Problem, wenn CPU Kühler wenig Platz hat?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Problem, wenn CPU Kühler wenig Platz hat?

Hey Leute,

ich denke seit ner Stunde über etwas nach...
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt
Kühler: Brocken 2

Define R4 hat max 170mm Platz für den Kühler...mein Brocken ist nur 165mm
An Platz mangelt es zum Glück nicht ABER kann es ein Problem werden, wenn, wenn man nur 5cm Platz hat???
Also kann die Luft dennoch gut "weggleiten" ????
Nicht das es dadurch zu warm wird oder was auch immer
Ist halt der erste PC, denn ich selbst zusammengestellt habe
Will nix falsch machen
Danke
MFG

AW: Problem, wenn CPU Kühler wenig Platz hat?

Selbst wenn der Kühler die Seitenwand berührt, beeinträchtigt das die Kühlung in keinster Weise.
Da die Luft ja durch den Kühler durch muss statt drüber ist ziemlich egal, wieviel Platz noch zur Seitenwand ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Da der Lüfter ja Richtung Gehäusefront zeigt und nicht an der Seite des Kühlers hängt, ist es ziemlich egal ob du 5mm oder 1mm Platz an der Seite hast.

Falls du denkst deine CPU ist zu warm :D hab ich in meinem ersten gedämmten Gehäuse auch gedacht! Aber was man leicht übersieht ist, dass die Dämmung die Hitze nicht wirklich nach draußen lässt und da kommst du halt auch nicht an die Temps aus Tests ran :ugly: weil gedämmtes silent geht immer auf Temps :daumen:

Ich habe einen Arctic freezer in einem Xigmatec Midgard tower und der Kühler und die Seitenwand liegen ohne Zwischenraum bündig an, läuft seit 2 jahren ohne Probleme :-)

Selbst bei nur einem Millimeter gibt es kein Problem. Die Luft findet schon den richtigen Weg durch die verbauten Lüfter

Zurück