Problem mit Mainboard und Ram OC ;(

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi an alle die mir helfen, mein Problem ist ich habe ein 2. Rechner gemoddet und die Hardware verbaut das neue Mainboard ist das :Asus P5P43TD /USB3
das Mainboarde ist so in Ordnung aber, der RAM der dort drauf seine Arbeit verrrichtet ist von Corsair und lief vorher in meinem anderen PC, und dort lief er auf 1600Mhz so wie es gedacht ist von Corsair.Allerdings kann ich im Bios den Ram auch so einstellen aber cpu Taktet sich dann automatisch mit auf 3,2 Ghz soweit auch nicht schlimm aber ich will dann die Spannung vom CPU anheben da man diesen beim OC nicht auf AUTO lassen soll. Alles gemacht und getan Windows startet nach dem ich die einstellung im BIOS gesichert habe und Prime etc. läuft alles stabil, allerdings wenn ich PC zb. neustarte dann geht nix mehr und ich muss bios reseten.
Wie kann ich das verhindern hoffe ihr könnt mir helfen und kann man das vllt abstellen das der Cpu nicht mit getaktet wird wenn ich den RAM auf 1600 MHZ stelle.

Warum wird die CPU mitgetaktet?!

Wenn du den Speicherteiler richtig einstellst, sollte das gehen.
Was denn für ne CPU und welche Spannungen etc

Das ist es ja, man kann kein Speicherteiler einstellen ;(
CPU:Intel Cored 2 duo X6800 normal takt auf 2.9Ghz beim einstelen des RAM aufeinmal 3,2 Ghz Volt zahl habe ich auf 1.250 glaub ich gehabt
achso und wen ich den Ram nicht auf 1600 Mhz stelle dann läuft er nur mit 1066 Mhz und erlich wozu hat man !600 Mhz Ram wen ner nicht in dem Modus läuft.

Wenn mich nicht mein kleines Intel wissen täuscht sollte das DDR2 Ram sein oder!?

Und den willst du auf 1600MHz laufen lassen!? Ich kenn da grad mal 1066 als "Verkaufsgrenze" :D

Oh ok :D

Dann sollte aber zumindest DDR3-1333 laufen oO

Kannst du mal dein BIOS ablichten!? Finds merkwürdig, dass du keinen Speicherteiler hast

Läuft auch nicht auf 1333Mhz ;( BIOS ablichten wie am besten BILD machen mit DIGI und reinstellen ???

Da kann man doch den Speichertakt einstellen, oder nicht?
Und den Strap auch...

Außerdem ist es doch klar, dass die CPU höher getaktet wird wenn du DDR3-1600 fahren willst. Der X6800 ist ein 65nm mit 266MHz FSB, der größte Speicherteiler ist immer 1:2, also so maximal 533MHz real, DDR3-1066. Für die anderen beiden Taktraten mit Stern muss der FSB angehoben werden, für 800MHz mit 1:2 Teiler auf 400MHz, also wird dann die CPU bei 8x400MHz bei dir laufen, gell? *g*
Kurz gesagt, du musst den FSB übertakten wenn du deinen Speichertakt so hoch haben möchtest.

Es kann sein dass die CPU-Spannung für den Betrieb ausreicht, für einen "Kaltstart" aber nicht, hast du mal die CPU-Spannung auf 1,300V bis 1,325V gesetzt?
Und lass die ganzen Spannungen nicht auf AUTO....

Hoffe das hilft. :)

stell denn Vcor auf 1,300 und denn, DDR3 auf 1,65V Speichertakt (1600Mhz) stell bitte die CL noch ein 8-8-8-20
das sollte laufen ohne zu übertakten wenn du übertakten willst hat der (Don_Dan) Recht!

ich hoffe ich konnte helfen!

Hmmm ja schon verständlich aber
1. bei meinem alten Mainboard also das ist ein X48 chipsatz Asus Striker Extreme 790i ultra ist das nicht gewesen
2. wo genau einstellenn bei Vcore die Spannung oder bei Core VID
3.das is blöööd (die Situation) :(
aber ich danke dir schon mal vllt haste ja noch eine idea
P.s. ich habe angst die spannung so hochzutreiben weil die Brige/der Kühler auf der North bridge und southbridge extrem warm werden

@ Hektor doch der taktet sich dann trotzdem selber der CPU
und die Vcore gehen nur in 100 schritte also so 0.100 o.200 bis 1.500 war das glaube ich blicke bei dem bios einfach net durch bei meinem Asus Striker is das wesentlich beser gemacht

Aber auch dir danke für deine Hilfe

Noch eine frage bei everest (neuste version wird nicht die southbridge unde Northbrige tempn agezeigt aber AUX<---- watn dat und die is auch noch bei 80° <--Normal???

Zuletzt bearbeitet:
1. bei meinem alten Mainboard also das ist ein X48 chipsatz Asus Striker Extreme 790i ultra ist das nicht gewesen
P.s. ich habe angst die spannung so hochzutreiben weil die Brige/der Kühler auf der North bridge und southbridge extrem warm werden

Vcore ist cpu & Dram Voltage ist der ram
die Brige auf auto lassen. das funzt auf jedenfall da kann nix kaputt gehn! das sind die standart Volt einstellungen fürn ram und chip!

und die Vcore gehen nur in 100 schritte also so 0.100 o.200 bis 1.500 war das glaube ich blicke bei dem bios einfach net durch bei meinem Asus Striker is das wesentlich beser gemacht

ey auf bild 4 steht es doch bei memory over voltage musst du 1,65 einstellen
dann bei CPU over Voltage 1,300 einstellen dann CPU Spread spectrum deaktivieren , ich bin mir sicher das es machbar ist! versuch das mal!

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine frage bei everest (neuste version wird nicht die southbridge unde Northbrige tempn agezeigt aber AUX<---- watn dat und die is auch noch bei 80° <--Normal???
ne 80 ist zu viel! da stimmt was net! hast du das neuste bios drauf!
Bei CPU over Voltage 1,300 & bei memory over voltage musst du 1,65 stehn stell bitte dann noch die cl auf 8-8-8-20 und das CPU Spread spectrum deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
ich mache gleich bilder mache noch bios update und dann die bilder ok also bis gleich danke dir ^^

Das Striker II Extreme hat den 790i Chipsatz, keinen X48. ;)

Meine Idee wäre alles manuell einzustellen, und zur Not einen Lüfter über die Chipsatzkühler zu hängen. Es kann sein dass die so heiß werden weil auf AUTO zu hohe Spannungen gesetzt werden.
Setz einfach überall mal die Standardspannungen, Vcore auf 1.300V, Speicherspannung auf die von Hersteller vorgesehene und schau wie weit du dann kommst.

Das Striker II Extreme hat den 790i Chipsatz, keinen X48. ;)

Meine Idee wäre alles manuell einzustellen, und zur Not einen Lüfter über die Chipsatzkühler zu hängen. Es kann sein dass die so heiß werden weil auf AUTO zu hohe Spannungen gesetzt werden.
Setz einfach überall mal die Standardspannungen, Vcore auf 1.300V, Speicherspannung auf die von Hersteller vorgesehene und schau wie weit du dann kommst.

Northbrige auf auto lassen sonst gibts probs wenn da was falsch eingestellt ist! Hersteller Speicherspannung bei ddr3 mit 1600Mhz sind immer 1,65V

So bios update habe ich erflogreich gemacht dank asus updater^^
so und hier die bilder
@don dan thx ^^^fürdie hilfe

bei cpu z liest er mi rne spannung von max.1,200 Volt aus wenn ich im bios das auf auto habe

Zurück