Problem mit Grafikkarte seit Gewitter (28.07.14)

Avalanche

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Grafikkarte, der Asus GTX 660TI. Bis gestern lief sie einwandfrei, doch als ich abends nach Hause kam stellte ich zuerst fest, dass der Router nicht mehr angeht und dann, dass ich von der Grafikkarte am PC kein Signal mehr an den Monitor bekomme. Vermutlich also ein Blitzeinschlag irgendwo in der Nähe und somit Überspannungsschaden. Angeschlossen ist der Monitor per DVI. HDMI getestet, dasselbe Problem, liegt also nicht am Kabel. Notebook an den Monitor angeschlossen, geht, liegt also auch nicht am Monitor. Onboard-Grafikchip des PCs (HDMI) an den Monitor angeschlossen, funktioniert, also eher unwahrscheinlich dass das Board einen Schaden hat. Äußerlich sieht die Grafikkarte vollkommen ok aus wenn man den Rechner anmacht, sprich die beiden Lämpchen an den 6PIN-Stromanschlüssen leuchten, Lüfter drehen sich, alles scheinbar in Ordnung. Allerdings wie gesagt kein Signal am Monitor. Kann man da sicher sagen, dass es an der Grafikkarte liegt? Leider habe ich weder eine Ersatz-Grafikkarte zum Testen, ob es vielleicht am PCIe-Port liegt, oder einen anderen Rechner zum Testen der Grafikkarte... :-(

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!

Gruß
 
Vielleicht hilft das:

Grafikkarte mal ausbauen,
mit einem Schraubendreher alle Kondensatoren auf der Graka kurz mal überbrücken
(die 2 Pins an den Kondensatoren)

So habe ich mal ein defektes Netzteil wieder zum Laufen gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Grafikkarte, der Asus GTX 660TI. Bis gestern lief sie einwandfrei, doch als ich abends nach Hause kam stellte ich zuerst fest, dass der Router nicht mehr angeht und dann, dass ich von der Grafikkarte am PC kein Signal mehr an den Monitor bekomme. Vermutlich also ein Blitzeinschlag irgendwo in der Nähe und somit Überspannungsschaden. Angeschlossen ist der Monitor per DVI. HDMI getestet, dasselbe Problem, liegt also nicht am Kabel. Notebook an den Monitor angeschlossen, geht, liegt also auch nicht am Monitor. Onboard-Grafikchip des PCs (HDMI) an den Monitor angeschlossen, funktioniert, also eher unwahrscheinlich dass das Board einen Schaden hat. Äußerlich sieht die Grafikkarte vollkommen ok aus wenn man den Rechner anmacht, sprich die beiden Lämpchen an den 6PIN-Stromanschlüssen leuchten, Lüfter drehen sich, alles scheinbar in Ordnung. Allerdings wie gesagt kein Signal am Monitor. Kann man da sicher sagen, dass es an der Grafikkarte liegt? Leider habe ich weder eine Ersatz-Grafikkarte zum Testen, ob es vielleicht am PCIe-Port liegt, oder einen anderen Rechner zum Testen der Grafikkarte... :-(

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!

Gruß


Klingt aber eher unglaubwürdig das es nur die Karte erwischt haben soll und nicht das MB. Vielleicht hat sie auch nur so einen Defekt erlitten.
 
Kannst du die Grafikkarte in einen zweiten Slot stecken?

Leider nein, das Mainboard hat nur einen Slot.

Was hast du für ein NT (Überspannungsschutz) ?

Ein 430W be quiet! Pure Power CM BQT L8.

Vielleicht hilft das:

Grafikkarte mal ausbauen,
mit einem Schraubendreher alle Kondensatoren auf der Graka kurz mal überbrücken
(die 2 Pins an den Kondensatoren)

So habe ich mal ein defektes Netzteil wieder zum Laufen gebracht :)

Ok, teste ich nachher mal, danke für den Tipp.

Klingt aber eher unglaubwürdig das es nur die Karte erwischt haben soll und nicht das MB. Vielleicht hat sie auch nur so einen Defekt erlitten.

Wieso ist das unglaubwürdig? Kann es denn sein, dass zwar alles noch funktioniert bis auf die Grafikkarte, aber das MB einen Hau weg hat? Selbst wenn der Onboard-Grafikchip funktioniert? Dachte wenn das MB defekt ist dann würde gar nichts mehr gehen... Oder meintest Du das mit der Grafikkarte war nur Zufall und hat nichts mit dem Gewitter zu tun?
 
