Win 10 seltsames Problem...

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein seltsames Problem...

Wenn ich in einem Spiel (The Division, The Witcher 3, Quantum Break, Shadow Warrior 2, Assassins Creed Syndicate ...) die Druck Taste betätige um einen Screenshot aufzunehmen, bleibt das Spiel öfter mal hängen. Strg + Alt + Entf wirkt nicht, ich kann nichts machen. Betätige ich dann den "An-Schalter-des-PC´s" taucht plötzlich doch das Taskmenü auf. Dieses kann ich dann wie gewünscht bedienen, befinde mich aber auf einem Black-Screen. Im Taskmenü erfahre ich dann dass das Spiel nicht mehr läuft, und auch sonst alles normal ausgelastet ist. Allerdings komme ich nicht auf den Desktop, da dieser weiterhin abgeschmiert zu sein scheint. Mir bleibt also nur Blackscreen oder Taskmenu... sprich -> Neustart übrig. Da mir dieser Umstand nicht das erste mal passiert (bei jedem der genannten Games) und ich dieses Problem erst seit WIN 10 habe, wollte ich fragen obs da irgendwelche Tipps gibt. Klar - "keine Screenshots mit "Druck" erstellen" - allerdings ist das nur der häufigste Verursacher. Auch "aus dem Spiel tabben" verursacht das genannte Problem manchmal oder ab und zu sogar das Lautstärke verringern via Tastatur.
Es scheint also dass der Desktop einfach Crasht.

Jemand Tipps? :)

PC-Daten befinden sich in der Signatur~
 
Ereignisanzeige/Administrative Ereignisse
Schauen ob dort was verdächtiges angezeigt wird.
Du meinst wenn du die Win taste der Tastatur drückst um auf den Desktop zu kommen zb. schmiert das Spiel ab?
 
nun das liegt am Dx layer
Das Spiel läuft nicht wie in win 8,1 -7 üblich im System sondern in quasi einer vm
Das heißt sobald du Systemfunktionen startest wie die druck taste greift das Programm auf die vm des Spiel zu was dann oft zu freezes führt.
Also quasi ein Speicherzugriff auf Speicher der nicht zugegriffen werden kann.
Lösung ist hier msi afterburner oder fraps was sich im Spiel mit dem overlay ein Bild abgreift.
Die gute alte druck taste funktioniert nur in OS wo ein Spiel vollen zugriff auf die hardware hat,
und in win 10 ist das nicht mehr der Fall.
Das kann man umgehen, zerstört aber den Sinn des sicherheitskonzept von win 10
 
Benutzt du nur die Druck-Taste ohne irgendwelche Zusatz-Screenshot / Snippingtools ?

Also auch nicht das Windows Snippingtool was aktiv läuft ?
 
@ Schwarzseher

Ich habe mal in den Administrativen Ereignissen nachgeschaut. Dort wird tatsächlich öfter "Druckertreiber Installation fehlgeschlagen" aufgeführt. Ich benutze keinen Drucker und habe auch noch nie versucht einen zu installieren auf diesem System....
Und wenn ich die Win-Taste drücke bzw. auch Alt+Tab schmiert das Spiel ab. Oder eher der Desktop. Zunächst bleibt der Spielton vorhanden. Aber ich kann dann weder ins Spiel, noch auf den Desktop. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich den "An-Knopf" am PC drücke (da ich diesen für einen Hard-Reset gedruckt halten will)drücke, taucht wieder ein Bild auf, allerdings nur das Taskmenü auf schwarzem Hintergrund. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet dann auch der Spielton und das Spiel ist geschlossen. Allerdings komme ich trotz allem nicht auf den Desktop. Dann hilft nur Neustarten vom Taskmenü aus.

@ Prozessorarchitektur

Oh okay! Das wusste ich noch nicht. Also bleibt mir nur ein "Externes" Screenshot tool über ja? ... hm... naja wenn es die Sicherheitsmaßnahmen dadurch mindert oder dergleichen will ich es nicht auf unnötigem Wege deaktivieren. Habe mich nur sehr gewundert wieso mir dies plötzlich passierte. Scheinbar habe ich zuvor in allen Spielen Screenshots via SweetFX oder anderen Möglichkeiten gemacht. Habe Win 10 schon eine Weile.

@ lunaticx

Genau, ich habe es einfach via "Druck" taste probiert. Denn dann landen die Screens meist einfach im Spieleverzeichnis. Hatte eigentlich immer wunderbar geklappt. Aber wahrscheinlich lief es bei vielen anderen Spielen über SweetFX oder so...
Aber werde dann wohl ein Externes Tool nutzen um in allen Spielen zu Screenshoten :)

@ all

Danke für die Reaktionen
 
Die Drucktaste legt das Bild in die Zwischenablage
Win 10 agiert da anders aber mit msi afterburner kannst den Speicherort bestimmen.
Du brauchst nicht zwingend fraps
im creator update ist im gamemode möglich screenshots zu erstellen.
 
Zurück