• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem: Ton bleibt hängen, Bildschirm geht Standby, PC stürzt ab.

• Ersteller Ersteller MasterFarr
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Problem: Ton bleibt hängen, Bildschirm geht Standby, PC stürzt ab.

Hallo, dieser Thread ist ja immer noch da und bin zur zeit wieder auf dieser Fehler suche, das Problem besteht weiterhin... das System ist das gleiche... hab aber mittlerweile nur einen Anderen CPU Lüfter drauf... der das Problem nicht beheben konnte.

Wie im Startpost schon gesagt wenn ich in Spiele gehe wie aktuell Watchdogs oder Archeage dann passiert der fehler immer noch... Bild wird schwarz (Monitor geht auf Standby)... der Ton bleibt hängen und verzerrt und kann ihn nur retten durch einen Restart :/

Bei Spielen wie Defiance oder Minecraft ist mit der Fehler noch nie unter gekommen.

Ich habe letztens einen Test gemacht mit Furmark und das Programm lief mindestens 1 Stunde durch ohne zu meckern....

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen...

Hallo, dieser Thread ist ja immer noch da und bin zur zeit wieder auf dieser Fehler suche, das Problem besteht weiterhin... das System ist das gleiche... hab aber mittlerweile nur einen Anderen CPU Lüfter drauf... der das Problem nicht beheben konnte.

Wie im Startpost schon gesagt wenn ich in Spiele gehe wie aktuell Watchdogs oder Archeage dann passiert der fehler immer noch... Bild wird schwarz (Monitor geht auf Standby)... der Ton bleibt hängen und verzerrt und kann ihn nur retten durch einen Restart :/

Bei Spielen wie Defiance oder Minecraft ist mit der Fehler noch nie unter gekommen.

Ich habe letztens einen Test gemacht mit Furmark und das Programm lief mindestens 1 Stunde durch ohne zu meckern....

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber könntest du mal die CPU mit Prime95 auslasten und gucken was passiert (für 30-60 Minuten) ?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber könntest du mal die CPU mit Prime95 auslasten und gucken was passiert (für 30-60 Minuten) ?

Hey, also Prime95 läuft jetzt seit 30min und bis jetzt nix, ich meld mich nochmal um 09:30

Edit: Läuft immer noch alles Ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann probier mal Prime und Furmark zusammen.

Sorry für die Ganzen Posts :/

Also ich hab jetzt Prime & Furmark seit 1er Stunde am Laufen und bis jetzt ist nichts passiert... kann ich damit schon Irgendeine Hardware ausschließen? damit ich wenigesten einstück weiter komme?

Und was sollte ich mal als nächstes tun?

Sorry für die Ganzen Posts :/

Also ich hab jetzt Prime & Furmark seit 1er Stunde am Laufen und bis jetzt ist nichts passiert... kann ich damit schon Irgendeine Hardware ausschließen? damit ich wenigesten einstück weiter komme?

Und was sollte ich mal als nächstes tun?

Eigentlich müsste das laufen wenn er beides eine Stunde stemmt. Schon mal Windows neu drauf? Treiber aktuell? Wo tritt das denn genau auf?

Habe gestern Neu Windows drauf gemacht und alle Treiber Neu... auch habe ich den test 1 1/2 Stunden laufen lassen ohne Probleme.

Der fehler Tritt immer dann auf wenn ich Spiele Spiele die ich glaube etwas mehr Anforderungen brauchen (Watch Dogs, ArcheAge oder divinity original sin)... während dem Spielen ist meistens unterschiedlich, wird der Bildschirm Schwarz und der Monitor schaltet auf Standby... der Ton vom Spiel hängt und verzerrt sich.

Ich bekomme keine Fehler Meldung oder sonstiges, ich muss den PC dann Vorne ausschalten und Neustarten.

Was ich heute noch getestet hab ist, den RAM da ich 2 Riegel habe, habe ich immer mal nur einen Drinne gelassen und den Fehler Provoziert (Spiel gestartet & gewartet) der fehler ist bei beiden Riegeln auf getreten.

Meine Vermutung, da Grafikkarte, CPU und Hoffentlich der RAM es nicht sind... kann es sein dass es das Netzteil ist? das das nicht genügend strom bringt und sich unter lasst so der PC aufhängt? (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold)

Meine Vermutung, da Grafikkarte, CPU und Hoffentlich der RAM es nicht sind... kann es sein dass es das Netzteil ist? das das nicht genügend strom bringt und sich unter lasst so der PC aufhängt? (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold)

Das Netzteil hat definitiv genug Power, Prime und Furmark zusammen haben ja problemlos funktioniert und der Verbrauch wird bei Spielen ja noch geringer sein als mit den beiden Tools.

Ferndiagnose ist leider etwas schwierig. Hast du die Möglichkeit eventuell in einem andern System was zu testen?

