt. Es ist eine 680 und es ruckelt auch auf low. Das Problem ist auch noch, dass die Karte ein unerklärliches Geräusch von sich gibt ist jedenfalls kein Spulenfiepen und hört sich auch nicht wie ein kaputtes Lager an. Dieses Geräusch stoppt manchmal und genau dann ruckelt es auch stark im Spiel. In furmark läuft die Karte jedoch durch, weißt aber ebenfalls dieses Nervenaufreibende Geräusch auf. In windows selber läuft die Karte ohne Probleme und Temps passen auch.

mfg, crae

Also das mit den Rucklern in der BF4 Beta kann an vielen Sachen liegen, muss nicht umbedingt an der Grafikkarte liegen.
Das mit dem Geräusch ist seltsam. Überwache mal mit einem Monitoring-Tool die Lüfterdrehzahl, nur zur Sicherheit (zb. EVGA Precision X)

Wenn das Geräusch auftritt, ist dann irgendeine Veränderung festzustellen?
Außerdem: Vibriert die Grafikkarte wenn das Geräusch da ist? (kann man gut an den Kabeln spüren)

Die Geräusche lassen sich ggf. auf die Lüfter der Graka zurückführen, da diese über PWM angesteuert werden. Die Lüftersteuerung kann da ggf was abbekommen haben...

@marvinj: Schon, aber wieso ruckelt dann das Spiel und wieso ist die Graka so Kühl?
@topic: Ich mache mal ein Video gleich.

mfg, crae

@monster: nope, sind keine festzustellen, jedenfalls seh ich nichts.
@topic: Hier das Video da hört man das Geräusch sehr gut und am Ende sieht man deutlich einen starken Ruckler in bf4 und das Ruckeln tritt sehr häufig auf (jeden Grafikstufe). In 3dmark kommt das Geräusch auch, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder und es ruckelt auch nicht. Anbei möchte ich noch sagen, dass am Anfang bei bf4 ein directx error kam, der nach einer Neuinstallation des Treibers verschwand.
VID 20131009 183632 - YouTube ...ab 0:11 sehr gut zu hören.

mfg, crae

Untersuche mal (optisch) ob irgendetwas an der Platine der Grafikkarte (sprich Rückseite) ungewöhnlich ist. Nichts anfassen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Kommt das Geräusch auf jeden Fall von der Grafikkarte?
Klingt irgendwie nach einer Mischung aus Klick-und-Schweißgeräuschen. (Ich arbeite beim Metallbau, das kommt dem irgendwie ziemlich nahe)

Also recht viel seh ich da nicht die Karte hat auch eine backplate drauf, aber optisch stimmt soweit alles. Keine eine Idee was man machen könnte, letzte Option wäre natürlich zurückschicken, ich weiß nicht moralsich vertrettbar, aber mein Kumpel hat nicht so das fette Gehalt, aber erstmal vllt noch ein paar Vorschläge.

mfg, crae

Wenn die Karte auch noch ne Backplate hat bezweifel ich irgendwie das dein Kumpel durch Anfassen da was schießen kann. Und wenn doch hätte es deinen Kumpel schon ordentlich "zucken" lassen müssen.

Ich vermute eher hier kommen mehrere Probleme zusammen die erst mit BF4 offensichtlich wurden.
(Die Backplate ist 100% geerdet und spätesten beim einstecken in den Slot ist die Spannung Geschichte, falls es eine gab.)

Kannst du die Karte bei dir am PC testen?

Steckt der Stromstecker am Netzteil richtig, für mich klingt dieses Knistern im Video eher danach, evtl. defekte Lager der GPU-Lüfter. Deswegen mal an nem anderen Rechner testen, ob das Geräusch mitwandert.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim einstecken war der Pc ja nicht am NT, wieso ist die dann Geschichte? Außerdem überträgt sich doch die Spannung wieder auf einen selbst oder? Ja Stromstecker 100 Prozent alles richtig habs kontrolliert.

mfg, crae

Nein normal über trägt sie sich nicht zurück, da ein arm einen viel höheren widerstand hat als die metallene backplate

Zurück