Problem Quadrant S. 200 gelöst, nun Kaufberatung verstärker

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Problem Quadrant S. 200 gelöst, nun Kaufberatung verstärker

Hallo Leute,

heute kam das späte Weihnachtsgeschenk von meinen Wg mitbwohner an.

Dieser hatte Geld bekommen um sich für ein kleines Budget neue Boxen zu holen für seinen Plattenspieler.
Deswegen griff er auf raten von vielen Foren auf die Magnat Supreme 200
Diese sollten vom P/L am besten sein.

Also bestellte er diese und gerade eben kam der UPS bote und brachte sie noch vorbei.
Er hatte sich dazu noch ein Kupferlitze besorgt 20m /8€ . Leider nur 1,5mm und in der Beschreibung der Boxen steht dass sie min. 2,5 braucht.

Also schlossen wir die Boxen an den Plattenspieler an und waren erstmal mächtig enttäuscht denn es kam einfach fast kein Sound raus bzw. die Boxen klangen wesentlich leiser als die Pc boxen die vorher angeschlossen waren.

Also half ich ihm mit einer 2,5mm Litze aus und wir schlossen diese, weil ich mir dachte vll kommt einfach nciht genug Spannung an.

Aber als Endergebnis waren die Boxen leider auch nicht lauter.

Der paltten Spieler ist ein uralter von universum . das fabrikat konnte ich leider nichtrausfinden (es ist aber so ein monstrum von teilm bei dem radio/kassette/plattenspieler receiver dabei ist.

Woran kann das liegen dass die Pc boxen lauter sind als die Magnat. Der sound ansich klingt gut aber ich weiss nicht woran es liegen kann.

kann sowas an einer zukleinen Litze liegen.

denn die ltze kann nicht sofort an den Plattenspieler angeschlossen werden sondern muss per kabelverbinder an einen cinchstecker geschraubt werden und es gibt genau einen slot für eine box d.h. ein Kabel pro cinch? kann dort ein Engpass sein ?

Hoffe es ist alles so rüber gekommen ich werde mal weiter googln ob ich nicht noch das Fabriakt rausbekomme

gruss Julian

Hier noch ein paar Bilder dazu von unserem versuch

weisse Kabel ist 1,5mm schwarze kabel ist 2,5mm Anhang anzeigen 709377Anhang anzeigen 709378

zweite bild ist die rückseite des Plattenspielers (wie gesagt das genaue ist fabrikat unbekannt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Magnat Supreme 200

Was? Boxen direkt an einen Plattenspieler?:ugly: Kein Verstärker? :lol:

Is doch wohl logisch, dass das nix wird. Lautsprecher kann man nicht an Cinch Signalausgänge anschließen.

Was? Boxen direkt an einen Plattenspieler?:ugly: Kein Verstärker? :lol:

Is doch wohl logisch, dass das nix wird. Lautsprecher kann man nicht an Cinch Signalausgänge anschließen.

neh neh

wie du siehst auf den bildern hat es einen kleinen receiver eingebaut um eben Boxen anschliessen zu können.
d.h. er ist integriert . Wir sind ja nicht ganz von gestern :huh:

Ich habe mittlerweile rausgefunden wie auf dem Bild erkennen zu können dass der plattenspieler 40watt leistungsaufnahme hat

die boxen haben jeweils 90 watt Rms ? kann das daran liegen dass der zuwenig Ausgangsleistung hat? und sie deswegen leiser klingen als effe pc boxen.

Ich habe die Mangant boxen mal spasseshalber an mein teufel E400 geschlossen hinten an den Sub. Dort klingen sie genauso klar und gut nur eben viel lauter

Oder kann es wie schon im ersten Post an der zu dünnen litze liegen ?

Edit:
deine nachricht kann leider nach meinen Edit oben. Jetzt kannst du im anfangspost bilder sehen wie das aussieht.

Edit2 :

der Plattenspieler ist ein Universum Music Center VtcF 4393 . aber bei googl kann ihc nix finden

mh dann versuche ich sie nochmal neu ein zu binden

IMG_3571.JPG IMG_3572.jpg

Sicher das die Cinchstecker die Lautsprecherausgänge sind?

Der Verstärker kann eigendlich nie zu schwach sein für den Lautsprecher. Wenn das gesammte Gerät 40 Watt Leistungsaufnahme hat, dann hat der Verstärker da drin vielleicht 15 Watt pro Kanal. Da darfst du dir nicht allzu viel Maximallautstärke erwarten. 100 db am Hörplatz wirst du damit nicht erreichen.

