Problem mit Rechner

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe ein Problem mit einem Rechner

Hardware:

- GIGABYTE H87-HD3
- 2000 GB Seagate HDD

- 2x 4GB G.Skill F3-1600C11S-4GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single

- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Intel Xeon
1230v3 @ 4x3.30 GHz
-
4096MB Sapphire Radeon R9 290 @ ACIII

Das Problem äußert sich wie folgt:

Der PC fährt ganz normal hoch wenn man ihn das erste mal am Tag anschaltet. Alles ganz normal. Er läuft immer unterschiedlich lange ohne Probleme... dann auf einmal stürzt er ab. Es ist so als würde einer einfach den Strom weg nehmen.
Er geht komplett aus. ohne fehlermeldungen usw... Einfach Bildschirm instant schwarz. Dann ohne das er was macht fährt er alle Lüfter an, alle Lichter gehen an und nach ca. 2 Sekunden gehen alle wieder aus. Dann gehen Sie wieder an.

Und diese 5 Sekunden schleife bleibt dann bis man den Strom tatsächlich weg nimmt. Lässt man ihn dann eine Stunde stehen geht er wieder so 5-50 Minuten, bis er dann wieder einfach ausgeht und in diesen 5 Sekunden Rythmus übergeht.

habe natürlich erstmal daran gedacht, dass die CPU zu heiß wird. Also ausgebaut und neue Wärmeleitpaste drauf. An gemacht und kurz nach dem bios wieder einfach aus...

Dann haben wir von einem Stick Windows gebootet und wollten es neu installieren. Habe im Setup alle Partitionen Formatiert und gelöscht. Zack... Abgestürzt mitten unterm einstellen (nicht als er schon installiert hat sondern noch bei dem Partitionsauswahl fenster)

Also Festplatte ist leer. CPU ist neue Wärmeleitpaste drauf. Also evtl die Graka? Angeschaut... alles fest usw. ausgebaut wieder eingebaut. Staub entfernt usw ... Wieder versucht anzumachen funzt nicht.

Dann haben wir die Festplatte und das DVD Laufwerk mal abgesteckt und ausprobiert. auch einfach dieser Rythmus. Er dreht die lüfter an für 1-2 Sekunden dann aus und wieder an für 1-2 Sekunden.. Endlosschleife.

Komisch ist auch das es sogar im Bios abstürzt. Also wenn man mal das Glück hat das ein bild kommt und man im bios einstlelungen macht stürzt er auch ab... und dann auch wieder die Endlosschleife...

So wurde an dem System nichts geändert... es ist einfach so auf einmal passiert mitten unterm BF4 Spielen das erste mal. Seit dem kommt es ständig vor.

Habe nätürlich alle Stecker usw überprüft.

Komisch finde ich das im Bios die CPU Temp auf bis zu 40 °C steigt. (Raumtemperatur 21 °C)... Also auch nach neuer Wärmeleitpaste... und ja ich weis wie man sowas macht ;) ;) ;)

Hättet ihr eine Idee??
Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Philipp

PS: natürlich haben wir auch mal die Steckerleiste ausgetauscht usw....

Nabend ScyX,

dein Problem hört sich sehr nach einem Problem mit dem Netzteil an.

Das Pure Power L8 ist meines Wissens nicht grade das beste NT von BQ und außerdem schon etwas älter.

Wenn du zufällig noch ein anderes NT irgendwo hast oder dir besorgen kannst, würde ich es damit mal testen.
Ich würde dir aber empfehlen ein neues NT zu kaufen.

Empfehlenswerte Netzteile 2015

Also wir haben jetzt BeQuiet CM10 600 Watt bestellt und gestern getestet.

Leider stellt sich mit dem neuen Netzteil keine Beesserung ein.

An was kann es noch liegen? Wie sollten wir jetzt vorgehen? Ist es denn so das wir jetzt jedes teil einzeln nacheinander bestellen müssen um zu schauen welches teil kaputt ist?

Fehler bleibt mit neuem Netzteil genau das selbe. Computer dreht alle Lüfter (Außer den der Graka) an. Nach ca. 5 Sekunden dann einfach Abbruch und das ganze von neu. HELP :ka:

Da du Netzteil jetzt ausschließen kannst hört es sich für mich nach einem defekten Mainboard an. Kannst du deine GPU in einem anderen PC testen um diese auszuschließen?

Dann ist es vermutlich das Mainboard (ggf. auch mehr). Insofern das Netzteil einen defekt hat, dann kann sich das auch schleichend auf andere Komponenten auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke schonmal. Nein wir haben keinen rießen kühler aus MB geschraubt :D. Die Graka ist gerade beim testen. Weiß noch nicht wie der ausfällt. Startetdenn ein PC ohne Graka?

Also wenn man einfahc die Graka weglässt. Da wir Xeon haben ist da die Grafikeinheit deaktiviert aber eig müsste der PC doch an bleiben oder... also auch ohne graka

Ja ich seh nix. Aber der PC restartet nicht alle 3 Sekunden oder? Ist halt einfach an ohne das Bild kommt

Ja ich seh nix. Aber der PC restartet nicht alle 3 Sekunden oder? Ist halt einfach an ohne das Bild kommt

Ich muss ehrlich gesagt passen. Ich weiß nicht wie er sich verhält. Restart halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn dann vllt runter fahren. Aber du kannst es ja einfach mal probieren. Im Schlimmsten Fall passiert einfach gar nix

Wir haben es rausgefunden. Es lag an einem Ram Riegel.... Mit dem einen fährt er nie hoch. Mit dem anderen schon.

Jetzt noch eine Frage:

Er hat derzeit einen DDR 3 1600 9-9-9-24 drin. Kann er da jetzt einfach jeden anderen reintun? Oder muss es exakt der selbe sein?

Zurück