Problem mit MSI 560GTX Ti Twin Frozr II/OC

Suffkop

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

1. Mein Sys.:
CPU: I7 2600K@4Ghz
Netzteil: Enermax Modu 82+ mit 625W
Board: MSI P67A-GD65
RAM: DDR3 4GB (2*2GB)
Graka: MSI 560GTX Ti Twin Frozr II/OC


Das Problem zeigt sich wie folgt:
Gestern als ich meinen PC neu gestartet habe ist er zwar hochgefahren aber es kam kein Signal bei meinen Bildschirmen an. Nach erneutem booten war alles kurz wie gewohnt, allerdings wurde nach ein paar Sekunden ein Fehler beim Grafikkartentreiber verursacht, allerdings wurde dieser gleich wieder hergestellt (Wortlaut der Meldung: "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt").
Habe daraufhin den Treiber (GeForce 285.62 Driver WHQL) deinstallt und nochmal neu aufgesetzt. Nach dem darauf folgendem Neustart war allerdings keinerlei Besserung zu vermelden! Immer wieder stürzte der Treiber ab^^.
Nach dem langen ausprobieren der älteren Treiber "GeForce 280.26 Driver WHQL" und "GeForce 275.33 Driver WHQL" lag immer noch selbiges Problem vor.
Ich sah nur noch eine Möglichkeit ..Win7 neu aufsetzen -.- ... Danach funktionierte allerdings wenigstens der "GeForce 275.33 Driver WHQL". Habe seit mehreren Tagen keine Fehler mehr und habe mich auch schon getraut wieder StarcraftII zu starten, was tatsächlich funktionierte.
Hab in mehreren Threads schon gelesen das angeblich die Hitze das Problem sei.. kann ich eindeutig bestätigen das dies (zumindestens bei mir) nicht das Problem darstellen sollte.
Bei 950MHz CoreClock, 1900MHz ShaderClock und 2100MHz MemoryClock ist die Temp. bei konstanten 36°C.

Problem ist allerdings das ich mit dem Treiber kein BF3 zocken kann! BF3 benötigt 285.62!

Also Frage bei dem ganzen ist nun:

Hatte/Hat jemand die selben Probleme wie oben beschrieben und ist schon eine Lösung bekannt bzw. an was könnte es noch liegen?


mfg Suffkop^^

..Wäre sehr dankbar wenn ich bald wieder BF3 zocken könnte :schief: !
 
36° bei voller Auslastung sind selbst mit dem guten DCII Kühler nicht möglich. ;)
Da ist irgendwas faul.

Und bevor man weiter einen Fehler sucht --> alles auf Standardtakt!
 
Hi

Da neuere Treiber Grakas mehr fordern bzw ausnutzen kann es passieren das die anliegende Spannung der Karte im Auslieferungszustand nicht für den neuen treiber ausreicht,

Gerade MSI bewegt sich da immer an der grenze um die karte möglichst kühl und leise zu halten.
Aber mit dem MSI Afterburner kannst du problemlos die spannung manuell leicht erhöhen und dein Problem sollte Geschichte sein (ca +0.02v - 0,05v erhöhen und dann testen)
 
@ Eol_Ruin: Hab natürlich nicht den Orginalkühler drauf.. dachte das war bei den temps annähernd klar ;) P.s.: Das was ich da aufgelistet hab (siehe oben) ist der Standardtakt!!!

@ True Monkey: Ok werd ich mal probiern .. erst Spannung erhöhn und dann Treiber laden nehm ich an ^^ mal schaun obs klappt!


außerdem versteh ich leider immer noch nicht warum der Treiber dann plötzlich nicht mehr ging. Hatte den 285.62 ja schon ca. 1 1/2 Monate.. bei gleicher V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber unten links im Afterburner den punkt rein das er die Einstellung direkt beim hochfahren übernimmt .....dann brauchst du das nicht jedesmal einstellen
 
mhhh ok bis jetzt siehts gut aus. Graka läuft, hab sie von 1062mV Standard auf 1075mV hochgestellt^^ Danke erstmal für den Rat Monkey! Hoffe es hält lange an :daumen:
 
Moin Suffkop,

hatte bis gestern kein Problem mit der Karte allerdings als mir der Nikolaus verspätet den aktuellen Treiber 285.62 vorbei gebracht hat, läuft bei mir auch was ned rund. Während der Treiberinstallation kein Signal mehr an den Bildschirm und Lüfter voll karacho. Nach einem Neustart, normaler Betrieb und Treiber aktuell allerdings auch die Meldung bekommen "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"...

@ True Monkey hab das bei mir mit der Spannung noch nicht getestet aber das kann doch nicht wirklich eine Lösung sein?! Sollten die Treiber nicht so zum Dl freigegeben werden damit ein User nichts verändern muss an seiner Hardware :daumen2:
 
Ich sehe generell das Problem bei werkoc karten. Also ich hole mir immer nur normale Karten da Mann den takt ja selber einstellen kann bei meiner jetzigen ist zum bsp das gleiche BIOS mit der selben bis drauf wie auf der Ampel Version der gtx 570 und sie kostet auch noch weniger
 
@maffer

Ob das die Lösung ist ?


Ich sag es mal so

Wenn du am MSI Support diese Frage stellst zu dem Treiber prob wirst du genau die Antwort bekommen die ich hier gepostet habe.
Und noch mit dem Hinweis das die Spannungserhöhung kein Problem für die Karte bedeutet und auch nicht zu einen Garantieverlust führt.
 
Also Fazit: Für mich war es die richtige Lösung ;) Danke an True Monkey ^^

Sys. läuft stabil und es traten keine weiteren fehler im grakatreiber auf!

kann geclosed werden :daumen:
 
Zurück