Problem mit Q6600 beim übertakten!!

Neoar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit Q6600 beim übertakten!!

Guten Tag

ich habe folgendes Problem ich habe meine CPU übertaktet auf 3,0 Ghz mehr ist ausirgendeinem Grund nicht drin das wäre Problem 1 ! Problem 2 ist ich hab die CPu schon länger auf 3,0 ghz laufen und ab und an macht der pc beim starten einen doppelstart und dann sind die Biossettings wieder auf Standard.

Mein System
Gigabyte EP35-DS4
Q6600
Asus 9800GTX+
G.Skill 4GB 1000Mhz (luft leider nur auf 800 wegen den MB )
gekühlt wird mein Q6600 mit einem alphenföhn Broken.

mfg
neoar

AW: Problem mit Q6600 beim übertakten!!

sonstige Einstllungen wie vCore, FSB, Mulit, NB-Voltage, pll-voltage usw wäre hilfreich.

mfg el barto

nur weil viele q6600 sich leicht über 3ghz takten lassen, heißt dass nicht dass deiner dass auch kann.....evt. ist halt bei 3ghz schluss....oder mal v-core !!!vorsichtig!!! erhöhen

@ True Monkey mein System war bei 3 Ghz Prime stabil. Das hab ich ausreichend getestet !

@ el barto ich geh jetzt mal ins bos schreib die sachen alle raus!

Prime stabil ?....wie lange getestet ?

Und Prime findet nicht alle Fehler....mach mal ein paar Super Pi Durchläufe denn Super Pi deckt Fehler auf die Prime nicht findet.;)

als Hinweis mal ....ich hatte schon Rechner da, da traten die ersten Fehler erst nach über 20St Prime auf.

@el barto Mein Multi ist standard auf 9 und mein FSB lief halt meistens auf 333 mehr hab ich schon probiert lief aber halt nie richtig! Vcore hab ich bis zu 1,38 angehoben! NB-Voltage und pll-voltage hab ich noch nie in meinem Bios gefunden.

@ True Monkey Prime lief ca 14 Stunden und Super Pi werde ich auch mal testen über Nacht!

edit: Unter welchen Settings soll ich Super Pi am besten laufen lassen?

Lass mal den langen durchlaufen --32m

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst du STRG+F1 drücken wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Haste mal an n Bios Update gedacht? Könnte erklären warum er Doppelstart macht wenns vllt n älteres Bios is das irgendwie stresst...

Wieviele Ram Riegel hastn drin? Bei vier Riegeln kann das Board ma ganz schnell Probleme mit Stromversorgung kriegen, dann könnte ne leichte NB- Voltage erhöhung helfen, aber wenn du den eintrag im Bios ned hast...
(Aber mal ehrlich wenn du schon keine V Einstellung für NB hast dann hört sich das Board ned nach nem Brett an mit dem man großartig übertakten kann....)

Schonmal an Vdroop gedacht? Vllt liegts dadran

MfG

@True MOnkey mit Strg+F1 werde ich überprüfen

@Shadow121 Ich habe 2 Riegel und das Bios ist auf dem neustem Stand !

und zu dem Board ich hab es mir damals gehollt weil ich viele gute test dazu gefunden habe. Auch was das Ocverhalten an geht.

edit: zu Strg+F1 das bild refresht sich quasi aber kann in keinem Menü etwas neues entdecken!

edit2: Hab jetzt Super Pi laufen lassen erst mit meinen 3ghz Settings ! Super Pi hängt sich auf owbwohl 7 loops vorher erfolgreich waren. Dann hab ich mir gedaacht gut Test ichs mit stndardsettings sprich 2,4ghz und vcoe 1,325 ! Hängt sich auch auf!

Zuletzt bearbeitet:

^^Hast du einen anderen ram zum testen da....denke der ram hat einen weg.....

Teste den ram mal mit prime Blend.....besser wäre aber einfach mal einen anderen reinstecken oder die rams mal einzeln testen.

Hab leider keinen anderen Ram werde ihn aber mal mit prime blend testen ! Ich geb dann bescheid!

Ich selbst hab nen Q6700, der läuft locker auf 3,5 GHz stabil, nur anfangs gar nicht...

Lag ständig am RAM, der lief einfach nich mit dein eingestellten Latenzen...

Einfach mal bischen lockerere Settings genommen und schon rennt die Maschine :)

Könnte durchaus bei dir auch so sein...

Ich werd den Blendtest erst heut nach laufen lassen können und werde dann morgen bescheid geben !

So der Blendtest lief fast 10 Stunden ohne Probleme durch!

Am Ram wird es dann wohl noch nicht liegen. Das DS4 muss aber auch optionen für die NB Spannung und weitere Spannungen bieten. Nur über dei VCore wirst du nicht höher kommen. Stell am besten die Timings fürs Ram auf 5-5-5-15 und den Teiler auf 1:1. ann bist du mit nem FSB von 400 immer noch in den Spezifikationen.
Dann stellst du mal den Multi der CPU runter und erhöhst so lange den FSB bis er instabil wird (max 400 erstmal) . Wenn du den max. FSB hast können wir weiter schauen.
Das würde ich aber nur machen wenn du vorher alle Spannungen die man einstellen kann. auf einen fixen Wert gesetzt hast. (vor allem NB,SB, FSB u. Ram gut wären auch noch PLL, was aber leider nicht jedes Borad hat)

mfg el barto

@el barto ich werde auch mal screens vom bios reinstellen aber nb spannung etc find ich einfach ned!

und ich werde es erst morgen schaffen die sachen zutesten und mcih wieder zu melden heute ist Grillabend etc angesetzt und muss jetzt los paar sachen holen ! Danke schon mal für eure Hilfe melde mich morgen dann :)

Zurück