• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem - System instabil nach HW-Tausch

king_hoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab meinen cpu,ram un meine graka getauscht. läuft jetz unter last instabiel,die hw is aber noch stock. kann´s sein,dass ich da irgendwas verrissen hab? hier ma meine hw q9550 gtx280 790i ultra sli corsair xms3 ddr3 ram 1066 mhz.

hier ma die werte von speedfan un core temp:

AW: Problem

Was heißt denn instabil genau?
Abstürze beim zocken oder macht Prime Fehler...?
Was war denn vorher für Hardware drin?
Genug Spannung für den Ram?
Wie warm wird der Proz unter Last?
Hast du ne Wakü oder dreht dein Lüfter so schnell (Speedfan)? :D

ja,der kackt beim zocken ab. er bleibt hängen oder schaltet sich einfach ab.
vorher war die hw aus meiner signatur drin.
ja,an der stromversorgung dürfte es nich liegen,das netzteil bringt genug leistung.
keine ahnung,unter last hab ich keinen wert. mir macht aber angst,dass speedfan da flammen abbildet un mein case angeblich mit 92 grad molig warm is.
der prozi wird mit ner wakü gekühlt is nen 120er single-radi.

edit: ich lass ma prime laufen. hier schonma nen vorab wert...

die flammen bereiten mir kopfzerbrechen :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Vergleich doch mal mit Everest die Temperaturen...die 101 sind vlt. ein Auslesefehler?

Zu den Temps bei Speedfan, die sind bei mir 15° niedriger als bei Coretemp...

Wenn du Coretemp startest wird doch auch automatisch eine Datei namens "Temp Log" generiert/editiert...die einfach löschen, Coretemp starten und er generiert eine neue. Dann mal das Game zocken wo er abstürzt...und dann in die Temp Log schauen...

Ansonsten ist dein Case offen? Machs doch mal auf...wenn es kühler wird und er nicht stürzt liegts wohl an der Wärme...

Grakatemp auch ruhig mal mit Rivatuner während des Spiels aufzeichnen.

Generell welche Hardware meinst du in deiner Sig.? Die die NULL Stunden lief? :ugly:

Hattest du das 790i Board schon mit dem Intel 8400 zu laufen oder wie?
Grakatreiber sauber de-und neu-installiert?

EDIT:
Wenn du weißt wo du den Automatischen Neustart deaktiviertst - aus damit!
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Haken weg bei Autoneustart.
Du siehst ja anscheindend keinen Bluescreen!?

Und nen Quad mit nem Single...da graust es den meisten wohl... :D

Zuletzt bearbeitet:

everest sagt auch 101 grad. o.O
wo wird denn die temp log generiert? ich find die nich.
mein gehäuse is eigentlich geschlossen. hab´s grad ma aufgebracht. das hat auch bloß 3 grad gebracht...
ups,hab ja die signatur geändert. auf dem board lief vorher nen e8600 un ne 8800 gt.
ja,das mit dem treiber hab ich gemacht. kam zwar ne fehlermeldung beim installen,hab das ganze dann aber nochma neu gemacht,dann lief alles glatt. sie die temps denn zu hoch?
hab das mit dem neustart ausgestellt. ja,nen bluescreen is nie gekommen. is das zu schwach für den quad?

Die Temp Log wir da generiert wo sich Coretemp befindet. Musst du mal suchen... ;)
Unter Optionen - Settings ist aktiviert?
Würd mich mal interessieren was da drin steht...also Coretemp an, zocken...absturz, in die Log gucken.

Kann gut sein das die Wakü zu schwach ist, Coretemp sollte es zeigen.
Was hast du denn genau für Wakü-Komponenten? Mit schnell dreht der Lüfter auf dem Radi?
Ein Single Radi ist schon sehr grenzwertig je nach Lüftergeschwindigkeit...

Und unter Prime stürtzt er nicht ab? Mach mal den Small FFT's Test...

Zuletzt bearbeitet:

Also falls die Temperaturen aus deinem ersten Post die Idle-Temps (46°C) sein sollen und die anderen die Last-Temps (60°C) ist das definitiv zu warm für ne WaKü. Ich hab auch einen Q9550 c1 und der läuft mit LuKü 34°C Idle und 48°C unter Prime (nicht übertaktet). Mit einer guten WaKü solltest du mindestens auch so im bereich von 30°C oder drunter liegen (idle).

@fritzzz: Hast du deine Temps auch mit Coretemp gemessen?

Und er hat ja nur nen Single... ist auch die Frage wie das verbaut ist, wie warm sein Case ist, wie schnell sein Lüfter dreht etc.. ;)

nee,unter prime stürzt nix ab. hab´s aber auch bis jetz noch nich so lang laufen lassen. werd ich jetz aber ma über´s we tun. hab jetz ma gezockt un core temp loggen lassen. lief ne zeitlang (ca. 45 min) un dann absturz. hab ma nen screen angehängt. wakü is nen standartding von alienware drin. der lüfter läuft mit 3835 im idle. da is nen 750 w nt drin.

Sag mal hast du überhaupt Gehäuselüfter verbaut?

Kann ja sein dass deine Northbridge überhitzt, immerhin wird der 790-Chipsatz eh sehr heiß und dann noch eine GTX280 dazu und vielleicht keine Gehäuselüftung, das wäre dann der Supergau ;)

Die genaue Bezeichnung des Netzteils sowie Angaben zur Amperezahl auf der 12 Voltleitung wären ebenfalls sehr hilfreich ;)

mir is aufgefallen, dass an meiner wasserkühlung der radiator auf der rückseite rausdrückt. das heißt doch, dass der die warme luft aus dem case zur kühlung nutzt. kann´s daran liegen, dass die luft einfach zu warm is,damit das ding ordentlich kühlt? ich frag mich sowieso was die sich da von alienware denken. die pumpe is in einem bauteil mit dem radiator. die hängen direkt nebeneinander. ansonsten hat das case noch 2 120er die frischluft ziehen un nen 120er vorm festplattenkäfig. das einzige,was warmluft abzieht is der radi. zusätzlich hat der komische cpukühler auch noch so nen minilüfter drauf. ich zweifel langsam an dem system. :what:

hast du einen lüfter auf dem kühler der northbridge? wenn nicht könntest du ja mal testweise einen draufmachen. die 790er northbridges sind bekanntlich extreme hitzeschleudern.

Außerdem kann es sein dass der 790-Chipsatz Probleme und Inkompatibilitäten mit dem Penryn hat, was noch eine Möglichkeit wäre. Check am besten erst einmal deine Chipsatz-Temperatur ;)

Zurück