Problem mit Schraubtüllen

fA!nT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit Schraubtüllen

Hi Leute,

auch ich bastel gerade an meiner neuen WaKü, allerdings hat sich ein für mich doch recht großes Problem eingeschlichen...
Ich habe 10/8 Schraubanschlüsse/-tüllen
(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001l),
welche auf mein Mainboard + Cpu sollen, allerdeings kann ich die Schläuche nicht draufschrauen, da es mir dann die Schläuche so verdreht das sie einknicken... stell ich mich einfach zu doof an oder gibts n Trick für diese Teile den ich noch nicht verstanden hab

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

zuerst einmal, was für eine Schlauchart benutzt du?
PVC, PUR, Tygon, ... ? und was für einen Innen/außen Durchmesser besitzen sie?
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

ja bei anschaubtüllen ist es so, das sich die schläuche mitdrehen ein wenig... daher soltest du die anschlüsse ein wenig anfeuchten, das ruschten sie besser über den schlauch und er dreht nicht mehr so stark mit...
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

anfeuchten bringt leider garnix... hab ich schon probiert
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

Also bei mir haben die sich auch ein bisschen mitgedreht. Hielt sich aber im Rahmen. Hab dann einfach vor dem Anschrauben den Schlauch ein Stück in die andere Richtung gedreht, und dann festgeschraubt so das es sich quasi ausgleicht.
Hab die gleichen Tüllen, und auch Inno-Schlauch, nur den UV Aktiven. Das sollte aber keinen großen unterschied machen.
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

verwende gleichen schlauch, gleiche tüllen - hab nur kleine probleme damit.
man sollte halt erst eine seite festschrauben und dann die andere draufstecken, vielleicht n bissl vorgedreht.
feuchtmachen kann auch helfen, wichtiger wäre aber einfach festzuhalten.
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

Ich habe das gleiche Problem... Die Lösung ist einfach ;)

Du steckst den Schlauch drauf, schraubst aber noch nicht zu. Bevor du anfängst die Überwurfmutter draufzuschrauben drehst du den Schlauch einfach ein paar mal gegen den Uhrzeigersinn. Beim draufschrauben dreht sich der Schlauch wieder im Uhrzeigersinn und es gleicht sich aus.

mfg
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

kann der8auer nur zustimmen. das problem bestand bei meinem pvc schlauch und besteht auch bei tygon immer noch.
ich mache es so, dass ich beim anschrauben immer wieder etwas gegen drehe, wenn sich der schlauch zu sehr gedreht hat. und bevor ich es ganz fest drehe, dreh ich etwas "mehr" gegen. halt so viel, dass es am ende bestmöglich passt.
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

Okay...
habs geschafft, allerdings hab ichs ganz anders gemacht... und zwar: :ugly:
ich hab die tüllen und den schraub zusammengesetzt und dann einfach 12h liegen lassen und dann nochmal aufgeschraubt, danach hat sich dann im schlauch ne 'kerbe' gebildet die wenn sie angefeuchtet wir über den schlauch rutscht... zmd besser als vorher ;)

so jetzt sitzen alle schläuche und ich bin glücklich :) trotzdem danke für die tipps
 
AW: Problem mit Schraubtüllen

najo, ich glaub jeder muss seine eigene technik finden.
kann mir grob vorstellen, wie es nun bei dir funktioniert hat und sofern es klappt isses ja super ;)
 
Zurück