• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem: Ton bleibt hängen, Bildschirm geht Standby, PC stürzt ab.

M

MasterFarr

Guest
Problem: Ton bleibt hängen, Bildschirm geht Standby, PC stürzt ab.

Hey Leute,

leider hat googlen und dieses Forum durchsuchen nichts gebracht und wenn ich hier in den Falschen Foren bereich poste dann tut es mit leid habe nichts besseres gefunden :(

Mein Problem:

Wenn ich ein Spiel spiele (Trackmania, Trine2 oder Diablo 3) kommt es ab und an dazu dass der Ton hängen bleibt, der Bildschirm wird schwarz und geht in den Standby Modus und dann stürzt der ganze pc ab und ich muss Neustarten. Was kann das sein?

Mein PC:

CPU: AMD FX6300 6x3,50Mzh
Grafikkarte: Powercolor 7870 2GB
Mainboard: Asrock 970 Extreme3
Ram: 8GB G.Skill 1333
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Was ich schon gemacht habe:

- Wärme überprüft, da ist alles normal bzw nichts überhitzt oder so
- Treiber alle Neu, Mainboard, Grafikkarte usw

Bei dem Spiel Trine2 kann ich es sogar herauf beschwören wenn ich das spiel 5min-10min Spiele... bei Trackmania dauert es 1-2 Stunden und bei Diablo3 kam es nur einmal vor aber das war das erste mal und dort hatte ich 4-5 Stunden am stück gespielt.

Andere Spiele wie TF2, Magicka, Grid2, Defiance ist das überhaupt nicht.

Der PC ist jetzt 5-6 Monate alt und ich will ihn noch weiter benutzen, also ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen :)

Liebe Grüße der Farr

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Problem: Ton bleibt hängen, Bildschirm geht Standby, PC stürzt ab.

Wie liegen die Temperaturen bei CPU/GPU?

CPU bei last: 60-65 Grad (hier habe ich noch Standard Lüfter drauf)
GPU bei last: 50-60 Grad (Die Grafikkarte schläft bei den meisten Spielen :D )

Windows schon neu aufgesetzt und neuesete graka treiber (13.6 oder so) drauf? Auch treiberleichen älterer catalyst mit cccleaner entfernt?

Okay an den Temperaturen kann es jedenfalls nicht liegen. ;)

Hast du auch schon probiert den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren?

Also Windows neu aufgesetzt habe ich nicht, aber wenn dass alles jetzt nichts nützt muss ich es mal machen... Grafikkarten Treiben sind neu, aber habe keine alten herunter geschmisen... das mache ich mal eben :)

Okay, alte Treiber mal wegzuschmeissen währe auch ne Option. :D

Okay bis jetzt läuft trine2 schon 15minuten, mal schauen wie es weiter geht... ich habe auch in den Grafikeinstellungen AMD overdrive ausgeschaltet.

Dann wollen wir mal hoffen das es klappt.
PS: Tu die Grafikkarte dannach nochmal mit nem Tool auf 100% auslasten.

Man oh Man immer ist einer ein parr Minuten schneller als ich gewesen dann aktualisiere ich die Seite und ich habe genau das gleiche vorgeschlagen wie der Nutzer über mir. :D

Danke für eure Hilfen, habe jetzt Furmark ausprobiert und nach 10min stürzt der PC ab :(

Was könnt ihr mir jetzt empfehlen zutun? An der hitze lag es anscheinend nicht, da sie nicht wärmer wurde als 71°Grad und das ist denke noch in Ordnung.

Hmm... Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Ich würde sagen das irgendetwas defekt ist.
Was anderes kommt mir so leider nicht in den Sinn. Doch was defekt oder beschädigt sein soll wüsste ich so auch nicht.

Hey Leute,

ich hab immer noch das Problem :(

Hab zwischenzeitlich:

- Sound Treiber Neu gemacht
- Wärme nochmals überprüft (alles in Ordnung)
- Grafikkarten Treiber sind Neu

Ich kann stunden lang Trackmania, Diablo & Cubeworld Spielen.... aber 5-10min Trine 2 an oder Kinetic Void, stürzt er ab...

Bin jetzt mit meinem Latein am ende und weiß echt nicht was ich noch machen soll.

Liebe Grüße

Ich hab fast das gleiche Problem,
Bildschirm Friert ein nach kurzer Zeit sogar die Maus, Ton stürzt ab.
Ich bin noch auf der Suche nach dem Problem, habe den Speicher bei mir schon mit Memtest überprüft um dortige Fehler auszuschließen.
Das würde ich dir auch empfehlen.
Ebenfalls werde ich mal die Festplatte austauschen wenn der Fehler weiterhin nicht weg geht, um dort die Fehlerquelle auszuschließen.
Allerdings habe ich trotz guter Temperaturen immernoch die Grafikkarte oder die CPU unter verdacht nur da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen...

Zurück