Problem mit Finanzierung, bitte um Rat

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgendes Problem:

Ich wollte mir ein Laptop per Finanzierung kaufen. Hatte den Laptop auch 1 Tag, hatte ihn dann aber wieder an der Händler zurück geschickt. Bei der Bank stoniert, dachte alles wäre gut.
Jetzt wollte die Bank von mir die erste Rate einziehen, habe denen nochmal gesagt, dass ich rechtzeitig storniert habe, die haben dass dann vermerkt und auf das Geld vom Händler gewartet. Jedoch ist der Händler spurlos verschwunden.

die Internetseite ist tot, und telefonisch erreicht man ihn auch nicht. Was passiert wenn er mit dem Geld einfach abgehauen ist. Wer ist da im Recht, hat da jemand Ahnung? Muss ich bezahlen auch wenn ich keine Ware habe?

Bitte um Hilfe

Mfg
 
Du mußt ja irgendetwas von dem Händler haben...also ein Schriftstück..da steht die Umsatzsteuernummer drauf...oder die HRB..also die Nummer mit der er im Handelsregister eingetragen ist... ...so ist der in jedem Fall zu finden durch die Justiz falls der wirklich nen Schuh gemacht hat...allerdings kann ich mir schwer vorstellen das Du haften mußt da die Bank ja das Geld an den Hänbdler gezahlt hat...also diese auch ihrerseits ein abkommen mit dem hat...wenn Du nachweißlich ein rechtzeitiges storno gemacht hast dürfte der Mist nicht an Dir hängen bleiben...wobei es sein kann das die Bank dies versuchen wird. Also am besten mal nen Anwalt zu rate ziehen!
Ps: Wenn Du in Zukunft etwas finanzieren möchtest...dann mach das direkt bei einer Bank...(Deiner Wahl)...so kannst Du die Zinsgünstigste wählen, sparst viell. noch Gebühren und kannst Dir dann aussuchen wo Du kaufst!
 
Auf jeden Fall alles aufbewahren was du hast, Emails, Schriftverkehr, Rechnungen, Anträge, Storno, Bestätigungen usw...

Evtl. hat der Händler noch ne Provision von der Bank kassiert. Die müsste er ja dann auch zurückgeben...
Da wird die Bank schon nachhaken... Hauptsache du hast das Storno und eine Empfangsbestätigung der Bank dafür!

Und zum Anwalt würd ich erst gehen, wenn die Bank wieder Geld von Dir will. Die Anwälte sind übrigens gar nicht so teuer wie man immer meint. Richtet sich halt nach Streitwert und ist auch Verhandlungssache...
 
@inzpekta

Du sprichts genau mein Problem an. Ich habe die emails damals gelöscht, nachdem mir von der Bank mehrfach versichert wurde, dass die stornierung ordnungsgemäss eingegangen ist. Und eine Bestätgung dass ich das Paket versendet habe, habe ich auch nicht mehr.
Dafür könnte ich mich schlagen!!!!!
 
also..das stimmt..meine ja nur er solle wenn er denn schon einen Anwalt hat einfach mal telefonisch nachfragen..wie denn die Sachlage ist...ich bezahle bei meinem für sowas gar nix!
 
Eine Rechtsberatung kann und darf hier keiner geben. Du könntest so mal auf die schnelle schauen ob es im I Net ähnliche Fälle gibt mit dem Händler. Im zweifel würde ich mit den vorhandenen Unterlagen mal beim Verbraucherschutz und / oder Anwalt nachfragen auch wenn es etwas kostet. Wenn da was nicht koscher ist würde sich vielleicht auch Gang zur Polizei lohnen?
 
Habe den Beleg eben grade doch noch gefunden, sogar die Sendungsverfolgung konnte ich noch einsehn.

Das is auf jeden Fall der Beweis dass ich das Paket zurückgesendet habe.
 
Dann geh damit nochmal zur Bank, und du kannst denen ja schildern das der Händler quasi nicht mehr Auffindbar ist. Je nachdem was die Bank macht kannst oder solltest du den nächsten Schritt einleiten. Mehr kann man jetzt immo nicht sagen. Viel Glück dabei:daumen:
 
Im Moment bist Du draußen, die Sache liegt zwischen Händler und Bank. Falls die Bank auf die Idee kommt, dass Geld bei Dir zu holen, weil der Händler nicht auffindbar ist oder dort nichts zu holen ist, nimm Dir direkt einen Anwalt. Aber erst dann. Im Moment würdest Du Dir nur Kosten verursachen.
 
@inzpekta

Du sprichts genau mein Problem an. Ich habe die emails damals gelöscht, nachdem mir von der Bank mehrfach versichert wurde, dass die stornierung ordnungsgemäss eingegangen ist. Und eine Bestätgung dass ich das Paket versendet habe, habe ich auch nicht mehr.
Dafür könnte ich mich schlagen!!!!!

Dumme Sache... Ich lösche sowas erst nach 2-3 Jahren... Naja, diese Erfahrung wird dich lehren...

Im Moment bist Du draußen, die Sache liegt zwischen Händler und Bank. Falls die Bank auf die Idee kommt, dass Geld bei Dir zu holen, weil der Händler nicht auffindbar ist oder dort nichts zu holen ist, nimm Dir direkt einen Anwalt. Aber erst dann. Im Moment würdest Du Dir nur Kosten verursachen.

Ganz meine Meinung...

Für die Allgemeinheit:
Wer ist denn dieser Händler,bei dem man besser nicht bestellen sollte?

Tät mich auch interessieren...
Hast Du mal den Namen gegoogelt? Vielleicht ist er ja früher schon mal aufgefallen...

Und als Nachweis das das Paket von Dir verschickt wurde reicht auch ein Zeuge der dabei war.
Aber druck dir die Sendungsverfolgung aus wenn sie noch einsehbar ist...
 
Hi,

also ich habe mir jetzt von der Bank nochmal meine Stornierungsschreiben zusenden lassen. Damit ich das wenigstens in der Hand habe.
@Schneiderbernd

Wenn man diese Telefonnummer anruft, kommt das die nummer zur zeit nicht verfügbar ist, habe ich gleich als erstes probiert.
Selbst die Bank kann kein Kontakt zu dem Händler aufnehmen. Das ist jetzt schon beim Chef der dafür zuständigen Abteilung. Was gut ist, dass die Bank auf meiner Seite ist und mir net auch noch n Strich durch die REchnung macht und sagt...Pech gehabt, Sie müssen zahlen.

Gruss
 
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