Ich habe das Problem, dass eine Festplatte meines RAID 0 Gespanns gelegentlich Fehler produziert. In 2 Wochen ist das jetzt 3 mal passiert, dass der PC einfach einfriert und nach dem zwangsweisen Neustart ist auch erstmal kein booten mehr möglich. Der Intel-Raidmanager zeigt beim Hochfahren bei einer Platte (immer die gleiche) "Error Occurred" an. Ich hab dann einfach mal die SATA Kabel raus- und reingesteckt und dann ging wieder alles einwandfrei. Der Intel Storage Manager zeigte dann in Windows zwar immer noch diesen Error an, ich habe diese Platte einfach wieder als normal markiert. Als heute das Problem wieder auftrat, war dies wieder mit der gleichen Methode zu beheben, dazu habe ich dann jetzt auch mal das SATA Kabel der betreffenden Platte getauscht.
-Kann dieses Problem womöglich auch von der Platte selber produziert werden oder kann man hier definitiv auf einen Wackelkontakt tippen?
-Ist es bedenkllich oder kann es der Platte schaden wenn ich die Festplatte einfach wieder als "normal" mit dem Intel Programm markiere?
Kann mir jemand ein gutes Festplatten Diagnosetool empfehlen, mit dem ich eine defekte Festplatte ausschließen könnte?
Edit: Habe mal die Geschwindigkeit der Platten gemessen: random access: 11,6ms; average read: 151MB/s; CPU Utilization: 3%; burst speed: 347MB/s
Scheinen also einwandfrei zu funktionieren.
-Kann dieses Problem womöglich auch von der Platte selber produziert werden oder kann man hier definitiv auf einen Wackelkontakt tippen?
-Ist es bedenkllich oder kann es der Platte schaden wenn ich die Festplatte einfach wieder als "normal" mit dem Intel Programm markiere?
Kann mir jemand ein gutes Festplatten Diagnosetool empfehlen, mit dem ich eine defekte Festplatte ausschließen könnte?
Edit: Habe mal die Geschwindigkeit der Platten gemessen: random access: 11,6ms; average read: 151MB/s; CPU Utilization: 3%; burst speed: 347MB/s
Scheinen also einwandfrei zu funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Top Service
Oder ist die Festplattenanalyse mit dem Tool ganz harmlos und die warnen nur, weil man damit unter anderem eben auch formatieren kann?