Problem mit meinem PC

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem.
Seit kurzen passiert es häufig, dass der Monitor beim Starten meines PC's im Standby Modus bleibt. Dabei fährt der Rechner nicht hoch, sondern startet kurz und "friert" dann ein. Sobald ich den Power Button betätige geht er sofort aus. Um den PC zu starten, benötige ich teilweise mehrere AN- AUS Startversuche.

- System steht in der Sig
- alle Lüfter drehen
- Datengrap Festplatte läuft kurz an
- PC läuft mit Standard Takt

Was kann das sein? Ist die Grafikkarte eventuell defekt?
Der fehler tritt sporadisch auf und ist schwer reproduzierbar.
Hoffe, dass jemand eine Idee hat..

LG

Gut das der Monitor im Standby bleibt heisst ja nur das er kein Signal bekommt, und das geht von wo aus?
Grafikkarte.
Laufen die lüfter der Karte?

Kannst vlt. eine andere rein bauen oder mal ein anderen Steckplatz benutzen an der Grafikkarte wo dein Bildschirmstecker rein geht aber nehm ihn Komplett vom Strom denn Bildschrim bevor ihn umsteckst.

Ich hatte mal das selbe problem. Da war dann der funkadapter (USB) von meiner G700 maus defekt.

...und ich hatte ein neues MoBo gekauft! Klatsch!!!

Ich empfehle ALLES abzustecken was der rechner NICHT zum Hochfahren brauch, vorteilhaft ist dabei onbord Grafik. Also auch Laufwerke, interne USB, I/O panele, Festplatten,...

was sollen die ganzen tips .... hier gibts nur einen richtigen tip.... ab zum nächsten PC shop und sich nen Beeper (Speaker) holen .. kostet nicht mehr wie 2 € und dann weisst du was das sit ... warum willst du alles ausbauen etc wenn du das problem direkt für 2€ lösen kannst und weisst wo der hase lang läuft

was sollen die ganzen tips .... hier gibts nur einen richtigen tip.... ab zum nächsten PC shop und sich nen Beeper (Speaker) holen .. kostet nicht mehr wie 2 € und dann weisst du was das sit ... warum willst du alles ausbauen etc wenn du das problem direkt für 2€ lösen kannst und weisst wo der hase lang läuft

Das sollte der TE auf jeden Fall machen!

Habe es jetzt endlich mal geschafft mir einen Speaker zu besorgen. :D
Also der PC piept 3 mal lang, wenn er so wie oben geschrieben stecken bleibt. Wenn alles i.O. is piept er garnicht.

EDIT: Klingt wohl nach Speicher. Werde mal einen CMOS Reset machen und die anderen RAM Bänke testen. Mal schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Einen MemTest+ laufen lassen wäre vieleicht auch eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bieptöne sind Fehlercodes, du musst darauf achten, wie lange die Töne jeweils sind (z.B. lang,lang,kurz oder so)

Kann es sein dass du den RAM in die falschen Slot gesteckt hast? Meine damit dass du zb. zwei blaue und zwei weisse Slots hast. Und du evtl einen Riegel in blau, den anderen in weiß gesteckt hast??

Kann es sein dass du den RAM in die falschen Slot gesteckt hast? Meine damit dass du zb. zwei blaue und zwei weisse Slots hast. Und du evtl einen Riegel in blau, den anderen in weiß gesteckt hast??

Nein aufkeinen Fall.:ugly:;)
Der Rechner läuft schon seit ein paar Jährchen. Das Problem trat jetzt erst auf.

Wobei nach dem Umstecken der Riegel in die beiden anderen Bänke und nach dem CMOS Reset das Problem BIS JETZT nicht mehr aufgetreten ist.

Bios Batterie sollte es nicht sein, denn die System Zeit ist korrekt

Bin mir aber ziemlich Sicher, dass es 3 lange Piepstöne waren.

A.M.I. BIOS Fehlersignale

Laut der Liste heißt das jedoch:
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt
.
komisch..... :schief:

Wenns drei mal kurz gewesen sein soll, dann heißt es:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Na mal schauen was passiert. Problem ist eben schwer rekonstruierbar, da es sporadisch auftritt. Meist nach längeren Ruhephasen des PC's.

LG

Laut der Liste heißt das jedoch:
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt
.
komisch..... :schief:

Kannst ja mal im BIOS schauen, wo der Schwellenwert für die Warnung der CPU-Lüfter-Drehzahl liegt.
Vielleicht hat nur der Lüfter einen weg erreicht nicht mehr schnell genug die minimale Drehzahl.

Kannst ja mal im BIOS schauen, wo der Schwellenwert für die Warnung der CPU-Lüfter-Drehzahl liegt.
Vielleicht hat nur der Lüfter einen weg erreicht nicht mehr schnell genug die minimale Drehzahl.

Kein Plan, wo ich da einen Schwellenwert ablesen kann. Mindestlüfterschgeschwindigkeit hab ich auf 25%, was circa 500U/min entspricht.
Is aber schon krass, wenn Bild weg bleibt und der Rechner nicht hoch fährt, wenn nur die Mindestdrehzahl für einen Bruchteil der Zeit beim Start unterschritten wurde!? Das kann doch fast garnich sein!?
Außerdem tritt das Problem wie gesagt sporadisch auf.

Nun ja, ich hatte bei einem Board ein ähnlich Problem gehabt. Das Lüfter-Profiel hatte ich damals so eingestellt, dass er möglichst leise Kühlen sollte. Dadurch hat er den CPU Lüfter beim boot erstmal nur mit ~5 Volt angefahren, was aber für den 140er Lüfter zu wenig zum anlaufen war. Zwar hat er dann relativ schnell hochgeregelt, sodass der Lüfter dann auch anlief, das BIOS dachte dann aber immer für ein paar Sekunden, der CPU-Lüfter sein ausgefallen und hat gebrüllt wie am Spieß. Je nach dem, wie es konfiguriert ist, hält er den Bootvorgang dann an.
Ich kann einstellen, was er machen soll, wenn der Lüfter ausfällt: Nichts, akustische Warnung oder Immediate Shutdown. Letzteres würde bedeuten, dass wenn du den Finger in den Lüfter steckst, die Kiste sofort aus ist...

Wenn dein CPU-Lüfter also vielleicht schon ein bisschen verschlissen ist und innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit seine ~500upm nicht erreicht, denkt dein BIOS auch, er sei ausgefallen...

Wenn dein CPU-Lüfter also vielleicht schon ein bisschen verschlissen ist und innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit seine ~500upm nicht erreicht, denkt dein BIOS auch, er sei ausgefallen...[/QUOTE]

Das wird mit hoher Sicherheit dein Problem sein. Das würde alles erklären. Besonders da es sporalisch auftritt und der Rechner schon länger in der config so lief.

Kann gut möglich sein aufjedenfall.

Bis jetzt trat der Fehler (nach CMOS Reset und RAM Bank Wechsel)jedoch nicht mehr auf.
Die 25% Mindestdrehzahl habe ich wie gehabt eingestellt.
Sollte es jetzt nochmal auftreten, werde ich nen anderen Lüfter testen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Vielen dank euch erstmal für die Hilfe.

Ich bleibe dran.

LG

Zurück