Problem mit pc bin mir nicht sicher was es ist

tim2340

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey habe seit kurzem wieder probleme mit meinem pc, der beim spielen immer in eine art standby modus runterfährt manchmal nach 10min-2std. Wenn ich musik laufn hab läuft sie manchmal weiter aber der pc reagiert nicht und es sieht so aus als würde nur der bildschirm kein signal von meinem pc bekommen.
Wär nett wenn ihr mit helfen könntet, ob meine werte von der temp okay sind:)

MFg ;)

Zuletzt bearbeitet:
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U
Intel Core i5-3450
EKL Alpenföhn Sella
Sapphire Radeon HD 7870 OC
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB,
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U

Temps beim burn in test waren 76 grad.

Ich verstehe das problem nicht ganz bleibt er im Windows hängen oder geht er einfach aus ?
Wenn er einfach aus geht und erst Minuten später wieder an könnte das NT zb etwas heiß
geworden sein.
Wenn er im Windows hängt gibt es mehrere Faktoren von Hardware bis hin zur Software kann
alles möglich sein.

Edit
Ich habe es jetzt dreimal gelesen und evtl verstanden :schief:
Hast du irgendwelche Sparmechanismen im Windows aktiviert ?

:) hab ihn auf höchstleistung und nie energiesparmodus ;) ja habs ein bissle unverständlich formulier:D

entweder er läuft weiter und der bildschirm geht aus und z.B musik läuft weiter aber bildschirm is ebn schwarz und nix mehr geht( des passiert sehr oft) aber nur beim zocken oder er bleibt hängen und stottert:) Kann das geräusch net genau beschreibn. Aber zocken an sich geht ebn garnet mehr weil das oben genannte immer wieder passiert. Muss den pc auch immer abstürzen lassen wenn das passiert

Zuletzt bearbeitet:
entweder er läuft weiter und der bildschirm geht aus und z.B musik läuft weiter aber bildschirm is ebn schwarz und nix mehr geht( des passiert sehr oft) aber nur beim zocken oder er bleibt hängen und stottert:) Kann das geräusch net genau beschreibn. Aber zocken an sich geht ebn garnet mehr weil das oben genannte immer wieder passiert

Lass mal furmark und prime95 gleichzeitig laufen, unter Beobachtung der Temperaturen von CPU und Graka.

wie kann ich mir denn die temps von prime85 anzeigen lassen? und soll ich den burn test bei furmark machn?

wie kann ich mir denn die temps von prime85 anzeigen lassen? und soll ich den burn test bei furmark machn?

Das Tool Hardwaremonitor zeigt zb die Temperatur der CPU sowie GPU.
Prime95 lastet die CPU aus und mit dem burntest im furmark lastest du die Graka aus.
Es gehen auch Tools wie Coretemp und gpuz

Furmark zeigt für gpu max 69grad und gpu z für gpu 42grad. Hab den burn test mit 1366 zu 1060 und 8mal msaa und core temp tj max 105 und kerne max 61 grad und minimum 54 grad aber die kerne schwanken meisens so um die 50grad

Hm wär der pc wenn furmark und prime gelaufen sind auch abgestürzt wenns an den temps gelegen hätte?

Windows hab ich glaub ich vorm jahr vllt bissle weniger installiert treiber sind alle neu. Bios weiß ich leider net wie man das nachschaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil ne Macke hätte wäre es bei dem Worstcase zum kompletten Ausfall gekommen.
Bei Temperaturen oberhalb der maximalen Werte gäbe es auch Probleme.

Das Tool cpuz zeigt dir die aktuelle BIOS Version an. Die musst du dann auf der Asrockseite abgleichen.
Evtl installierst du mal win neu und spielst alle Treiber frich ein. Hast du seit der Installation Hardware getauscht ?

okay hab die neue bios installiert ich probiers nochmal aus;) Konnte bis jetzt spielen ohne probleme ich glabue das wars danke schonmal hoffe läuft weiter so ;) nochmal danke

Zuletzt bearbeitet:
Sry konnte nicht mehr online wegn schulklausuren;) Leider ist es heut wieder zum absturz gekommn

Zurück