Problem ram , schwankt zwischen 4gb und 2gb

woo1

Schraubenverwechsler(in)
Habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Cpu kühler handfest anziehe erkennt das bios nur 2048 ram, entferne ich den kühler komplett erkennt das bios die vollen 4gb! Setze ich den kühler nur leiht drauf, erkennt er die vollen 4gb, aber dann steigt die cpu temp zu sehr an, denn die kontaktflächen von cpu und kühler haben spiel = keine optimale wärmeleitung. Besitze ein asus p5d77 (oder so ähnlich und einen i5 750. ) weiß echt nicht weiter, den die 2 ram riegel sind zu 100% in ordnung ( einzeln getestet, auch im anderen pc eingesetzt etc.) hoffe könnt mir weiterhelfen, mfg maik
 
Habe grad 10 min Prime laufen lassen und da steigen die Temparuten der Cores auf 99° an.
Im Idle sind es ca. 35-40°.
Das eig komische ist, dass wenn ich den Kühler (EKl Alpenfön Bröcken) wirklich normalfest anziehe, sodass der sich nicht bewegen kann, das Bios nur mit 2Gb startet, Windows mir anzeigt 4Gb, (1,99 verwenbar)
z.Z ist der Kühler nur "lose" drauf, wenn ich das mainboard auf den kopfstelle stelle würden die Kontaktflächen ca 1 cm Spiel haben. Ich habe keinen zusätzlichen Anpressdruck außer dem Eigengewicht des Kühlers.
Habe die Cpu schon mehrmals rein und raus gesetzt, pins sind auch keine verbogen, weil sonst würde er ohne kühler, bzw nur mit dem Eigengewicht des Kühler ja keine 4Gb booten.
Rams hab ich auch in allen erdenklichen Variationen in die Slots gesteckt, bringt auch nichts.
Alles ziemlich mysteriös ):
 
Das eig komische ist, dass wenn ich den Kühler (EKl Alpenfön Bröcken) wirklich normalfest anziehe, sodass der sich nicht bewegen kann, das Bios nur mit 2Gb startet, Windows mir anzeigt 4Gb, (1,99 verwenbar)
Hast du ein 64-Bit OS?

Klingt wirklich komisch.
 
Vllt. ist die Oberfläche der CPU uneben, so das auf einen Punkt durch die Montage des Kühlers mehr Druck verursacht wird, als vorgesehen. Was anderes kann ich mir schon fast nicht vorstellen, da du ja sagtest das die Pins in Ordnung sind.
 
Es liegt wohl i.wie ein Wackelkontakt vor, hab jetzt noch mal cpu rein, raus, kühler nur draufgelegt und dann hatte der trotzdem nur 2gb -.-, musste ich 5 mal machen bis er mir wieder die 4gb angezeigt hat (mit kühler)
werde einfach versuchen mein mainboard zu reklamieren ansonsten muss ich mir wohl oder übel ein neues kaufen o.O
danke aber für deine hilfe (:
 
Zurück