...die Bilder gehen jetzt.

evlt. gehören an den Plattenspieler nur passende, kleinere Boxen? Da spielt es auch eine Rolle, wie der Widerstand ist usw. - findest Du zum Plattenspieler echt GAR nix? Hast Du mal ein Foto mit dem ganzen Ding?

Sicher das die Cinchstecker die Lautsprecherausgänge sind?

Der Verstärker kann eigendlich nie zu schwach sein für den Lautsprecher. Wenn das gesammte Gerät 40 Watt Leistungsaufnahme hat, dann hat der Verstärker da drin vielleicht 15 Watt pro Kanal. Da darfst du dir nicht allzu viel Maximallautstärke erwarten. 100 db am Hörplatz wirst du damit nicht erreichen.

...die Bilder gehen jetzt.

Japp sind sie, da waren ja auch vorher die anderen angeschlossen und wir haben damit schön Platten abgespielt und vorgestellt haben wir uns die musik nicht :D

also meinst du dass liegt an der geringen leistung des gerätes, dass man mit en pc boxen wesentlich lauter hören kann als mit den magnat ?

Kennschalldruck ist das Zauberwort.... Der wird bei den Tröten einfach größer gewesen sein. Egal ob mit Klingeldraht oder 10mm² angeschlossen.

evlt. gehören an den Plattenspieler nur passende, kleinere Boxen? Da spielt es auch eine Rolle, wie der Widerstand ist usw. - findest Du zum Plattenspieler echt GAR nix? Hast Du mal ein Foto mit dem ganzen Ding?

also mein Wg mitbewohner hat einfach nur nach guten boxen für seinen maximalpreis geschaut. Er hat nicht auf dei nennleistung seines Plattenspielers geachtet da er dachte, dass dieser eh genug Leistung liefert.
so sieht die Anlage aus

IMG_3575.jpg

Kennschalldruck ist das Zauberwort.... Der wird bei den Tröten einfach größer gewesen sein. Egal ob mit Klingeldraht oder 10mm² angeschlossen.

huhu nfsgame

was ist denn Kennschalldruck damit kann ich jetzt direkt nix anfangen und ist mir auch noch nie untergekommen sodass ich es nicht einordnen kann

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennschalldruck

war sehr aufschlussreich

daran kann es liegen ?

Denn wirklich mehr sagen tut mir das nicht

so leute hier sind wir leider shcon an einer Sackgasse

Es liegt so wie ihr schon angedeutet habt an der quelle

d.h.

mein mitbewohner hat nicht nutzbare boxen..

Meine Idee war es nun hey was ist wenn du dir nicht einen verstärker noch besorgst und dann den Plattenspieler dort anschliesst.

gesagt getan wir haben ein 20 m cinch kabel von seiner anlage an meinen decoder des e400 gelegt um es einfach mal auszuprobieren

Es lief wunderbar wir hatten echt gute Klangqualität. Tja zumindest sogut wie sie eben aus den beiden Quadrants rauskommen kann :D

Nun braucht mein Mitwohner eine Kaufberatung für einen günstigen Verstärker welchen würdet ihr da empfehlen ? er kann auch gebraucht sein.

Wie viel will er denn ausgeben und was für Anschlüsse hat die Anlage überhaubt? An den Lautsprecherausgang kann man nämlich keinen Verstärker anschließen.

Also ein budget hatte ermir leider noch nicht genannt. Ist auch jetzt losgezogen um seinen Frust zu begießen:)

aber er soll möglichst einfach sein. sehr gern gebraucht und muss einfach nur die 90 Watt je Kanal leisten können, dass er seine Boxen betreiben kann.

Warum kann man denn an den Ausgang keinen verstärker mehr anschliessen.
Also wir haben unsere Aktivpartyboxen vom nachbarn angeschlossen und die gingen
und wir konnte auch einfach ein Cinchkabel an den Plattenspieler anshcliessen und den an meinen Decoder vom E400 anschliessen und das ging auch.

Meinst du wenn wir das an einem Inputkanal eines Verstärkers anschliessen würde es nicht gehen ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ound-verstaerker/171273573-172-940?ref=search

Kommen selber aus der schönen Stadt Münster
und dieser hier hat ja eigentlich zu mindets die Nennleistung.

Was meint ihr?

