• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Problem] PC bleibt beim Start hängen (kein Bild)

• Ersteller Ersteller FeuRenard
  • Erstellt am Erstellt am
F

FeuRenard

Guest
[Problem] PC bleibt beim Start hängen (kein Bild)

Seit einiger Zeit passiert mir beim Startversuch folgendes:
Ich drücke den Anschalter und der PC fängt an zu leuchten. Ich höre die Festplatte, wie sie loslegt (is i-wie n komisches aufheulen, aber schon immer [Samsung HD103UJ]).
Die HDD-LED leuchtet dauerhaft.
Dann macht im PC irgendwas "klick" (nehme an, dass das die HDD ist) aber die LED leuchtet weiter und der Bildschirm kriegt kein Signal (auch vorher nicht).

Normalerweise kommt nach diesem "klick" oder kurz davor das erste Bild vom Mainboard, wo rechts oben bunt is.
Ich muss dann mit gedrückt-halten vom startknopf ausmachen und danach so lang probieren, bis er "normal" startet. Manchmal hat geholfen das NT mal auszumachen (also sys vom Netz trennen) oder auch mal die Festplatte umstecken (hab schon mehrere Ports ausprobiert).
Das Problem tritt sowohl nach Herunterfahren als auch nach Stand-By auf.
Ich denke, das Problem ist entweder das Mainboard oder die HDD.

Weiß jemand, was ich probieren könnte?

AW: [Problem] PC bleibt beim Start hängen (kein Bild)

Hi. hast du ein CMOS Clear schon probiert?

also die batterie vom mainboard raus?
wenn du das meinst, ne noch ned probiert. Werd ich aber machen!

Ja das meine ich. Alternativ kannst du auch den Jumper kurz umsetzen. Welcher das ist steht im Handbuch.

handbuch wollt ich jetz nich holen.
hab mir an der batterie zu schaffen gemacht, aber die liegt so blöd, dass ich sie nicht wirklich rausnehmen kann (morgen wird dann die graka ausgebaut :schief:)
aber der start hat jetz auf anhieb geklappt, allerdings kam ne schwarzweiße meldung, noch vor allem anderen, wo was mit "CMOS checksum error" oder was ähnliches, ging zu schnell weg, stand.
werde jetz nochma runterfahren und schaun, ob die batterie richtig sitzt :ugly:, denn es scheint sich ja doch was getan zu haben und dann seh ich ja, ob er wieder sofort startet.

Das klingt als ob dein CMOS einen henken hat.
mach mal nen CMOS Clear und probier es dann nochmal. Mein Gigabyte hat auch erst vor ner Woche rumgezickt und das hat sich durch nen CMOS Clear beheben lassen ;)

ja, also ich hatte die startprobleme grade wieder.

Hab die HDD-LED nochma genauer betrachtet:
Normal geht sie sofort nach dem drücken an und dann erstma wieder kurz aus und leuchtet dann bis zum klick dauerhaft

jetzt geht sie auch sofort an aber bleibt auch so und daran ändert sich bis zum "gewaltsamen" ausschalten auch nichts

werde morgen graka ausbauen und dann die batterie rausnehmen können (wie lang muss ich die ungefähr draußen behalten?)

aber schon mal vielen dank für die schnelle hilfe :daumen:

Es reicht wenn du die Bat. ein paar Sekunden rausnimmst. ;)

k, vielen dank :)
bis morgen vllt. und gute nacht ;)

EDIT 15.06.: hatte wenig Zeit heute aber das Problem ist bei den zwei Starts heute auch nicht aufgetreten...

Zuletzt bearbeitet:

heut hab ich die batterie rausgemacht und nach 5s wieder rein.
Beim Start kam dann wieder das weiße Fenster auf schwarzem Grund (i-was mit "post error" und "cmos error"). Da lief n Timer, wann die Meldung weggeht, aber ich wollte was anderes auswählen (waren 4 sachen mit u.a. ">5" oder "2-5" glaub ich, weiß aber ned, was das sollte). Jetz is aber bei mir so, dass, außer im BIOS, nach einem Tastendruck die Tastatur nicht mehr erkannt wird (unter Windows natürlich nicht). also war der Timer weg und ich konnte nix mehr machen ... -> 'gewaltvolles' herunterfahren
danach hab ich ihn bis jetzt nicht mehr zum Laufen bekommen :(

hab noma batterie raus gemacht - nix
festplatte noma umgestöpselt - nix
festplatte (sata-kabel) abgetrennt gelassen - nix
kurz NT ausgemacht (power gedrückt ;)) und dann wieder an - nix

was kann ich jetzt machen :huh:
wäre wirklich dringend, weil echt nix mehr geht :daumen2:

EDIT: nach 2 stunden ohne strom is er spontan wieder hochgefahren und so lass ich ihn jetz erstma ;)
also is die dringlichkeit jetz etwas gesunken ...

Zuletzt bearbeitet:

*push*

Problem besteht im Grunde immer noch. Ich umgehe es im Moment nur dadurch, dass ich das Netzteil ausmache. Nach 30 min geht dann der PC wieder...

kondensatoren, so ne art akku/stromspeicher, wenn ich mich nicht irre

aber warum muss das mainboard erstma stromfrei sein, damit ich den wieder hochfahren kann? das is doch nicht normal :huh:

kondensatoren, so ne art akku/stromspeicher, wenn ich mich nicht irre

aber warum muss das mainboard erstma stromfrei sein, damit ich den wieder hochfahren kann? das is doch nicht normal :huh:

Mein Tipp ist ja immer noch das NT, anders kann ich es nicht erklären, denn da kommst der Strom her.

Zurück