Problem mit OneDrive: Werde es nicht mehr los

MS_Eierfeile

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich bin kein großer Tipper und ich denke, nur wenige von euch möchten lange Beschreibungen lesen, also habe ich ein Video gemacht, welches mein Problem zeigt:
>>> Video auf Youtube <<<
Vielen Dank, dass ihr eure Zeit investiert, und ich hoffe, ihr könnt helfen.
Gruss aus der Schweiz
Martin

Ja, das ist eines der Probleme dieses parasitären Programmes. Man muss bei der Installation genau lesen, da steht nicht "Wollen Sie One Drive", sondern es werden an mehreren Stellen Negationen verwendet, Verklausulierungen etc. So nach dem Motto? Möchten Sie bequeme Datenverarbeiten.

Tipp: alles neu installieren und dann genau aufpassen. Idealerweise auch keine Kontoverknüpfung durchführen. Auch daran kann es liegen, dass automatisch One Drive angelegt wird. Mir hat dann Steam oder der Ubisoft Launcher dafür gesorgt, dass das Verzeichnis "One Drive" angelegt wurde. Und wann und ob nun Daten an Windows gesendet werden, bzw. deren Clound, erkenne ich nicht. Es sit ein Drama mit diesem WIN 10.

Ich als DAU bin ziemlich genervt, aber wahrscheinlich werden Dir gleich die Profis erklären, dass das alles ganz toll und notwendig ist und WIN 10 überhaupt das beste, was die Menschheit je geschaffen hat. Ich habe mir als Antwort auf WIN 10 eine kleine HDD in ein externes Gehäuse gesteckt unf nutze es mit Linux. wenn ich Surfen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsklick auf das OneDrive Logo und alles deaktivieren.
Auch aus dem Autostart rausnehmen und gut ist.
Und wenn One Drive in der Taskleite kein Symbol erzeugt, was macht man dann? Ich habe kein Symbol, im Autostart steht es auch nicht, trotzdem gibt es das Verzeichnis One Drive und ich kann z.B. Steam und Ubisoft nicht verklickern, dass sie dort nicht speichern sollen. Ich habe mich jetzt schon über eine Stunde eingelesen, aber ich finde keine Lösung jenseits der Neuinstallation. WIN 10 ist einfach nur eine Zeitfressmaschinerie, für den informierten Poweruser sicherlich phänomenal, weil man hier und da einen Klick spart, für den DAU ist es nur ein Moloch, der ständig Dinge macht, die man nicht möchte.

Ich nutze es auf allen Rechnern und habe auf keinem die von dir beschriebenen Probleme. Weder Steam noch sonst ein Launcher will was von OneDrive.

Wenn es bei dir nicht in der Taskleiste ist starte es doch einfach über das Startmenü. Falls es da nicht ist hast du es evtl. mal deinstalliert, die Einstellungen in deinen Launchern wurden nicht geändert.
Die Launcher mal neu installiert?

Ich versuche gerade nachzuvollziehen auf welchen Beitrag Schori anwortet. Ich meine Danke für den Versuch zu helfen aber mein Problem ist ein völlig anderes, da ich OneDrive wie gesagt längst gelöscht und aus der Registry getilgt habe. Ich will lediglich die One_drive Ordner unter Eigene Dateien loswerden und wieder den Pfad für meine Bilder und Dokumente selber bestimmen können.:ka:
DAUs Meinugn zu Win10 teile ich zwar nur bedinbgt aber der Ansatz geht da schon eher in die richtige Richtung. Ich habe allerdings selbst wenn ich OneDrive neu installiere keine Desktop-App und kein Taskleistensymbol mehr. :ka:

Ich nutze es auf allen Rechnern und habe auf keinem die von dir beschriebenen Probleme. Weder Steam noch sonst ein Launcher will was von OneDrive.
Mögliche Erklärung: Du nutzt neue User und nicht den Administrator, das hat bei mir geholfen, unter dem Administrator ging es aber nicht weg.

Fehlerquelle 2: Habe eben ein neues System aufgesetzt und "ganz frech" den WIN 7 Original Key erneut verwendet. Auch hier war, obwohl ich genau aufpasste, One drive angelegt, siehe Bild. Aaaaaber, Windows hat meinen Key zwar akzeptiert im Eingabefenster, aber erstmal nicht frei geschaltet. Ich musste manuell freischalten, von wegen "neue Hardware", vorher funktionierten keine Personalisierungen, und ich denke, das war eine mögliche Ursache

1612125774374.png

Ich versuche gerade nachzuvollziehen auf welchen Beitrag Schori anwortet. Ich meine Danke für den Versuch zu helfen aber mein Problem ist ein völlig anderes, da ich OneDrive wie gesagt längst gelöscht und aus der Registry getilgt habe. Ich will lediglich die One_drive Ordner unter Eigene Dateien loswerden und wieder den Pfad für meine Bilder und Dokumente selber bestimmen können.:ka:
DAUs Meinugn zu Win10 teile ich zwar nur bedinbgt aber der Ansatz geht da schon eher in die richtige Richtung. Ich habe allerdings selbst wenn ich OneDrive neu installiere keine Desktop-App und kein Taskleistensymbol mehr. :ka:
Da hast du dein OneDrive komplett zerschossen. Man spielt auch nicht in der Gegestry rum.
Bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation von Windows.

Danke für deine Meinung,
Ich werde das ganz sicher nicht tun.
Sonst noch jemand einen Input ausser Neuaufsetzen? :D
Alles was ich will ist diese Zuordnung entfernen:

1612126808324.png

Und das einzige was zwischen mir und der Lösung steht ist diese Meldung:

1612127245520.png

Neuaufsetzen von Windows ist die letzte Instantz. Nur weil spontan keine Lösung gefunden werden konnte suche ich weiter nach einem Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganz sicher nicht tun.

Neuaufsetzen von Windows ist die letzte Instanz. Nur weil spontan keine Lösung gefunden werden konnte suche ich weiter nach einem Weg...
Ich kann Dich voll verstehen, es kostet je nach System ziemlich viel Zeit. Ich habe Daten und Programme recht gut archiviert und aus eigener Erfahrung halte ich das Nauaufsetzen für schneller, denn mit der Lösungssuche kann man Stunden um Stunden im Rechner verbuddeln. Aber ich kann Dich verstehen. Viel Erfolg! Vielleicht hat noch wer eine gute Idee.

So! Hab es dann jetzt doch hinbekommen. Ich habe in der Registry manuell alle Pfade der eigenen Dateien von OneDrive-Ordnern auf meine gewünschten ändern können. Auch nach Reboot alles OK :D
1612128285755.png

Lies das mal.

Ich würde Onedrive nochmal installieren, dann die Einstellung ändern.
Danach Onedrive einfach Beenden und aus dem Autostart werfen.
Deinstallation ist gar nicht nötig und macht glaube ich mehr Probleme als wenn du es einfach rum liegen lässt.

Alternativ würde ich mal in den Speicher-Einstellungen nachschauen, da kann man eigentlich festlegen wo etwas im Standard gespeichert wird. Win+i, in der Such-Box einfach "Speicher" eingeben.
Vielleicht findest du da das was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück