[Problem] Sapphire 4890 HD Vaptor-X

@Muskelbiber

haben die zufällig auch erwähnt wie der Umtausch abläuft?
wäre ja ne feine Sache wenn der Postmann klingelt und ich ihm meine alte gebe und er mir die neue gibt?!
 
Meine Nummer is A0928000... Soooo klein ist die Nummer betroffener Grakas denk ich nich :D
Nagut, meine schick ich weg wenns ab nach Spanien geht und wenn ich zurückkomm is hoffentlich die neue da.
 
Sapphire sagt, dass es im schlimmsten Fall 8-10 Wochen dauern kann bis die Umtauschkarte überhaupt eintrifft (je nachVerfügbarkeit teilweise auch deutlich kürzere Wartezeit). Soll ich stattdessen eher die Karte zu meinem Händler schicken (MIX Computer)?

Was würdet ihr machen?
 
Also ich habe nun auch so meine Erfahrung mit dieser Karte gemacht und möchte hier kurz berichten.
mein altes System:
CPU: AMD Athlon X2 4200+
Graka: ATI X1900XT
RAM: 2 x 2 gb ddr2 800Mhz
Mobo: ASUS M2N-E (BIOS: 1701)
NT: Enermax Liberty 500W

Gewechselt sollten nun die cpu gegen nen Phenom X4 9950 BE und eben die Graka gegen die HD4890 Vapor-X 1gb.

Hab zuerst nur die Graka einbegaut. Eingeschaltet --> lief alles perfekt, 3d mark ne Weile laufen lassen, keine Probleme.
Dann den Phenom eingebaut. Eingeschaltet --> Lüfter drehen hoch, kein Bild. Dann so 6 bis 7 mal an und aus gemacht. Keine Chance, immer das gleiche.
Cmos clear --> keine Wirkung
Batterie raus und wieder rein --> keine Wirkung
Dann mal beide Festplatte vom Netzteil getrennt --> siehe da, es läuft!!!!
Ab ins Bios und Cool & Quiet wieder angeschaltet.
Seit dem gibts auch mit den zwei angeschlossenen Festplatte keine Probleme mehr. Auch mit dem 10. Neustart läuft alles noch perfekt. Sogar als ich C&Q wieder ausschaltete um dem Multi etwas anzuheben lief noch alles.
Ich werd heute noch probieren ob auch der "Kaltstart" funktioniert.
 
Ich habe die 4870 mit 2GB von Sapphire bei amazon gekauft - gleiches Problem

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte
(PCI-E, 2GB GDDR5 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
Seriennummer A092700068xxx

System:
MSI P45 Neo-F (MS-7519) - Bios: AMI version 1.9 (up to date)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, Sockel 775 LGA
2x 2GB GEIL DDR2-800 (5-5-5-15-23 @400Hz)
 
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem

Habe ein ASrock X58 Extreme MOBO, das lustige ist mit meinem altem 450 Watt Atx 2.0 Netzteil läuft die Grafikkate ohne Probleme. Mit dem Netzteil von Alienware 700 Watt atx 2.2 und dem LC-Power GreenPower 600 Watt atx 2.2 geht nichts. Schon komisch....:schief:
 
Sehr geehrter ***,


bei dieser Karte gibt es keine großen Probleme. Wir raten daher zum Umtausch bei Amazon. Die EInsendkosten sollten Ihnen gutgeschrieben werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphireteam Deutschland

To post a response please go to the link below.
Link: http://www.sapphiretech.com/ge/support/respondtoticket.php?t=******-*****

To create a new topic please go to the link:
Link: Create New Topic.

Thank You
Sapphire Tech Support
Komisch - dieses Forum scheinen sie nicht zu kennen... ^^
 
hallo,

hab mich auch mal angemeldet, nachdem ich diesen thread seit einigen wochen verfolge bzw. seit ich meine 4890 1gb vapor-x habe, wollte nur sagen das sapphire den austausch direkt vornimmt sobald man ihnen die rechnung zugemailt hat, da ich gelesen habe das jemand aus der schweiz nicht umtauschen kann, die alternative.... unter anderem kann ich sagen, wenn ich das netzteil ausschalte, wieder an und pc gleich an, läuft er zu 90% gleich an, also die vapor-x, seit dem ich die dram v auf 2.2 erhöht habe zu 70-80%, also ohne netzteil aus und wieder an, davor 5 - 6 mal neustarten, also an, piepsen abwarten, aus, wieder an usw....
2mal gab mir das board bis jetzt in rot, "your overclocking..... faild", obwohl noch nichts gemacht ist, also wahrscheinlich wegen der vapor-x, ansonten bin ich mit der leistung sehr zufrieden bis auf die sehr heisse luft die seitlich entströmt, aber wirklich nicht zu hören und alle spiele alles auf max, crysis und consorten hab ich noch nicht probiert....
ach ja mein Board MSI P45 Neo2 F NT-bequiet straight power 650W aber das ist ja egal da es an der vapor-x liegt....

grüsse aus dem süden
 
Sehr geehrter Herr xxxx,

es gab eine kleine Charge, die ein fehlerhaftes Bauteil aufweist. Diese Karten werden von uns direkt ausgetauscht.

