Problem mit Ruhezustand bei WIN XP

mc.aschi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

so nach tagelanger Recherche via Google muss ich jetzt doch mal das Forum um Hilfe bitten.

Ich habe folgendes Problem.
Mein PC fährt ohne Problem in den Ruhezustand (S4). Lasse ich den PC mit Strom versorgt, klappt auch das Hochfahren problemlos.

Trenne ich aber den PC vom Netz und schalte ihn später wieder ein beginnt er mit dem Hochfahren und bringt einen Blue Screen mit der Fehlermeldung: Stop 0X0000007F

Mein PC:
Win XP SP3
AMD Phenom9950
Asus m3a78-t
2x2GB Ram [FONT=&quot]Corsair Dominator [/FONT]
HD 4870 1GB
bequiet 450Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

Moin,

Laut MS scheint das nen HW Problem zu sein.

Alle Treiber up to date? Bios aktuell? Neue Hardware eingebaut?

Mfg Deathman
 
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

Versuch mal im Bios auf S1 zu schallten das hat bei mir geholfen. Frage mich aber bitte nicht warum.
 
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

Versuch mal im Bios auf S1 zu schallten das hat bei mir geholfen. Frage mich aber bitte nicht warum.

S3 ist "Suspend to RAM", der beim Trennen vom Netz ja geleert wird (Ruhezustand ? Wikipedia). Dann soll beim Neustart etwas aus dem RAM gelesen werden, was nicht da sein kann. Normalerweise wird parallel für den Notfall zusätzlich auf die Festplatte gesichert und dann von dieser gelesen, wenn der Rechner ganz aus war. Dieser Notfall scheint aber nicht immer richtig zu funktionieren (c't: Infos zu ACPI).
 
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

S3 ist "Suspend to RAM", der beim Trennen vom Netz ja geleert wird (Ruhezustand ? Wikipedia). Dann soll beim Neustart etwas aus dem RAM gelesen werden, was nicht da sein kann. Normalerweise wird parallel für den Notfall zusätzlich auf die Festplatte gesichert und dann von dieser gelesen, wenn der Rechner ganz aus war. Dieser Notfall scheint aber nicht immer richtig zu funktionieren (c't: Infos zu ACPI).


Kommt auf den Modus an.

Beim normalen Standby den 7 nutzt bezweifle ich das etwas der geht mir da viel zu schnell in den Ruhezustand. Kann mich aber auch irren.
 
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

Hallo Deathman,

Treiber und Bios sind aktuell. Eine TV Karte von Hauppauge habe ich noch unterschlagen. Du schreibst laut MS könnte es ein Hardwareproblem sein. Hast du da mal ein Link?

Ansonsten Leute es geht hier nur um den Ruhezustand S4 für WIN XP. Dabei werden alle Daten auf die Festplatte in eine Datei geschrieben. Danach kann man den PC vom Netz trennen. Wenn alles OK ist. Und genau das ist mein Problem, wenn ich ihn Trenne dann Blue Screen.
 
AW: Problem mit Rhezustand bei WIN XP

Habe mal memtest86+ und Prime95 durchlaufen lassen. leider ohne Befund.Wenn ich im Bios von S3 auf S1 ändere warum sollte sich das auf den Ruhemodus S4 auswirken? Werde es Morgen mal teste.

Gruß
 
Also der wecksel von S3 auf S1 im Bios bewirkt nur eine Ändung im Standby.
Habe mal auch die Funktion Graka BIOS on Resume aktiviert, leider umsonst.
Auch habe ich mal den Stromstecker der Festplatte abgezogen. Also scheinbar muß das Board unter Stromstehen.
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
 
Warum fährste den Rechner nicht einfach runter? Ist zwar ne dumme aber berechtigte Frage.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, das durch das Stromlos machen er irgendwelche Daten ind flüchtigen Speicher verliert z.B. Graka. Diese fehlen beim starten dann natürlich.

Schon mal an nen BS update gedacht, zur Lösung des Problems?

Mfg Deathman
 
BS ist neu. Runterfahren möchte ich ihn deshalb, weil das bei meinem Notebook auch super schnell geht. Mein PC benötigt mit Kaspersky ziemlich lang zum Starten. Autostart und sonstige optmierungen habe ich schon gemacht. Werd erstmal die TV karte rausnehmen und vielleicht auch mal Kaspersky deinstalieren.

Gruß
 
So habe heute mal die TV Karte ausgebaut und auch Kaspersky deinstalliert. Leider hat nichts geholfen. Morgen werde ich mir mal eine alte Festplatte nehmen und mal ein frisches Win XP SP3 aufsetzen.

Gruß
 
Habe heute eine alte IDE Festplatte mit Win XP SP3 bespielt. Alle System-Treiber drauf und der Ruhezustand läuft. Hatte nur wenig Zeit um es eingehend zu testen aber der 1. Versuch lässt mich hoffen, dass es nur eine Windowssache ist und keine Hartware beschädigt ist. Werde demnächst mal alle Treiber für Drucker Scanner etc. installieren und schauen ob es vielleicht ein Treiberproblem ist.
 
Ich würd das System jetzt Treiber technisch auf den gleichen Stand bringen wie dein altes irgendwann muss dann ja nicht mehr gehen. Möglichweiße war das aber auch nen KB von MS, was den Fehler verursacht hat.
 
Zurück