Problem mit SSD und Win7!

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
Hey,

also mein Pronlem ist, dass ich gerade Threads zur Optimierung meiner SSD durchgelesen habe..

Habe mir dann mal das Tool DriveControllerInfo installiert und dann gesehen, dass bei meiner SSD AMD Sata Controller steht anstatt MS AHCI..

Obwohl ich im BIOS auf AHCI gestellt habe..

Und habe jetzt Angst, dass meine SSD an Performance verliert...

Was kann ich tun, damit sie wirklich im AHCI läuft ..
Windoof neu installieren?

LG Kaki

du musst im gerätemanager schauen unter: [IDE/Ata/Atapi controller]- [Standard/Zweikanal PCI IDE controller] doppelklick auf Standard Zweikanal Ide controller, Reiter Treiber und dann Treiberdetails
wenn da hinten steht PCIIDE.sys, läuft dein system auf IDE, steht da was mit AHCI, läuft es auf AHCI.
man kann von IDE auf AHCI umstellen, ohne neu aufzusetzen.

Hierfür muss Regedit gestartet und der folgende Schlüssel gesucht werden:
Start>Regedit eingeben und starten[ist die Registry]

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren und freuen. dann wird der AHCI Treiber automatisch installiert beim start. zwischen IDE und AHCI liegen 10%. bei IDE kann er schneller booten, bei AHCI ein bischen langsamer.

Im Gerätemanager habe ich schon geschaut..

Und bei IDE ATA Atapi controller zeigt er mir nur AMD Sata controller
Das ist das was mich wundert...
Und dann steht da i.was mit IDE..
Aber ich habs im BIOS auf AHCI gestellt und Windoof hat bei der neu installation auch gesagt..

Intel ...... MS AHCI treiber wird installiert

du musst im gerätemanager schauen unter: [IDE/Ata/Atapi controller]- [Standard/Zweikanal PCI IDE controller] doppelklick auf Standard Zweikanal Ide controller, Reiter Treiber und dann Treiberdetails
wenn da hinten steht PCIIDE.sys, läuft dein system auf IDE, steht da was mit AHCI, läuft es auf AHCI.
man kann von IDE auf AHCI umstellen, ohne neu aufzusetzen.

Hierfür muss Regedit gestartet und der folgende Schlüssel gesucht werden:
Start>Regedit eingeben und starten[ist die Registry]

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren und freuen. dann wird der AHCI Treiber automatisch installiert beim start. zwischen IDE und AHCI liegen 10%. bei IDE kann er schneller booten, bei AHCI ein bischen langsamer.

unter XP, unter V/7 ist das nicht mehr notwendig..

wenn im bios ahci eingestellt ist, wird sie auch in diesem modus laufen.
warum machst du dir so übertriebene sorgen, daß es nicht so sein könnte?
indizien?

mach das doch mal mit der registry und stelle erneut auf AHCI,
dann müsste er automatisch AHCI treiber installieren beim start, ist bei Win7 dabei.

start>ausführen>regedit eingeben>enter/zulassen

Lexx

du sagst nicht mehr notwendig. bei der umstellung von IDE auf AHCI, hat er bei mir bluescreens produziert.
ich musste den Trick mit der Registry anwenden, dann ging es wieder.

Also habe in der Registry geschaut und da ist es auf Null..
o0?

@Lexx:
Wie gesagt habe ich Angst, dass meine SSD i.wann sehr stark in der Leistung einbricht..
Und naja wenn ich auf AHCI gestellt habe möchte ich auch, dass es läuft.

wenn im bios AHCI umgestellt ist, läuft dein system auch auf AHCI-Modus.
beim start wird der AHCI treiber installiert. ausserdem, warum sollte die leistung einbrechen?
Trim funktioniert unter IDE-Modus und auch unter AHCI-Modus.[unter Raid nicht]

wenn die SSD eine trimfähige Firmware besitzt, werden die Zellen automatisch geleert, sodass die leistung nicht einbrechen kann. deine panik ist nicht begründet.

Westcoast ich habe die selbe SSD wie du nur mit 80 GB und die aktuelle FW drauf ;)

Naja vor 2 und halb Wochen stand ja noch MS AHCI bei IDE/Atapi .... im Gerätemanager

ich lasse mein system über IDE laufen, weil er schneller bootet. hatte auch schon auf AHCI,
keinen Unterschied bemerkt. der nachteil unter AHCI, war der langsame Bootvorgang.

Also bei mir waren danach die Leseraten höher um 40 MB/s, aber das merkt man ja eig gar nicht oder?
:D

Ich habe gerade auf IDE gestellt, dann hat er alle Treiber installiert.
Neu gestartet.
Nochmal neu gestartet wieder auf AHCI gestellt und bumm keine Treiber installiert..
Naja egal..
Also ich habe es empfungen als wäre AHCI schneller.
Naja kann ich es jetzt so lassen?

LG Kaki :)

Zurück