Bitte wenden Sie sich mit einer Kopie der Kaufrechnung per Email an support@sapphiretech.de. Sie bekommen dann das Direkteinsendeformular sowie alle Informationen zur Direkteinsendung zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphiretech Team
 
so da bin ich wieder mit aktuellem, der austausch wird wahrscheinlich wie folgt aussehen, paket einschicken, sprich nur die grafikkarte ohne zubehör etc., warten, neue oder reparierte karte irgendwann erhalten, die portokosten sind selbst zu entrichten, unfreie pakete werden dort gar nicht erst angenommen....
bis auf die tatsache das man auf unbestimmte zeit auf die karte verzichten muss, lief alles reibungslos ab, sonntag erste mail geschrieben, montag früh antwort, nachmittags rechnung gemailt, am gleichen tag antwort mit formular, formular ausgefüllt zurück und heute könnt ich´s theoretisch schon abschicken, möcht aber noch call of duty WaW spielen, also erst morgen*g
ach ja und meine karte hatte die 7 in der S/N....

schöne grüsse
 
Ich hatte ja auch das Problem mit der HD4890 Vapor-X und bin dann nach zwei defekten Karten zu Asus geschwenkt. Zuerst die ASUS EAH4890 mit ATI-Referenzkühler, die mir aber zu laut war und jetzt habe ich die ASUS EAH4890 TOP mit dem Asus-Design Kühler. Siehe Testbericht hier: http://www.legitreviews.com/article/1013/1/ Die Karte kann ich nur empfehlen, ist allerdings im Moment immer recht schell ausverkauft...
 
sieht auch schick aus, wobei das nebensächlich ist, kann sicher auch was*g aber defekt ist die karte ja nicht wirklich, im betrieb windows/spiele gab´s bis jetzt kein einziges problem sie fährt nur nicht anständig hoch und wenn sapphire nichts von einem defekten bauteil erwähnt hätte, hätt ich mit leben können, bin aber gespannt ob die einsend/umtausch aktion was bringen wird, halt euch auf dem laufenden....

schöne grüsse
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Beim fast jedem Start dreht der GPU Lüfter erstmal hoch auf Max für eine Sekunde. Dann dreht er eine Sekunde normal und danach wieder auf Max. Kein Bildschirmsignal.
Wenn ich ein paar Mal on/off drücke läuft das System.

Ich habe mir die 4890 VaporX 1GB Lite Retail gekauft, SN A0924000xxxxxxxx.

Anscheinend hat Sapphire wirklich irgendwas am Bios gedreht. Ich habe viele Konfigurationen durchprobiert:

Meine aktuelle:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
ASRock M3A790GXH/128M
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail


Ich habe auf 2 Mainboards getestet und auf beiden läufts nicht:
ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
ASRock M3A790GXH/128M

Ich habe auch 3 Netzteile getestet, auf zweien läufts wie beschrieben. Beim dritten war der Fehler immer da und es gab keine Möglichkeit, den Rechner zu starten:
Enermax Liberty 500W Netzteil
Corsair Netzteil 850W HX850W
OCZ ModXStream Pro 600W
 
Heyho liebe Community,

Beobachte jetzt auch schon länger diesen Thread, und trotz großer Bedenken habe ich die Vapor-X 1 Gb für mein neues System bestellt -Tests und Design der Karte haben mich einfach überzeugt. Leider habe ich erst am Wochenende die Möglichkeit die Karte zu testen, da die restliche Hardware erst am Freitag kommt(Graka hab ich hier jetzt liegen).
Auf den Seiten davor war die Rede davon, dass überwiegend die Graka´s defekt sind, die mit der SN:A092xxxxx versehen sind.

Meine SN beginnt nun mit A09300xxxxx und auch die verpackung sieht anders aus, als auf vielen bildern (wie hier z.B - Link: http://www.up.bb6.org/img_59bb7b9bd74b6454c65050b5581f245a_raw.jpg )

Da ist die Verpackung ja Waagerecht aufgebaut, meine Verpackung ist senkrecht gegliedert, eventuell das überarbeitete Modell?

Am Wochenende werde ich bescheid geben ob es läuft oder nicht, was meint ihr? könnte es sich hierbei um eine funktionierende Karte handeln? :D

MfG Chino
 
Hallo Chino,

kann es sein, dass du die LITE Retail gekauft hast? Die hat eine senkrechte Verpackung weil da ja kein Zubehör drin ist.

mfg
Dennisth
 
logische Schlussfolgerung :hail:

Hast Recht, macht Sinn^^

Wie siehts mit der SN aus? Oder hab ich deswegen ne 3 weils LR ist? Schade hatte mir schon Hoffnung gemacht^^
 
KAnn ich dir leider nicht sagen habe nach 3 defekten Sapphire Vapor-X eine XFX Full retail bekommen und die läuft super.

Ich würde mal sagen: Testen und wenns nicht geht zurückschicken und ne die von ASUS mit dem anderen Kühler kaufen oder eine XFX.

Die Karten scheinen ja mehr als nur einen "kleinen" Defekt zu haben.....
 
Zurück