Problem mit Rampage V Extreme

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hsllo Leute, habe zwei Fragen zum x99 Rampage Extreme. Mein Syste steht ja in der Signatur.

1.) Ich bekomme die Spannung nicht auf einen fixen Wert. Obwohl ich als manuelle Spannung 1,27 volt eingetragen habe, geht die Spannung auf 1,28 hoch. Stelle ich die Spannung auf 1,25 dann pendelt es zwischen 1,248 und 1,264. Mir ist aufgefallen dass der Abstand imemr gleich ist. Egal welchen Wert ich eintrage, entweder steht da 1,248, 1,264, 1,28 und 1,296. Der Wert ändert sich auch immer um 0,16. Woran liegt das? Wenn ich als manuellen Wert 1,27 eingebe, dann darf der doch auch maximal 1,27 anlegen. Wieso geht er dann so hoch? Offset und adaptive Spannung hat das gleich Problem. Immer liegen die gleichnen Werte an, egal was ich eintrage.

2.) Bei LLC kann man nicht die Prozentwerte wie sonst angeben. Auch nicht high, medium, extreme usw. Da steht nur Level 1 bis 9. Im Handbuch steht dazu nix. Mit LLC kenne ich mich leider nicht aus, würde es aber gerne deaktivieren. Was muss ich da nehmen? Level 1 oder 9?

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn ich als manuellen Wert 1,27 eingebe, dann darf der doch auch maximal 1,27 anlegen.

Wieso?
Wenn du einen Wert im UEFI einträgst versucht das Board diesen zu treffen und unter verschiedenen lastszenarien möglichst gut zu halten. Das beides nicht 100%tig funktioniert liegt in der Natur der Sache und ist völlig normal.
Lies doch mal hier den 2. Abschnitt:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
;-)

2.) Bei LLC kann man nicht die Prozentwerte wie sonst angeben. Auch nicht high, medium, extreme usw. Da steht nur Level 1 bis 9.
Die "Level" sind die Stärke der verwendeten LLC. Ob 1 aus und 9 maximal ist oder andersherum weiß ich nicht auswendig für ASUS, das sollte aber irgendwo dokumentiert sein (bzw. gibts hier sicher jemand der weiß "wie herum" das ist).

Die Spannung wird immer pendeln je nach Last. Wozu willst du denn die LLC ausschalten? Die ist doch gerade zur Unterstützung im OC da und verhindert das zu starke Absinken der Vcore unter Last.

P.S. Keine SSD in dem System????

Gibt dadurch aber hohe Spannungsspitzen wenn Lastwechsel auftreten.
Wenn man sich mit der Vcore in einem ungesunden Bereich bewegt, sollte man das LLC lieber deaktivieren.

Also meine Core Spannung auf dem Rampage V liegt im Turbo fest auf 1.320 V. Da ändert sich auch nichts (maximale Schwankungen betragen +-0.001V). Ich habe allerdings auch die Additional Core Turbo Voltage festgelegt - wenn du das adaptiv machen lässt wird je nach Last die Spannung nen Hauch erhöht.
Das RVE ist ja ein ausgesprochenes Übertakterboard und hat eine Menge Phasen da musste dir nicht wegen der LLC ins Hemd machen. Willst du die ganz 'aus' haben (=trantütig reagieren lassen, das wäre dann 1) wirst du im Gegenzug die Spannung etwas erhöhen müssen - viel wäre damit also nicht gewonnen. Eine "Übertakter-Standard Einstellung" bei der man keine Bedenken haben muss ist LLC=7.

Danke für die Antworten. Ja ich habe halt bisher bei allen Mainboards die ich testen durfte (x99 Gaming 5, MSI X99S XPower) feste Spannungen einstellen dürfen, die auch gehalten wurden. Dass die fixe Spannung mal eben 0,16 höher liegt als einegstellt kannte ich so nicht.

Ja und mit dem LLC wollte ich es ausstellen weil ich gehört habe, dass es mehr Abwärme produziert. Bei 1,28vcore und 4500 MHz bin ich in prime95 small fft bei 85 Grad im core und 90 Grad bei der Package Temp. Das ist schon sehr viel.

Ja und mit dem LLC wollte ich es ausstellen weil ich gehört habe, dass es mehr Abwärme produziert.

Immer wieder interessant was man in den Weiten des Internets sich für Blödsinn erzählt bzw. was aus Halbwissen so entsteht. :ugly:

Die LLC "drückt einfach etwas agressiver Spannung nach" ums salopp zu sagen wenn große Last anliegt und die Spannung üblicherweise wegen des (gewollten!) vdroops absinken würde. Dieses agressive Verhalten der Spannungswandler hat zur Folge dass die Spannungen unter Last besser gehalten werden, aber auch, dass bei schnellem Wegfall der Last mehr drübergeschossen wird als üblich und die Spannungsspitze viel höher ausfällt als sie es sollte (und nein, das zeigt kein Tool an, wir bewegen uns hier im Millisekundenbereich). Bei humanen Spannungen ist das wurscht (da es der CPU bei 1,25v egal ist ob sie hier und da mal ne Millisekunde 1,4v abbekommt), wenn man weiter oben ist und sowieso schon mit 1,4v fährt würde eine Spitze von 1,6v aber sehr ungesund werden.

Mit der Abwärme hat das alles nicht das geringste zu tun. Ob die CPU ihre 1,25v bekommt durch "1,250v+ LLC aus" oder durch "1,200v + LLC extreme" ist was die Abwärme angeht exakt dasselbe.

Dass man sich im Internet erzählt die LLC würde aufheizen liegt wahrscheinlich an den Spezialisten die ein mal ohne LLC messen und dann ohne was anderes sinnvoll anzupassen weil sie nicht verstehen was die LLC überhaupt macht mit LLC nochmal messen. Natürlich wirds dann heißer - die Spannung liegt dann ja auch insgesamt höher.

Zurück