• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Problem]mysteriöse Vollauslastung

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[Problem]mysteriöse Vollauslastung

In den letzten Tagen hat mein Rechner mehrfach behauptet, voll ausgelastet zu sein - ohne das es einen Anlass dafür gab. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Symptome:
- extrem träge und verzögerte Reaktionen auf sämtliche Eingaben (einschließlich z.B. einfaches Tippen)
- aber nicht auf Mauszeigerbewegungen
- extrem langsames schließen und laden oder auch nur anzeigen von Programmen (man kann zu gucken, wie z.B. Statusfelder der Reihe nach mit Zeichen gefüllt werden oder wie sich ein Fenster Schritt für Schritt über Hintergrund Menüs,... aufbaut)
- davon sind auch grundlegende Funktionen wie z.B. der Taskmanager betroffen
- CPU taktet sich ordnungsgemäß hoch
- im Taskmanager werden typischerweise 51% Auslastung angezeigt (lassen sich aber keinem Prozess zuordnen - was ggf. daran liegt, dass eine Aktualisierung der liste rund 30 Sekunden dauert)
Aber:
- die CPU-Temperaturen entsprechen idle-Werten
- ich hab definitiv nichts in Auftrag gegeben, was Last erzeugen könnte
- es sind auch keine automatismen aktiv/bekannt, die hohe Last erzeugen würden
- Viren o.ä. lassen sich nicht finden (und ich wüsste auch nicht, wo welche herkommen sollten)
- unmittelbar vor dem ersten Auftreten wurde nichts installiert, geupdated o.ä.

Laufende Software (in den paar Fällen - genau eingrenzen kann ichs noch nicht): Opera 10.10, Word07, Sophos Antivirus (keine automatischen Scancs aktiv), Überwachungssoftware der Lüftersteuerung (meldet in diesen Situationen meist nach einiger Zeit einen Fehler), Treiber. Ggf. Excel07, Access07 oder Mendeley. In Spielen ist es noch nicht aufgetreten, komme aber auch nicht viel zum Spielen. (außer vielleicht mal Solitär :ugly: ). Schließen laufender Anwendungen (soweit ich die Geduld aufbringe) hilft nicht. Nur reset.
Hardware: E5300 (@300x11, wie ich gerade festgestellt habe aber seit einigen Tagen 200x11), 2x2GB G.Skill, 9800GTX+

AW: [Problem]mysteriöse Vollauslastung

Kannst du das Auftreten denn irgendwie mit einem Prozess oder einer Tätigkeit in verbindung bringen?

Ich hab mal genau das selbe gehabt, ist aber schon zehn Jahre her bei einem Medion P3-Rechner.
Ein einfaches Umstecken der IDE-Kabel war damals die Lösung.

Ich habe gelegentlich ein ein ähnliches Problem, dann kann ich nichts mehr starten weil ich jedes mal angezeigt bekomme das das System ausgelastet ist, dagegen hilft nur ein Neustart. Ich kann dann noch nicht mal den Task-Manager öffnen, ich kann aber auch keine Viren oder sowas finden, als Software nutze ich GData Internetsecurity 2011.

Bei dem Problem von Schnitzel würde ich vermuten das es ein UDMA Problem gab, hatte damals auch ähnliche Probleme, wenn das nicht richtig arbeitet lastet jeder Festplattenzugriff die CPU aus.

Edit: Aber ich vermute mal das du bereits ne ähnliche Idee hattest. Ein hoch auf SATA

Kannst du das Auftreten denn irgendwie mit einem Prozess oder einer Tätigkeit in verbindung bringen?

Mit Prozessen nicht und mit Tätigkeiten bislang nicht, dazu tritt es zu selten auf bzw. so abwechslungsreich ist meine Nutzung nicht. Mit Ausnahme von etwas gesteigertem Office-Einsatz haben sich meine Nutzungsgewohnheiten auch nicht gegenüber früheren Zeiten geändert - aber irgendwie glaube ich nicht, dass Word nach einer Stunde Betrieb plötzlich anfängt, Ärger zu machen.

Ich hab mal genau das selbe gehabt, ist aber schon zehn Jahre her bei einem Medion P3-Rechner.
Ein einfaches Umstecken der IDE-Kabel war damals die Lösung.

Das wird vermutlich schwer übertragbar sein, außerdem liegt die letzte Hardwareänderung einige Monate zurück. (und das war auch nur der RAM. Komponenten, die Treiber etc. verwenden sind seit 1,5 Jahren unverändert)

Ich weiß, in Computerzyklen ist das eine halbe Ewigkeit.
Aber auch bei mir trat das erst eine ganze Weile nach dem Brennereinbau auf.