RAM mit Memtest testen schadet eigentlich nicht, Festplatte kannst du ja auch mal überprüfen lassen.

Spielst du auf Vollbild? Versuch mal im Fenstermodus, ich weiss, komische Behauptung, ansonsten gucke ich selber mal bei Google ob ich was finde.

Edit: Hab mal ein bisschen geguckt, installiere mal ältere Treiber, zB den von der CD oder guck ob du ältere auf der AMD Seite findest.
Hättest du eine andere Karte da um die mal in dein System einzubauen und zu gucken ib es damit läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil hat definitiv genug Power, Prime und Furmark zusammen haben ja problemlos funktioniert und der Verbrauch wird bei Spielen ja noch geringer sein als mit den beiden Tools.

Ferndiagnose ist leider etwas schwierig. Hast du die Möglichkeit eventuell in einem andern System was zu testen?

RAM mit Memtest testen schadet eigentlich nicht, Festplatte kannst du ja auch mal überprüfen lassen.

Spielst du auf Vollbild? Versuch mal im Fenstermodus, ich weiss, komische Behauptung, ansonsten gucke ich selber mal bei Google ob ich was finde.

Edit: Hab mal ein bisschen geguckt, installiere mal ältere Treiber, zB den von der CD oder guck ob du ältere auf der AMD Seite findest.
Hättest du eine andere Karte da um die mal in dein System einzubauen und zu gucken ib es damit läuft?

Hey, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Also ich hab die Festplatte überprüft und die funktioniert tadellos... Memtest mache ich gerade und bis jetzt zeigt er mir keinen Error an.

Das mit dem Vollbild hatte ich auch schon gedacht, der Fehler kommt zwar auch aber nicht so oft wie im Vollbild.

Ältere Treiber ist so ein problem, da ich Win8 habe, hab ich eigentlich recht aktuelle Treiber... unter win7 hatte ich ja auch das Problem und die Treiber waren älter... nun ich hatte gedacht mit wechsel auf win8 könnte das prob behoben sein... aber so isses nicht und ich denke deswegen würde es nicht an den treibern liegen.

Meine Strichliste:

Grafikkarte: Funktioniert
CPU: Funktioniert
Ram: --
Festplatte: Funktioniert
Netzteil: Funktioniert
Laufwerk: Funktioniert

Was es jetzt meiner meinung nur noch sein kann ist das Mainboard... eine weitere vermutung ist dass mein front USB oder Audio einen fehler hat... hab jetzt vorne mal alles abgeklemmt und bis jetzt ist der fehler nicht aufgetreten, nach 1er Stunde "The Crew" und jetzt hatte ich Watch Dogs 2Stunden angehabt mit keinem Problem.

Ich teste mal weiter... vielleicht hat jemand noch ne idee was ich machen kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetreten seitdem du USB/Audio abgeklemmt hast?

Wobei ich denke dass deine Hardware in Ordnung ist, es tritt ja nur an bestimmten Stellen auf wie du geschrieben hattest.

Und das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetreten seitdem du USB/Audio abgeklemmt hast?

Wobei ich denke dass deine Hardware in Ordnung ist, es tritt ja nur an bestimmten Stellen auf wie du geschrieben hattest.

Ja genau seit ich vorne alles ab hab ist bis jetzt der Fehler nicht aufgetreten :)

Ich durfte am Wochenende die Archeage Beta Spielen und bei dem Spiel kam der Fehler andauernd... also ich konnte ihn heraufbeschwören.
Jetzt ist die Beta vorbei und ich kann nicht mit 100Prozent sagen dass der fehler dadurch behoben ist... vielleicht erst beim nächsten beta Event.

Hattest du denn an Front USB/Audio währenddessen was angeschlossen gehabt? (Kopfhörer, Tastatur, Maus ... ?)

Hattest du denn an Front USB/Audio währenddessen was angeschlossen gehabt? (Kopfhörer, Tastatur, Maus ... ?)

Ich hatte vorne das Headset drin also nur Ton und mein Gamepad (Logitech f710)

Hey hab ein kleines Update... bis jetzt ist der PC nicht einmal abgestürzt... hab gestern den Ganzen tag Risen gespielt ohne probleme... eben gerade hab ich das Headset angeschlossen und war im Teamspeak... 5min später in Risen ist der PC dann abgestürzt.

Da denke ich ich hab das problem gefunden, entweder das headset oder der Mikrofon Eingang den ich hatte das Problem auch schon mit meinem alten Headset.

Mein neues und mein altes Heaset waren die gleichen (Hama PC-Headset HS-250, stereo, weiß/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Als du geschrieben hast dass das Problem nicht auftritt wenn du das Frontpanel absteckst und somit auch Headset, dachte ich irgendwie dass es eventuell am Soundtreiber liegt.
Ist das Problem denn auch da mit anderen Kopfhörer/Boxen?

Zurück