Problem mit Kühler ----> 9500GT

Seeefe

Volt-Modder(in)
Problem mit Kühler ----> 9500GT

Hallo liebe Community,

ich hab mal ne Frage, und (ich glaube es jedenfalls) dreht sich der Kühler meiner 9500GT hoch, so dass die Karte unheimlich laut wird. Woran liegt das? Auch PC neu hochfahren was bis Gestern noch geklappt hat, funktioniert nicht mehr :(

Wenn der Kühler nun schrott ist, wäre es nicht al zu schlimm da nächste Woche ne 560ti reinkommt, jedoch würd ich die gerne nioch für den 2.PC verwenden.

Also falls der Kühler kaputt ist, welchen könntet ihr mir für wenig Geld den empfehlen?

MfG Seeefe

AW: Problem mit Kühler ----> 9500GT

kauf dir bei ebay für 60 euro ne gtx 280,oder für 90 ne gtx 460...fürn 2t pc is das gut genug...

Sind beides gute Lösungen, wobei der L2 Pro fast schon bissel oversized ist und der VF700 eigentlich ausreichend ist. Beim VF700 muss man einfach schauen, ob man ihn per Adapter an 7V/12V betreiben will oder an ner Lüftersteuerung (z.B. Fan Mate für paar Euro), da der nen stinknormalen 3 Pin Anschluss hat. Der L2 Pro hät zwar nen 4 Pin PWM Anschluss für auf die Graka, doch dann dürfte der Defekt wirklich nur am Kühler sein und nicht am Anschluss selbst oder gar am BIOS (war bei meiner 9500GT der Fall -> biosseitig Lüftersteuerung nicht i.O., Kühler drehte immer mit 100%). Man kann den L2 Pro aber auch am Adapter betreiben, liegt auch einer bei, falls die Karte keinen 4 Pin Anschluss hat (einige 9500GT wie z.B. die Evga, Asus, etc. kamen nur mit 2 Pin Anschluss).

Danke Leute. ALso eine neue Graka wollt ich nicht kaufen, entweder mit einem neuen Kühler behebt sich das Problem, oder halt nicht, dann hab ich halt eben nur nen 2 PC mit ner richtig lauten noch älteren Grafikkarte^^

Gibts eig. eine Möglichkeit wie ich es herausfinde obs am Kühler liegt oder doch an der Luftsteuerung vom Bios? Ich weiß aufjedenfall das Der Kühler höher dreht als bei GPU-Z angezeigt (nur 50%) schätze mal in wirklichkeit 80%<....

Die beiden Kühler hab ich mir auch schon angesehen, mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen^^

Danke schonmal für eure Hilfe :hail:

Kannst ja mal mit GPU-Z die Prozentzahl auslesen mit die der Lüfter der Grafikkarte läuft und mit Rivatuner könntest du diesen leiser regeln und schauen, ob es dir reicht.

MSI Afterburner
Drehzahl und Temps anschauen im "Destop"
Temps zu hoch Karte saubermachen durchpusten.... hilft sicher...
Sicher voll mit Staub.... Garanti ist sicher eh nicht mehr da also karte auf und staub raus...
Neue 0815 WLP für 0,80Euro drauf únd finsh... Ich würde da kaum noch Geld reinstecken.

LG EDDIE

Also staub ist garkeiner mehr dran :D

Also laut GPU-Z, dreht der Lüfter aber nur mit 50%, aber das tat der auch schon vor paar Tagen wo die nicht so laut wurde^^ in den letzten 3 Wochen wo alles noch normal lief wurde die Karte 2 mal irre Laut, dabei ist dann auch die Temperatur auf über 85°C angestiegen. Nach nem neustart war wieder alles Normal.

Bei MSI Afterburner geht min. 50% kann wenn nur höher gehn^^

Probier mal Rivatuner und du bist dir sicher, dass es die Grafikkarte ist, die so laut ist? Einfach mal kurz den Lüfter anhalten.

Ja ich bin mir zu 100% sicher das es die Grafikkarte ist :D

Mein Mugen 2 ists nicht das höre ich, außerdem vibirert einfach die ganze Grafikkarte und wenn ich sie berühre verändert sich das Geräusch^^

Ah ok, wie gesagt, probier es nochmal mit Rivatuner, ansonsten hol dir nen anderen Kühler^^.

Zurück