Fährt Windows denn immer normal hoch oder hakt es da auch schonmal?

Mach im Taskmanager mal einen Haken bei "Kernel-Zeiten anzeigen".
Vermutlich werden die Peaks fast komplett rot angezeigt.

Ist das der Fall wird es wohl ein Hardware/Treiber Problem sein und nicht an der sonstigen installierten Software hängen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer TV-Karte welche zu warm wurde und dann mal gleich den ganzen Bus blockierte. Auch hoch getakteter Ram hatte bei mir mal diesen Effekt(Prime hat das noch nicht interessiert, Memtest allerdings schon).
Eine "Standardlösung" gibt es leider nicht.

Fährt Windows denn immer normal hoch oder hakt es da auch schonmal?

Wären mir bislang keine Probleme aufgefallen. (gucke meist nicht zu, weil es so oder so ewig braucht - aber wenn man 2-3 Minuten später wieder reinkommt, ist der Rechner bereit)

Mach im Taskmanager mal einen Haken bei "Kernel-Zeiten anzeigen".
Vermutlich werden die Peaks fast komplett rot angezeigt.

*done*
abwarten.

Ist das der Fall wird es wohl ein Hardware/Treiber Problem sein und nicht an der sonstigen installierten Software hängen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer TV-Karte welche zu warm wurde und dann mal gleich den ganzen Bus blockierte. Auch hoch getakteter Ram hatte bei mir mal diesen Effekt(Prime hat das noch nicht interessiert, Memtest allerdings schon).

Memtest (auch 86) läuft fehlerfrei.
Aber Blockade durch eine stänkernde Komponente würde natürlich gut erklären, warum die CPU ausgelastet erscheint, obwohl sie scheinbar nicht berechnet. Weiß jemand, ob man sich die irq-Nutzung irgendwo anzeigen lassen kann? (also nicht die Vergabe, sondern welches Gerät gerade "spamt")

Fürchte mal, das so ein Tool keine zuverlässigen Ergebnisse liefert, wenn es de facto null CPU-Zeit zur Verfügung hat :(

Nicht das ich wüsste. Habe in letzter Zeit mal wieder Enemy Territory rausgekramt und da wurden natürlich dieverse Maps und Mods nachgeladen - aber weder habe ich bislang was von Sicherheitslücken in dem Spiel gehört, noch hat Sophos was bemerkt.

Lad dir mal den Prozess Explorer von "Windows", das ist ein viel besserer Task Manager vlt. kann er dir sagen was die ganze Zeit deinen Rechner auslastet.

Dass es sich dabei um reine Kernelauslastung handelt spricht zu 99% für eine Hardwaresache.
Selbst fiese Viren werden vom Taskmanager normalerweise als Anwendung erkannt.

Sophos würde ich allerdings nicht unbedingt als Referenz unter den Virenscannern sehen. Den hatte ich von der Uni auch mal, ist aber auch schnell wieder geflogen.

Lad dir mal den Prozess Explorer von "Windows", das ist ein viel besserer Task Manager vlt. kann er dir sagen was die ganze Zeit deinen Rechner auslastet.

*done*
abwarten

Sophos würde ich allerdings nicht unbedingt als Referenz unter den Virenscannern sehen. Den hatte ich von der Uni auch mal, ist aber auch schnell wieder geflogen.

Als Hintergrundprozess ist es ne Pest - dachte aber, dass die Erkennungsraten ziemlich gut sind?
So oder so bin ich verpflichtet, es zu nutzen (VPN) :(

Könnte problematisch werden - denn "dann startet ihr das Programm, dass die hohe Last verursacht" kann ich nicht, ebenso befürchte ich Probleme in der Bedienung eines so-gut-wie-alles-Loggers, auf einem Rechner, der 30 Sekunden zum öffnen des Startmenüs braucht ;)

Aber wenns die einzige Option ist, werde ich sie wohl mal versuchen.

Hast du eine zweite HDD?
Ich würde einfach Probeweise mal das BS neu aufspielen.
Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt müssen wir bei der Hardware weiter suchen.

Ich könnte ne uralte IDE freiräumen, aber 10GB sind zu knapp für meine derzeitigen Anwendungen -> könnte ich nur zu Testzwecken in Betrieb nehmen -> kann nicht auf den Fehler warten -> geht erst, wenn ich weiß, wie ich ihn gezielt auslöse.

Zurück