• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Servus Leute,ich hab vor kurzem mein PC System erneuert und auch gleich das Betriebssystem Win 10 Pro 64 Bit dazu.
Jetzt habe ich das problem das die Tastatur beim Anmeldebildschirm für die Pineingabe garnicht funktioniert obwohl das Gerät
mit Strom(Beleuchtung) versorgt ist.Das komische daran ist das es mal geht und dann wieder (gar)nicht ,was mich sehr nervt.
Dann hilft nur noch meine 2te Aushilfstastatur mit USB zu PS/2 Schnittstelle um mich anzumelden.
Aber wenn ich angemeldet bin,dann funktioniert die Tastatur auch ganz normal.Neuste Chipsatztreiber sind installiert und alle USB Controller sind aktiviert im UEFI BIOS.
Auch die UEFI BIOS Version ist die aktuellste.Die Tastatur(USB 2.0 Version) ist am USB 3.1 Port(sind alle Ports gleich) angeschlossen am I/O Panel vom Board.
Hab sogar versucht das Anmeldebildschirm mit Eingabe im Windows zu deaktivieren,aber erfolglos.Das bescheuerte Anmeldbildschirm ist wieder da.
Jetzt ist die frage wie kriege ich entweder diesen Anmeldeschirm weg oder die Tastatur dazu das es zu 100% funktioniert?Hatte solche probleme mit alten System
mit Win7 bzw.Plattform nicht.Bin jetzt relativer neuling mit Win 10 OS und genauso meine neue AMD Plattform wo viele begriffe im UEFI BIOS für mich neu ist.
Hardware Infos zum neuem System,

Asrock X470 Taichi
AMD Ryzen 9 3900X
16 GB Ram G.Skill
Nvidia GeForce KFA2 GTX 1080 EX OC
PSU Seasonic 750W Focus Platinium

Achso die Tastatur ist selbst wenn das System heruntergefahren immer noch aktiv,das habe ich erst heute bemerkt.wenn ich eine Taste betätige dann leuchtet sie auf.
Ich nutze kein Fastboot bei Windows und warum ist die Tastatur immer noch mit Strom versorgt?Hat es was mit Energieoption im UEFI BIOS oder im Windows zu tun?
Für eine Lösung jenes problems bedanke mich schon mal.

grüße Brex
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Zum Sperrbildschirm:
Windows 10: Sperrbildschirm deaktivieren - CHIP

Problem mit der Tastatur liegt wohl am USB3.1, aber ich würde wie du schon schreibst im UEFI die USB Ladefunktion deaktivieren und den Power Switch auf Auto stellen - kann bei dir anders heißen,
aber da musst du mal etwas suchen.
 
G

gekipptesBit

Guest
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Mal im UEFI nachschauen ob da standardmäßig die Schnellstartfunktionen bei den USB-Anschlüssen aktiviert sind.
Sie werden sonst nur mühsam und nur in Windows selbst erkannt.
 
TE
B

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Zum Sperrbildschirm:
Windows 10: Sperrbildschirm deaktivieren - CHIP

Problem mit der Tastatur liegt wohl am USB3.1, aber ich würde wie du schon schreibst im UEFI die USB Ladefunktion deaktivieren und den Power Switch auf Auto stellen - kann bei dir anders heißen,
aber da musst du mal etwas suchen.

Das mit dem Windows 10(Pro) Sperrbildschirm deaktivieren hab ich schon ausprobiert auch einige andere Optionen wie diese aktuellere,

Windows 10: Sperrbildschirm deaktivieren - PC-WELT

Leider hab ich die aktuellste Version Win 10 und Microsoft versucht das bei jedem Update das zu unterbinden was viele Nutzer verärgert wie mich jetzt.

Hab mal im UEFI BIOS umgeschaut,da gibts eine Einstellung das sich Deep Sleep nennt,der dafür da ist wenn das System heruntergefahren wird Strom spart.
Ob das jetzt die USB Ports mit inbegriffen ist und ein ganz richtiges abschalten ist das doch auch nicht in dem sinne?Und das Win 10 hat auch seine Eigenschaft das beim normalen
herunterfahren des PC System ist das System garnicht richtig herunter gefahren sondern befindet sich in einem Schlafmodus hab ich erfahren.Windows Fast Boot Nutzer provitieren davon,
ich nutze kein Fast Boot und will ein richtiges herunterfahren wo das komplette PC System Offline ist.Hab erfahren das gleichzeitigen betätigen der Schifttaste und des Button herunterfahren
im Windows soll es dann wirklich im Offline befinden.das muß ich aber erstmal ausprobieren obs wirklich so ist.
Und da ist der Wurm drin zwar hat die Tastatur Strom ist aber funktionsunfähig.Ich hatte das System auch einige mal komplett vom Strom
trennen müßen,weil die interne Verkabelung im PC Gehäuse zum Teil provisorisch verlegt war und ich das erst am Ende machen wollte wenn alles funktioniert.Und da hat immers funktioniert
wenn ich mich noch recht erinnere.Das muß schaun ob das die ursache dafür ist?
Aber es gibts doch andere Leute mit USB 2.0 Tastaturen die mit Win 10 nutzen und bei denen gehts?

grüße Brex
 
TE
B

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Ne egal wie ich das System starte die Trigger Z Keyboard kann ich mich nicht anmelden.Obwohl sie vorher einige mal funktioniert hatte,warum auch immer.
Dazu muß ich PS/2 Tastatur anschließen und wenn ich nach Anmeldung schnell bei Geräte und Drucker schaue ist die Trigger Z da aufgelistet.
Bei Eigenschaften bzw. Treiber werden anzeigt,Das Gerät funktioniert einwandfrei.Was aber nicht ganz stimmt,habs selber getestet.
Habe vorher einen Textdokument Ordner erstellt und gleich nach der Anmeldung,den Ordner geöfffnet und versucht irgend etwas zuschreiben.einfach alle Tasten willkürlich getippt.
Passiert erstmal aber nichts,aber knapp ne Minute später ungefähr funktioniert die Tastatur einwandfrei.Also Treiber werden zu spät geladen,oder wie?
Und einen Treiber Aktuallisierung auf neuere gibts keine.Win 10 gibts schon solange und hab heute erst einen Tag benutzt und schon keine lust mehr drauf.Vielleicht gehe wieder zurück auf Win7,da gabs keine probleme dieser art.
Nertv wirklich ab der mist von Microsoft oder was immer die ursache dafür ist.Ich komme nicht weiter
 
TE
B

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Hab die Lösung gefunden,was das verursacht hat.Ihr werdet lachen,aber man muß erstmal drauf kommen.
Und zwar war es meine eigene Firewall G-Data Programm der die Tastatur als Bedrohung angesehn hat und den USB Port geblockt hat.
Das nennt sich USB Keyboard Guard,normalerweise meldet G-Data wenn ein USB Gerät angeschlossen und ob es zugelassen werden soll.
Doch nach der Installation(neustart) von G-Data kam keine Meldung in dieser art und hat gleich meine Tastatur geblockt.
Hab auch jene Guard funktion deaktiviert und auch mal den USB Stecker ab und wieder rangemacht,was wiederwillig funktionierte
Nun funktioniert alles wie es sein soll und ein danke schön an die Leute die versucht haben zu helfen.

grüße Brex und dieser thread kann geschlossen werden.
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
AW: problem mit CM Storm Trigger Z Tastatur mit Win 10 bei Anmeldeschirm keine Eingabe möglich?

Da muß man erstmal drauf kommen - ist aber gut zu wissen !-)
 
Oben Unten