''Problem'' mit Seitenlüfter

-Life-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
''Problem'' mit Seitenlüfter

Guten Tag,

ein zusammengestelltes Komplettsystem ist nun angekommen. Die Transportsicherung habe ich entfernt (Folien etc.)
Leider ist der Seitenlüfter vom Gehäuse nicht angeschlossen. Wo sollte man ihn effektiv anschließen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Life

AW: ''Problem'' mit Seitenlüfter

Je nachdem, was es für einer ist. Wenn es ein schön langsamer 12cm-Lüfter ist, kannst du ihn eigentlich auch ans Netzteil hängen. Wenn er recht schnell ist, bastelst du dir schnell nen 7V-Adapter und hängst den auch ans NT.

Wenn du aber einen sehr großen Lüfter (z.B. 20cm) hast, würde ich ihn ans MoBo klemmen und manuell regeln, da die zwar bei 12V recht laut sind, bei 7V aber schon teilweise nicht mehr anlaufen (zu groß und zu wenig Drehzahl).

Danke für die Antworten,

leider habe ich auch andere Probleme:

Habe gerade erst gesehen, dass eine Meldung hinzugefügt wurde mit der Warnung ''You Must connect this graphics board to the computer's power supply''.

Somit muss ich die Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden- Wie funktioniert das?

Wenn man die Bilder detaillierter betrachtet, stellt man fest, dass über dem Netzteil ein schwarzes ''Kabel'' rauskuckt. Muss ich hier etwas beachten?

Auch den Anschluss für den Lüfter (3polig), der am Netzteil sein sollte, finde ich nicht .

Mir freundlichen Grüßen,

Life

Warum die das wohl nicht gemacht haben... wo hast du denn bestellt?

Also die Grafikkarte muss in dem Fall am Ende entweder horizontal oder vertikal eine oder mehrere Steckerbuchsen haben, mit je 6 oder 8 Pins. Das Netzteil hat die passenden Gegenstücke an den Kabeln. Alle Buchsen der karte müssen so Verbindung zum NT haben.

Was guckt denn über dem NT für ein Kabel raus? :D

Zum Lüfter: Wenn du einen Lüfter an dein NT anschließen willst, brauchst du einen Adapter namens "3-pin zu 4-pin Molex". Der sieht so oder so ähnlich aus.

Also ich würd denen das System zurückschmeißen :what:.
Bei einem Komplettsystem ist nicht einzusehen wenn die ganzen Teile nicht korrekt verkabelt wurden.

Einfach auf deren Kosten zurückschicken und dir ein System von einem seriösen Versender/Händler holen :daumen:

Der Händler ist Mindfactory.

Hier sind einige Bilder zum Problem im Anhang .

Der Kabel über dem Netzteil ist gemeint . Und ich habe jetzt den 3poligen Lüfter an ein 4poligen Anschluss angeschlossen -Gibt es hier was zu beachten (Serienlüfter von Zalman-Z9 plus)

Mfg

Anhänge

• DSC01069.jpg
    DSC01069.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300
  • DSC01044.jpg
    DSC01044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • DSC01046.jpg
    DSC01046.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261

Das was da auf dem Netzteil liegt, sieht aus, wie der onboard Sound-Stecker. Da gibt es HD-Audio und das ältere AC97. Davon muss nur einer ans Board angeschlossen werden, daher fliegt einer im Gehäuse rum. Der HD-Audiop ist übrigens der modernere Standard

Wenn Du den 3pin-Lüfter am 4pin des Boards anschließt, und Du ihn im BIOS regeln kannst, würde ich es so lassen, ansonsten einen 3pin Anschluss am Board suchen (der müsste CHA_FAN oder so ähnlich heißen.

Danke für die Antwort,

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann nichts mehr machen?

Leider gibt es am Board keine Plätze mehr. Wie schließe ich den Lüfter ans Netzteil? Sehe
da keine passende Anschlüsse etc.

Mit freundlichen Grüßen,

Life

Haben die kein Zubehör mitgeschickt? Normalerweise sollte so ein Adapter dabei sein, wie ihn huntertech verlinkt hat. Oder ein 3-pin Y-Kabel. Ist da gar nichts dabei?

Welches Board hast Du?

Habe das Asrock P67 Pro3 .