Wieso ist das unglaubwürdig? Kann es denn sein, dass zwar alles noch funktioniert bis auf die Grafikkarte, aber das MB einen Hau weg hat? Selbst wenn der Onboard-Grafikchip funktioniert? Dachte wenn das MB defekt ist dann würde gar nichts mehr gehen...
Ja, da gibt es mitunter komische Sachen, die selektiv defekt gehen:schief:. Hatte ich neulich bei meinem Router, wo durch Blitzschlag in der Nähe "nur" der Lanport "einen Hau weghat"
War der Rechner denn an, als es den mutmaßlichen Einschlag gab ?
 
Das spielt keine Rolle, ist ja für Standby eingesteckt und geht Strom für USB durch.
Der passive Überspannungsschutz kann auch nicht die Millionen Volt eines Blitzes ab, wenn der von einem Kilometer Entfernung in den Boden/die Stromleitung geht.
 
Wieso ist das unglaubwürdig? Kann es denn sein, dass zwar alles noch funktioniert bis auf die Grafikkarte, aber das MB einen Hau weg hat? Selbst wenn der Onboard-Grafikchip funktioniert? Dachte wenn das MB defekt ist dann würde gar nichts mehr gehen... Oder meintest Du das mit der Grafikkarte war nur Zufall und hat nichts mit dem Gewitter zu tun?[/QUOTE]


Wieso sollte das MB was die volle Packung bekommt dieses überstehen und nur die Karte nicht.
 
Ja, da gibt es mitunter komische Sachen, die selektiv defekt gehen:schief:. Hatte ich neulich bei meinem Router, wo durch Blitzschlag in der Nähe "nur" der Lanport "einen Hau weghat"
War der Rechner denn an, als es den mutmaßlichen Einschlag gab ?

Ich bin mir nicht sicher, entweder auf "Energie sparen" oder ganz aus, weiß es leider nicht mehr.

Wieso sollte das MB was die volle Packung bekommt dieses überstehen und nur die Karte nicht.

Das hilft mir jetzt leider gar nicht. Was willst Du mir sagen? Dass eher das Mainboard hinüber ist? Oder Du es nicht für einen Überspannungsschaden hältst?
 
Hmmm....sicher sagen, würde ich nun mal nicht, aber es spricht gerade eher für die karte als fehlerquelle. Schade das gerade kein anderer Rechner in der Nähe ist , vielleicht ein PC Händler im Umkreis ?
Ganz ausschliessen würde ich nicht, wie oben geschrieben, eine selektive Schädigung (PciE Slot) durch ein Ereignis (Blitzschlag), dieser muss nicht mal im / am Haus sein ( bei einem Direktreffer ins Netz wäre auch alles Schrott), bei mit war "der Blitz" über einen halben Kilometer entfernt. :schief: Zwar eher unwarscheinlich, vielleicht ist die zeitliche Abfolge auch eher "zufällig" (Murphys Law halt :D )
Hilft aber alles nix und bleibt Spekulatius, ohne Testen der einzelnen Komponenten kommen wir hier nicht weiter..
 
Hast du irgendwo eine zweite gpu rum liegen? Dann Bau die mal ein, wenn dann wieder alles funktioniert tingelst du zu deinem Hausrat Versicherer, meldest einen Überspannungsschaden, kaufst dir eine neue GPU und lässt dir vom Versicherer den Preis erstatten.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das Board (Asrock Z77 Pro 3) doch noch nen PCI Port hat. Aber net PCIe. Trotzdem mal dort getestet, dasselbe Problem. Vermutlich zahlt der Versicherer nicht, wenn der Blitz nicht auf unserem Grundstück eingeschlagen hat sondern nur in der Nähe. Fu.. Suche mal nach ner alten GraKa um den Port zu testen. PCIe war abwärtskompatibel, oder? Morgen teste ich die GraKa mal auf Arbeit... Admins haben wohl noch Rechner da für sowas. Mal schauen...
 
PCI und PCIe haben unterschiedliche Slots und sind somit nicht abwärtskompatibel. Hast du keine Möglichkeit , die anscheinend defekte Graka in einem anderen Rechner zu testen?
 
ich würde bei der versicherung anrufen oder besser persönlich mit denen in kontakt treten und die sache schildern.
wenn du den kaufpreis erstattet bekommst, kannst du dir vielleicht eine gtx 770 oder amd R9 280X holen.
 
Zurück