Problem Q6600 übertakten

er1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem Q6600 übertakten

Ich habe einen Q6600 B3 Stepping ich bring das ding auf nicht mehr als 2.59Ghz stabil zum laufen ist aber nicht das erste mal das ich oc mache.Wenn ich auf 2.7Ghz gehe funzt es scho nimmer dann schaltet sich der 4. Worker aus egal welche Spannung und wenn ichs mit 3Ghz versuche startet er überhaupt nicht mehr.

System:
Prozessor:Q6600 B3
Mainboard:Asus P5K Deluxe
Ram:4GB Kingston

gruss er1973

AW: Problem Q6600 übertakten

V Core:1.1125(hab ihn bei normal Takt Untervoltet) Habs bei 2.7Ghz mit 1.1250 und 1.1375 versucht
Cpu PLL:1.5
Dram Voltage 1.8
NB Voltage 1.25

versuchs mal mit deiner VID als vCore.. ich denke 1,25V schaden da nicht für die 2,7GHz oder?
und 1,3V für die 3GHz wären auch fair..
berichtigt mich wenn ich da falsch liege

bei den 65nm spielt die temp denk ich die größere rolle als die spannung.. bis 1,5V is doch ein traum :)
schau dass es stabil bekommst mit mehr vCore und dass die temps im rahmen bleiben dann passt das schon

Du hast defintiv zu wenig VCore!;) Wie man hier Intel® Core?2 Quad Processor Q6600 - SL9UM sehen kann ist dein Q6600 bis 1,5v Spezifiziert. Für Alltägs-Settings würde ich jedoch nicht über 1,35v gehen, wenn du noch läger etwas von deiner CPU haben möchtest.

also 1,375v haben bei mir 2 Jahre beinahe Dauerbetrieb in Temperaturregionen um 75°C keine Probleme gemacht. Dass die CPU mit 1,15v oder so ähnlich den Takt nicht schafft ist an sich kein Wunder, grade das (alte) B3 Stepping braucht mehr Spannung als das bessere G0.

Speedstep und EIST deaktiviert?
Die Optionen findest du unter: Advanced->CPU-Configuration
Optionen
EIST->C1E Auf DISABLED stellen
Speedstep:Speedstep Auf DISABLED stellen.

Speedstep und EIST deaktiviert?
Die Optionen findest du unter: Advanced->CPU-Configuration
Optionen
EIST->C1E Auf DISABLED stellen
Speedstep:Speedstep Auf DISABLED stellen.

Wie oft noch, EIST und C1E auf enabled lassen, die Stromsparfunktionen
beeinflussen die Ergebnisse nicht. :schief:

Oder bringen dir 3 GHz beim Musikhören was ;)

also

B3 Stepping und G0 stepping kann man nicht vergleichen .

und du solltest den speed step im bios aktivieren ,damit er zwischen 6 und 9 multi wandert .den rest auf disabled stellen .
den G0 stepping kann man ohne Vcore erhöhung bis 3 ghz ocen ,

bei B3 Stepping braucht man eher eine vcore Schub zum 3ghz zu bringen ,

damit die leute nicht direkt zu online shops rennen und neuen cpu kaufen ,

hab jetzt seid 15 monaten meine quad core auf 3.6 ghz mit 1.5 vcore in bios, real in deskstop 1.44 vcore.

und bisher keine negativen seite gesehn noch gehört .

teste einfach mal so nimm den kleinsten cpu multi (in deinem fall wäre das 6 +stell den fsb auf 333 .+ vcore in bios 1.4 vcore stellen ,

und keine chipsatz erhöhung .

lass den speicher in seine spezifikation laufen ,

der asus board ist sowiso von haus aus auf 1333 fsb eingestellt somit liegt der fehler an dier oder speicher .

du mußt erst mal dein mainboard bios forschen ,das ist wie ob du ne frau kennengelernt hast und du springst mit ihn ins bett was machst du dann ?

oder es kann aber auch nicht das du eventuel ne Backup von deine festplatte gemacht hast das das daher nicht geht ,

bei mier war das so nach den ich den backup gelöscht hatte das ich die 3.6 ghz marke erreicht habe .

hab jetzt seid 15 monaten meine quad core auf 3.6 ghz mit 1.5 vcore in bios, real in deskstop 1.44 vcore.

An deiner stelle würde ich keine so hohe VCore an setzen, ich betreibe meinen Q6600 nur mit minimaler Spanungs erhöhung Stabil auf 3,2Ghz. Alles dadrüber ist geht nur mit sehr hohen Spannungen Stabil. Wenn du nicht Greade eine SLI bzw. Dual-GPU System hast, brigen dir mehr als 3,2GHz in der Praxis nix. :)
teste einfach mal so nimm den kleinsten cpu multi (in deinem fall wäre das 6 +stell den fsb auf 333 .+ vcore in bios 1.4 vcore stellen ,

Was soll denn das bringen?:what:

Ich denke du meinst das austesten des Max. FSB. Da locker man aber die Speicher Setting, setzt den Multiplikator auf das Minimum, stelt alle Spanungen manuel auf Default, und schaut wie weit man kommt.;)

Bitte auf das Niveau der Kommentare achten :schief:

Also 1,5V würd ich nicht empfehlen, das wären vielleicht 1,45 real und das bei nem Q6600 unter Volllast bei ner Luftkühlung (davon geh ich mal aus) das kann unangenehm werden. Also ich würd dir erstmal empfehlen das BIOS zu "erforschen" und die [How-To's] hier im Forum durch zuarbeiten, der Tipp mit der VID-Spannung anlegen klingt auch ganz gut, denke 1.25-1.275V sind ohne Bedenken möglich, vorallem beim B3. Dann natürlich auch auf den RAM-Teiler achten, nicht dass du den RAm nicht richtig koppelst, dann läuft DDR800er plötzlich auf DDR900 o.Ä., dann wäre es nicht verwunderlich, dass das System nichtmal mehr startet.

Edit:
Alles dadrüber ist geht nur mit sehr hohen Spannungen Stabil. Wenn du nicht Greade eine SLI bzw. Dual-GPU System hast, brigen dir mehr als 3,2GHz in der Praxis nix. :)

Das kommt auf die CPU an, mein Q6600 hat 3,75GHz @ 1.375V gemacht, was keine hohe VCore ist ;)

Mach zum testen doch einfach 1,35 Volt? Wenns dann läuft kannst wieder langsam zurück gehen bis er instabil läuft und dann etwas hoch und schon hast die optimale stabile Spannung. hab ich auch so gemacht, so schaff ich mit 1,32 v die 3,4 GHZ... Also nicht zu sparsam mit der Spannung umgehen.

Zurück