Werde mal schauen, ob passenden Zubehör da ist. Aber in der Tat wurden viele andere ''Dinge'' dazu geschickt .
Und ich als Laie habe leider keine Ahnung, wozu es gut wäre.

Mfg

Im Prinzip kannst Du da "rumprobieren". Bei den Stromanschlüssen ist es so, dass nur das zusammenpasst (ohne Gewaltanwendung :D), was zusammen gehört.

Das Asrock Pro3 hat 4 Lüfteranschlüsse (3pin) und einen 4pin PWM-Lüfteranschluss. Da ist bestimmt noch einer frei. Schau mal ins Handbuch ;)

Danke die Antwort = ),

ich habe zwar einen ähnlich ausschauenden Adapter gefunden, aber der mittige Anschluss fehlt -Also nur die zwei Dicken und ein 3poliger Anschluss. Ist glaube ich richtig :D . Zudem weiß ich als Laie nicht was ich mit dem Adapter machen soll .

Werde mal genau schauen, ob noch andere Anschlüsse frei sind. Habe aber noch den Genesis, der an zwei Silentwings angeschlossen ist.

Mfg

Die haben den Genesis verbaut und dann verschickt?? Das nenne ich mal... mutig :D Die Gefahr eines Transportschadens ist da schon etwas hoch. :ugly: Naja.

Den Genesis hätte ich an den 4-pin CPU_FAN Anschluss des Boards mit einem 4pin-Y-Kabel angeschlossen. Dann wären die Gehäuselüfter Anschlüsse frei.

Wo sind denn die Lüfter vom Genesis angeschlossen? Bzw. sind das 2x 4pin-Lüfter?

Gut, die Grafikkarte hast du ja dranbekommen (sieht zumindest danach aus ;) ).

Zum Kabelwirrwarr: Jedes Kabel macht genau das, wonach es aussieht. Wenn also ein Adapter (wie der, den ich verlinkt habe) an einem Ende einen anderen Anschluss hat als am anderen Ende, ist es ein Adapter. Wenn du also (wie bei den Lüftern) irgendwie das kleine 3-pin-Kabel an einen 4-pin-Molex (die "Dicken" heißen so) kriegen willst, suchst du ein Kabel, dass am einen Ende 3 kleine Pins/Buchsen hat und am anderen Ende eben 4 Pins/Buchsen.

Da du ihn ja anscheinend gefunden hast, schließt du jetzt den Lüfter an den Adapter an (es passt ja nur eine Buchse) und suchst dir die andere Buchse am Adapter, die zu einem Anschluss am Netzteil passt. Dann einfach verbinden, was zusammenpasst und gut. Ist nicht schlimm, wenn dein Adapter "nur" 3 Enden hat und nicht 4 wie auf meinem Bild. Das geht schon in Ordnung, solange 2 Anschlüsse passen!

Bei den Stromanschlüssen ist es so, dass nur das zusammenpasst (ohne Gewaltanwendung :D), was zusammen gehört.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Mein Arctic Cooling Twin Turbo Pro zum Beispiel hatte auch einen 3-pin-Anschluss und 2 Adapter mitgeliefert (7V und 12V), mit denen ich den dann am Netzteil anschließen sollte. Da ich ihn aber regeln wollte, hab ich ihn direkt ans MoBo angeschlossen. Pustekuchen, der Anschluss war Marke Eigenbau und funktioniert ohne die Adapter nicht! -> Blauer Funke, verschmortes Kabel, kaputte Lüfter des Twin Turbo Pro. Glücklicherweise hat die andere Hardware den Unfall überlebt.

Danke für die Antworten,
habe den PC mal gestartet, aber direkt knistert der Seitenlüfter sehr laut. (Wegen dem Gitter) ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten,
habe den PC mal gestartet, aber direkt knistert der Seitenlüfter sehr laut. (Wegen dem Gitter) ?

Mfg
Ich kenne keinen Lüfter der "knistert". Es gibt rauschen (zu hohe Drehzahl), Schleifen, Rattern (schlechtes Lager), Brummen, Summen, Surren (gutes Lager) aber "knistern"? Beschreib es mal anders :D

Hallo,

der Seitenlüfter läuft normal. Es muss wirklich von wo anders herkommen. Das Geräusch hört sich so an, als ob ein Kabel etc. blockiert.

Mfg

Schau mal, ob ein Kabel in einen der Lüfter reinhängt. Meinst Du so ein Rattern in der Art?

Zurück