AW: ''Problem'' mit Seitenlüfter
Gut, die Grafikkarte hast du ja dranbekommen (sieht zumindest danach aus
).
Zum Kabelwirrwarr: Jedes Kabel macht genau das, wonach es aussieht. Wenn also ein Adapter (wie der, den ich verlinkt habe) an einem Ende einen anderen Anschluss hat als am anderen Ende, ist es ein Adapter. Wenn du also (wie bei den Lüftern) irgendwie das kleine 3-pin-Kabel an einen 4-pin-Molex (die "Dicken" heißen so) kriegen willst, suchst du ein Kabel, dass am einen Ende 3 kleine Pins/Buchsen hat und am anderen Ende eben 4 Pins/Buchsen.
Da du ihn ja anscheinend gefunden hast, schließt du jetzt den Lüfter an den Adapter an (es passt ja nur eine Buchse) und suchst dir die andere Buchse am Adapter, die zu einem Anschluss am Netzteil passt. Dann einfach verbinden, was zusammenpasst und gut. Ist nicht schlimm, wenn dein Adapter "nur" 3 Enden hat und nicht 4 wie auf meinem Bild. Das geht schon in Ordnung, solange 2 Anschlüsse passen!
Bei den Stromanschlüssen ist es so, dass nur das zusammenpasst (ohne Gewaltanwendung
), was zusammen gehört.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Mein Arctic Cooling Twin Turbo Pro zum Beispiel hatte auch einen 3-pin-Anschluss und 2 Adapter mitgeliefert (7V und 12V), mit denen ich den dann am Netzteil anschließen sollte. Da ich ihn aber regeln wollte, hab ich ihn direkt ans MoBo angeschlossen. Pustekuchen, der Anschluss war Marke Eigenbau und funktioniert ohne die Adapter nicht! -> Blauer Funke, verschmortes Kabel, kaputte Lüfter des Twin Turbo Pro. Glücklicherweise hat die andere Hardware den Unfall überlebt.