Problem mit reative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB

Fritz_S

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe community...
Und zwar habe ich mir das Teufel Concept E 300 in Verbindung mit der Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB gekauft.
Nun macht nur der Subwoofer keinen Ton... beim Test in der Unterhaltung-Konsole wummert er nur ein wenig...
Hab dann auch in der Hilfe nachgeschaut dort steht ich soll im Lautsprecher Kopfhörer Menü Bässe einstellen jedoch gibt es in meiner Konsole diese einstellung garnicht??
Hab den Teufel dann auch mal an mein Handy angeschlossen dort arbeitet der Subwoofer..
Hat vlt iwer ne idee woran es liegen kann?? Software ist auch Aktualisiert..
Danke schonmal :)

ja das Problem ist ja das ich diese Einstellung in meiner Creative Konsole nicht habe?! hab ja in der Hilfe geschaut doch den dort angegebenen Pfad gibts da iwie nicht :P
Ach betriebsystem ist Win Xp sp3 :)

Soo jetzt hab ich mal das C/sub kabel ausgesteckt und was passiert??? der Bass ist da... -.- wenn ichs wieder einsteck tot... wo liegt nun der fehler??

Wenn du das C/Sub-Kabel raussteckst rechnet sich das Teufel E300 diese Kanäle dazu, macht also von selbst einen Upmix. Damit umgehst du das Problem mit deiner Soundkarte, aber es besteht trotzdem immernoch.
Wenn du mal ein paar Screenshots von deinem Treiber machst kann man dir vllt weiterhelfen.

Hallo.
Fritz_S, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier in deinem Thema einniste, denn ich habe exakt das gleiche Problem ! Wenn du damit nicht einverstanden bist, lösche ich meinen Beitrag selbstverständlich wieder.
Also ich habe das Concept E300 an meiner Creative Soundkarte. Da zwei meiner Freunde genau das gleiche Setup haben, weiß ich, was ich im Treiber einstellen muss.
Also die Bassumleitung ist aktiviert und die Trennfrequenz ist auf 120Hz eingestellt.
Habe ich nun alle sechs Chinchkabel am Sub angeschlossen, habe ich keinen Bass mehr. Ziehe ich aber den Chinchstecker vom Sub ab, geht der Bass. Allerdings ist er nicht mehr so kräftig wie sonst.
Mache ich mit abgezogenem Stecker im Treiber den 5.1 Check, geht alles. Also auch der Sub. Stecke ich den Stecker wieder rein, geht es nicht !
Ich habe auch schon gegoogelt, aber niemand wusste eine Lösung für das Problem, trotz der Tatsache, das es bei mehreren der Fall zu sein scheint. Ein anderes Chinchkabel habe ich bereits getestet. Neuester Treiber ist auch drauf. Das komische ist ja auch, dass es seit Heilig Abend vier Tage funktioniert hat wie ich es aufgebaut habe, nur dann auf einmal nicht mehr ! Ich bin echt ratlos ! Danke schonmal für eure Hilfe !

Lieben Gruß ,
zettiii

Hier noch zwei Bilder vom Treiber :

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ein wenig rumprobiert und eine Lösung gefunden ( ist zwar schon etwas her, mach tja aber nichts ) :
wenn ich in den Gaming Modus geschaltet habe, ging der Bass ganz normal wieder, also lag es an keiner Komponente sondern am Treiber. Das habe ich dann auch 'ne Woche lang so gemacht. Aber so wie im Unterhaltungsmodus war der Sound dann doch nicht. Also habe ich rumprobiert und alle Einstellungen durchprobiert... nichts half.
Dann kam mir die zündende Idee :
Total simpel, aber es half. Ich habe einfach den Treiber resettet; also im Startbildschirm auf "Standart" geklickt und siehe da es geht .... :wall:

Zurück