Man darf unter keinen Umständen einen Leistungsausgang an einen Signaleingang anschließen. Ich find das schon komisch, dass die Anlage Cinchstecker als Leistungsausgang hat. Normalerweise wird sowas nicht gemacht um versehendlichen Falschanschluss zu vermeiden. Das dein Teufel Teil und das Patryboxen Set noch lebt ist mehr oder weniger Glück. Guck doch mal ob die Anlage einen AUX out, Pre Out oder Line Out hat. Daran kann man einen Verstärker anschließen.

Man darf unter keinen Umständen einen Leistungsausgang an einen Signaleingang anschließen. Das dein Teufel Teil und das Patryboxen Set noch lebt ist mehr oder weniger Glück. Guck doch mal ob die Anlage einen AUX out, Pre Out oder Line Out hat. Daran kann man einen Verstärker anschlißen.

oh dann haben wir echt glück gehabt

Nein der olle Plattenspieler hat nur hinten die Ausgänge keinen anderen

dann haben wir nur die alternative es zurück zuschicken
oder er muss sich eiunen verstärker und einen plattenspieler besorgen

taugt denn der verstärker was den ich gepostet hab

AW: Problem Quadrant S. 200 gelöst, nun Kaufberatung verstärker

Nur mal so:
Das sieht für mich alles andere als nach einem normalen Lautsprecherausgang aus und das dort eine Leistungsaufnahme aufgedruckt ist, bedeutet noch lange nicht, dass dort eine Endstufe integriert ist!
Der Spieler benötigt ja auch Energie, der Teller dreht sich nicht, weil er es lustig findet.

Mach mal bitte bevor ihr noch irgendetwas kauft ein Bild von der kompletten Rückseite des Racks!

Zur Not könnte man einen Verstärker an den Kopfhörerausgang anschließen. Ob der Verstärker was taugt, kann ich nicht sagen. Da muss ich erstmal gucken, ob ich irgendwo nen paar brauchbare technische Daten darüber finde.

...habe grade nen paar technische Daten darüber gefunden. Der ist auf keinen Fall geeignet. Das ist auch kein richtiger Verstärker, das ist ein Surround DSP mit 3 Kanal Endstufe für die Effektkanäle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Quadrant S. 200 gelöst, nun Kaufberatung verstärker

Hab auf die Schnelle mal ein paar Fotos von der Rückseite rausgesucht. Vielleicht hilft das ja weiter.

http://cdn04.trixum.de/upload2/56400/56272/3/309e3920b70d3d3380c2525c0ddce064e.jpg
http://cdn04.trixum.de/upload2/56400/56272/4/4e99e8c4ab1f62f3b6d48d55182833e54.jpg
http://cdn04.trixum.de/upload2/56400/56272/1/1a166cafaa6388d6e7f56e939e3299cd2.jpg

Scheinen wirklich LS-Ausgänge zu sein, aber eben einfach mit zu wenig Leistung dahinter. Die empfohlene Mindestleistung für die Magnat Supreme 200 liegt bei 30 W.

Edit: Hab scheinbar den letzten Beitrag von TheBadFrag völlig übersehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Not könnte man einen Verstärker an den Kopfhörerausgang anschließen. Ob der Verstärker was taugt, kann ich nicht sagen. Da muss ich erstmal gucken, ob ich irgendwo nen paar brauchbare technische Daten darüber finde.

...habe grade nen paar technische Daten darüber gefunden. Der ist auf keinen Fall geeignet. Das ist auch kein richtiger Verstärker, das ist ein Surround DSP mit 3 Kanal Endstufe für die Effektkanäle.

vielen dank fürs nachschauen

ja ich hab auch ewig gebraucht bis ich was gefunden hab
dann fällt der leider weg :(

Nur mal so:
Das sieht für mich alles andere als nach einem normalen Lautsprecherausgang aus und das dort eine Leistungsaufnahme aufgedruckt ist, bedeutet noch lange nicht, dass dort eine Endstufe integriert ist!
Der Spieler benötigt ja auch Energie, der Teller dreht sich nicht, weil er es lustig findet.

Mach mal bitte bevor ihr noch irgendetwas kauft ein Bild von der kompletten Rückseite des Racks!

Hier sind die von euch geforderten Bilder und es ist tatsächlich kein normaler Ausgang sondern eben ein Cinch ausgang an dem jeweils ein Lautsprecher angeschlossen werden kann

IMG_3586.JPG IMG_3584.jpg IMG_3590.JPG IMG_3579.jpg IMG_3581.jpg IMG_3587.jpg IMG_3572.jpg

Zurück