Problem mit Windows Vista Ultimate x64

Zohan1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt Windows Vista Ultimate x64 Installiert läuft auch wunderbar aber wenn ich eine CD/DVD einlege friert Vista ein und bootet dann neu.

Ich kann es nicht reproduzieren da er mir kein Bluescreen anzeigt.

Unter Windows XP hab ich keine Probleme mit dem IDE DVD Brenner von NEC gehabt bzw. trat das Problem nicht auf.

Und möchte auch nicht wieder wechseln da immer mehr Spiele DX10 haben.

Weiss einer Rat?

bei mir ist das son nen ähnliches prob, bei mir friert auch ultimate x64 dauernd beim start ab.
hab mal alle programme aussem startordner entfernt. welche grafikkarte hast du ? ne geforce? vll ist der treiber nicht perfekt für ultimate x64?

Geforce 9800 GTX+ und den neuesten Treiber drauf auch für alle anderen Sachen neu.

Ich hab das Problem, wenn ich eine Originale DVD einlege, funktioniert die DVD wiedergabe. Lege ich, den Film als Kopie ein, dann streikt Vista. Alle anderen Medien funktionieren. Musik CD, Daten CD, Daten DVD gebrannt und als Original gehen. Lege ich eine Originale DVD ein, lädt er die und spielt Sie ab. Lege ich den gleichen Film als Kopie ein, dann streikt Vista. Bootet nach gefühlten 10 Sekunden neu. Zeigt kein Bluescreen. Ich hab sogar, in den Systemeinstellungen so eingestellt, das er kein neustart macht aber er macht ihn immer noch.

Rechtschreibfehler, sind zur belustigung dar und dürfen behalten werden.

Mit welcher Anwendung spielst du die Videos ab ? Win Media Player ?

Falls ja, installier mal das "Vista Codec Pack" sowie eine aktuelle DivX Version (in der Reihenfolge).

Ihr versteht anscheinend wie ich es meine. Beim Booten des DVD Films hängt sich Vista auf.
Ich denke nicht das es an den Codecs liegt. Und ich spiele die DVDs nicht mit Windows Media Player ab sondern mit Power DVD 8.

Vorher hatte ich XP und da hab ich keine Probleme.

"Beim Booten des DVD Films hängt sich Vista auf."

Versteh ich das so richtig;

PC anmachen
Vista hochfahren
Vista geladen
Du tun DVD-Film in Laufwerk
Vista tut abschmieren

Oder so
PC anmachen
Vista hochfahren
Vista tut abschmieren

PC anmachen
Vista hochfahren
Vista geladen
Vista tut abschmieren

Vista tut abschmieren (friert erst ein dann schmiert es ab, auch wenn ich die DVD herausnehme)

Original geht. Der selbe Film ohne Kopierschutz ist ohne Fehler gebrannt und dort hängt sich Vista auf.
Unter XP Professional keine Probleme.

Tja, es gibt ja (Original-)DVDs, die beim Autostart diverse Kopierschutz-Treiber installieren. Möglicherweise ist das bei dir der Fall. Dann schiebst du die kopierte (und entschützte) Version ein, Treiber wird aktiv und kommt nicht mit Vista64 klar, semmelt ab und zieht das BS mit ins Nirwana.
Aber auch ohne solche Treibergeschichten haben viele kommerzielle DVDs einen extra Kopierschutz, der nichts mit dem (aus heutiger Sicht) simplen CSS zu tun hat.
Spaßeshalber solltest du wirklich mal versuchen, die DVD mit dem Windows Media Player abzunudeln und nicht mit PowerDVD. Vielleicht läuft die Sache dann anders. Auf jeden Fall ist der WMP ohne zusätzliche Codecs DVD-fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst Vista neu installiert. Und dann wollte ich eine DVD sehen und da ist mir es aufgefallen. Ich hab keine DVD mit Vista kopiert. Nochmal für diejenigen die es einfach überlessen. Ich lege gebrannte DVD ein und Vista friert ein da hilft nix mehr mit starten des WMP usw.

Spielt doch keine Rolle, wie die DVD kopiert wurde.
Du sagst selbst, mit der Original-DVD gibt es keine Probleme.
Schalte einfach mal die Autoplay-Funktion des Laufwerks ab und schau, ob es dann immer noch zum Neustart kommt.

Autostart ist aus und es ist immer noch. Ich glaub eher da der Brenner auch schon seine geschätzte 5 Jahre auf den Rücken hat das Vista einfach mit dem Brenner nicht zurecht kommt.

Ich mach mir halt wieder XP drauf. Da hab ich keine Probleme gehabt.

Zurück