Problem mit Samsung HD753LJ

fritzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe das Problem, dass eine Festplatte meines RAID 0 Gespanns gelegentlich Fehler produziert. In 2 Wochen ist das jetzt 3 mal passiert, dass der PC einfach einfriert und nach dem zwangsweisen Neustart ist auch erstmal kein booten mehr möglich. Der Intel-Raidmanager zeigt beim Hochfahren bei einer Platte (immer die gleiche) "Error Occurred" an. Ich hab dann einfach mal die SATA Kabel raus- und reingesteckt und dann ging wieder alles einwandfrei. Der Intel Storage Manager zeigte dann in Windows zwar immer noch diesen Error an, ich habe diese Platte einfach wieder als normal markiert. Als heute das Problem wieder auftrat, war dies wieder mit der gleichen Methode zu beheben, dazu habe ich dann jetzt auch mal das SATA Kabel der betreffenden Platte getauscht.
-Kann dieses Problem womöglich auch von der Platte selber produziert werden oder kann man hier definitiv auf einen Wackelkontakt tippen?
-Ist es bedenkllich oder kann es der Platte schaden wenn ich die Festplatte einfach wieder als "normal" mit dem Intel Programm markiere?

Kann mir jemand ein gutes Festplatten Diagnosetool empfehlen, mit dem ich eine defekte Festplatte ausschließen könnte?

Edit: Habe mal die Geschwindigkeit der Platten gemessen: random access: 11,6ms; average read: 151MB/s; CPU Utilization: 3%; burst speed: 347MB/s
Scheinen also einwandfrei zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal das ESTOOL meine Festplatten testen lassen und bei beiden Festplatten wurde beim "RAM VERIFY TEST" ein Fehler gefunden. Das kommt mir irgendwie sehr spanisch vor, weil ja immer nur die eine Festplatte diesen Fehler hat (nachdem der PC eingefroren war). Außerdem erkennt das ESTOOL nur einen ICH8R SATA Controller obwohl ich ja einen ICH10R habe.
Ich habe den Fehlercode mal gegoogled und das scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Manche berichten auch das exakt derselbe Fehler bei der Austauschplatte auftritt. Könnte das also auch am Intel SATA-Controller liegen?
Code:
>> RAM VERIFY TEST         : Testing... 
    Service Code => AJ29 : RAM Error.
       Error : Command timeout

Edit: Ich werde morgen mal die Platten mit dem JMicron SATA Controller testen. Sind bei diesem Controller irgendwelche Performanceeinbußen gegenüber dem Intel Controller zu befürchten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß diesen Thread hier nochmal aufwärmen. Ich habe auch ein RAID-0 aus zwei Samsung F1 753 LJ. Seit heute zeigt der Intel Storage Manager vor dem Windows-Start, daß eine Platte einen Fehler hat. Der Rechner startet aber ganz normal und zumindest ATTO zeigt auch keine Performance-Einbußen.

Dieses ES-Tool von Samsung ist sicherlich hilfreich, um einen Festplattendefekt festzustellen, aber das möchte ich erstmal nur ungern laufen lassen, weil Samsung darauf hinweist, daß Daten verloren gehen könnten, und ich möchte mir momentan nur sehr ungerne das RAID zerschiessen, weil ich momentan über keine umfassende Datensicherung verfüge. :-( Oder ist die Festplattenanalyse mit dem Tool ganz harmlos und die warnen nur, weil man damit unter anderem eben auch formatieren kann?

Ich habe auch mal den SATA-Stecker von den HDDs abgezogen und wieder eingesteckt. Das hat überhaupt nichts geändert. Die Stecker vom Board zu ziehen hatte ich heute Abend keine Lust mehr. Die sind wegen meines Gehäuses etwas fummelig zu erreichen.

Die Frage, die sich mir hier hauptsächlich stellt, ist: Deutet sich hier ein baldiger Totalausfall an, oder muß ich nur irgendwas umstellen bzw. anders machen? Aber was? Ich habe ja am System und vor allem an den Platten zwischen heute Morgen und heute Abend nichts geändert. :ka:

Um sicher zu gehen kannst du die Daten ja einfach sichern und dann die HDDs zu überprüfen.
Ich muss aber sagen das mir beim HDD Check noch nie Daten abhanden gekommen sind, ;)

Sicher, aber ich habe eben im Moment einfach nicht die Kapazitäten, um ca. 300Gb irgendwo zu parken.

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß beim einfachen Check Daten wegkommen. Aber wenn die diesen blöden Hinweis dazu schreiben, weiß man halt nie. Mich verunsichert sowas immer immens, denn man weiß ja nicht, ob deren Testprogramm nicht doch auf die Idee kommt, irgendwas zu überschreiben. Und dann hab ich den Salat. Oder es zerstört die möglicherweise angeschlagene Platte vollends. :-(

Zurück