• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit zusammengebautem PC

LeMarkus

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor einiger Zeit einen PC zusammengebaut aus folgenden Teilen:
Code:
CPU: AMD Phenon II X6 1090t
Grafikkarte: Powercolor HD5870 PCS+
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
CPU Lüfter: Scythe Yasya SCYS-1000
Netzteil: BeQuiet 530W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Laufwerk: Sony Opticarc
Nachdem er zusammengebaut wurde funktionierte er ohne Probleme und Fehler. Seit 3 Tagen allerdings fährt der PC nicht mehr runter, stattdessen steht da unendlich lang "Herunterfahren" mit dem Kreis (Windows 7 Prof.). Nach langem drücken auf den Ausschaltknopf geht er dann auch aus. Beim erneuten Hochfahren kommt dann auf dem schwarzen Bildschirm eine Fehlermeldung
WArning! MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!!!
Danach zählt er ne Anzeige hoch bis 1000 oder so, der Bildschirm wird kurz schwarz, aber danach funktioniert wieder alles problemlos, natürlich nur wieder bis zum Ausschalten.
Was ist das, was kann es sein und wie kann man es beheben? Danke für eure Hilfe

Ich kann leider frühestens morgen früh genau Dinge nachschauen und die hier euch schreiben.
An den Bioseinstellungen wurde nichts verändert und das Bios wurde auch nicht geupdetet, oc wurde auch nicht gemacht. Es müsste also das Standartbios drauf sein, das beim Kauf auch schon drauf war. Wie man ein Biosupdate macht weiß ich nicht und da trau ich mich auch nicht wirklich ran. Am Anfang ging ja komischerweise auch ne Woche lang alles.
Gibts irgendwelche Möglichkeiten den genauen Fehler herauszufinden. Ich komm ja in Windows, gibts da ein Programm, dass ich morgen früh drüberlaufenlassen kann oder sonst irgendwas?

Wenn Windows sich nicht abschaltet, dann läuft irgendeine Routine immer noch, schwer zu sagen, welche das ist.
Du könntest mal Windows neu installieren.

Bios Update ist heute nicht mehr schwer, im Handbuch des Mainboards steht genau drinne, was du machen musst.
Aber versuch das erst mal ohne das zu machen, Sieben neu draufschieben und dann mal gucken.

Ja aber Windows fährt nicht nur nicht runter sondern es kommt beim nächsten Start immer dieser Biosfehler. Liegt der auch an dem Runterfahren?

kann ich leider frühestens morgen früh testen. Was wäre wenn die Fehlermeldung trotz einfach Ausschalten kommen würde. Das würde ja bedeuten es liegt nicht an Windows (im Gegensatz zum anderen Fall mit dem Herunterfahren). An was liegt es dann?

Starte den Rechner, geh ins Bios, lade "Default Settings" und schalte ihn dann ab (Bios aber noch speichern).
Dann klemmst du ihn vom Strom ab und lässt ihn stehen (10 Minuten oder so).
Dann fährst du ihn normal hoch, schau ob du die Fehlermeldung bekommst.
Wenn nicht, Windows gleich wieder runterfahren und gucken, was ist.

Zurück