--> problem mit fehlendem platz auf system partition <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

ich habe ein problem mit meiner systempartition unter windows 7 ultimate 64bit. mir wird der restliche freie platz bereits rot angezeigt, dabei habe ich nur die aller nötigsten sachen auf der systempartition installiert und den rest auf einer anderen partition verstaut..
leider ist es ja bekannt, dass das system ausgebremst werden kann bzw. ausgebremst wird, wenn nicht genug freier platz vorhanden ist.

nun meine frage: was kann ich tun??

angaben zum system:
- hardware seht ihr in der signatur
- auf c: (ssd, welches die systempartition ist) sind nur noch 2,36 gb frei von 30 gb
- auf d: (ssd, partition für die software) sind noch 54,2 gb von 89,1 gb frei
- auf x: und y: (ist eine zusätzlichze hdd) ist quasi noch alles frei

das ist sowas von ärgerlich, da bei der konfiguration meines system (vor 4 oder 5 monaten) wurde überall gesagt, dass 30gb locker für die systempartition ausreichen!!

grüße und vielen dank im voraus für eure hilfe
_PeG_

30GB Systempartition sind für Win7 eigentlich sehr wenig - auch wenn die Programme woanders installiert sind.
Das macht übrigens bei einer SSD überhaupt keinen Sinn - warum hast du sie so partitioniert.

Ist der Ruhezustand aktiviert? Wenn ja dann deaktivieren - bringt bei dir 8GB.

na super..

da kriegt man mal einen ratschlag und der ist für'n ar***..

hab die ssd formatiert, weil ich gern system und zusätzliche software trenne..

was kann ich tun??

evtl. systemabbild erstellen (z.b. auf dvd) und ssd komplett neu formatieren und systemabbild wieder aufspielen??

wie deaktiviere ich den ruhezustand??
kann ich noch irgendwelche sachen verschieben oder so??

grüße

Den Ruhezustand deaktivierst du so - falls er nicht eh deaktiviert ist:
Ruhezustand deaktivieren/aktivieren - Windows Anleitungen und FAQ

Danach sollten die Datei hiberfil.sys - die immer so groß ist wie der Arbeitsspeicher - gelöscht sein.
Das bringt dir also 8GB.

Und das trennen von Windows und Programmen bringt nicht wirklich viel denn:
Wenn du Windows neu installierst dann mußt du normalerweise auch die Programme neu installieren. Allein schon damit diverse Registry-Einträge korrekt gesetzt werden.
Spiele sind meist die Ausnahme - viele davon laufen auch wenn ohne Neuinstallation. Aber Garantie gibts da auch keine.
Besser ist es Windows und die nach einer Neuinstallation immer benötigten Programme auf die SSD und wenn das System so ist wie gewollt ein Image machen und auf eine normalen Festplatte oder besser einer externen HD sichern.

Wenn du die C Partition vergrößern willst, dann musst du das Laufwerk in ein dynamisch Laufwerk umwandeln. Dann sollte das normalerweise gehen.
Gibt aber wohl auch Tools die die Größer verändern können.

Wenn du keine Lust auf solche Spielereien hast, dann bleibt dir nur das schon genannte über und Eigene Dateien etc auf eine andere Partition auslagern.

bringen denn solche tools auch was??
bzw. hast du einen link??
:-)

und ist es sinnvoll so etwas mit einer ssd zu machen??

grüße

kann ich nicht einfach von der anderen partition (d:) der ssd ca. 20gb. abzweigen und dann an die hauptpartition (c:) knüpfen??

windows 7 hat doch unter "datenverwaltung" oder so eigentlich genau diese funktion oder sehe ich das falsch??

Nur mit Windows ist das leider nicht so einfach.
Du kannst zwar die "hintere" Partition verkleinern.
Allerdings kannst du den Anfang der "hinteren" Partition nicht mit Boardmitteln nach hinten verschieben - und deshalb auch nicht die "vordere" - also die Windows-Partition vergrößern.

Das geht aber z.B. mit Parted Magic
Parted Magic - Download - CHIP Online

Allerdings ist - besonders bei SSDs und wenn man sich nicht ganz genau auskennt was man macht - eine vorherige Datensicherung Pflicht.

ICH würde allerdings das ganze System noch mal Platt machen und auf die SSD Windows neu ohne Partitionen installieren.
Denn mitsamt den ganzen Datensicherungen und dem umkopieren der Daten vergeht dabei auch nicht viel weniger Zeit wie bei einer Neuinstallation.

kann ich denn das ganze system sichern und später wieder aufspielen oder muss ich dann auch wirklich die ganze software erneut installieren usw.??

also:
ein komplettes backup von [c:] und ein komplettes update von [d:] --> sichern auf hdd --> ssd platt machen, win7 wieder aufspielen und die backups dann wieder einsetzen??

(klingt schon merkwürdig, wird so sicher nicht funktionieren, oder??)

das ist echt zum brechen..

also:
ein komplettes backup von [c:] und ein komplettes update von [d:] --> sichern auf hdd --> ssd platt machen, win7 wieder aufspielen und die backups dann wieder einsetzen??

Ich versteh nich was du mit "Update von d:" meinst :huh:
Aber wenn du die Backups wieder aufspielst dann ist ja auch das neu installierte Win7 wieder futsch.

Du solltest folgendes machen:

- Die beiden Partitionen c: & d: von der SSD löschen und nur eine Partition über die gesamte SSD erstellen.
- Darauf dann Windows installieren, alle Treiber, Patches und die von die benötigten Programme.
- von dieser Partition machst du dann ein Image z.B. mit dem oben erwähnten Parted Magic das du dann auf der normalen Festplatte sicherst.
Von diesem Image kannst du dann jederzeit dein System wieder komplett herstellen sollte mal irgendwas passieren.

Ich mache jeden Monat ein Image meiner SSD. Und ich behalte immer die letzten 3 Images.
Das kostet mich ca. 10min Zeit im Monat und für die 3 Images zusammen ca. 120GB HD-Platz und ich bin auf der sicheren Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch!!

mit welchem tool erstellst du das image??

ps: update sollte auch backup heißen, da waren die finger schneller beim tippen als das hirn beim denken.. ^^

Drive Image XML :
DriveImage XML - Download - CHIP Online

oder Paragon Backup & Recovery Free :
Paragon Backup & Recovery 2011 Free - Download - CHIP Online

oder Macrium Reflect :
Macrium Reflect, Download bei heise

Die beiden letzteren hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Ich personlich arbeite mit einer älteren Version von Trueimage.

Da du eine WD-Festplatte hast könntest du auch mal probieren ob diese Version bei dir funktioniert:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Bei meinem Laptop mit nur einer WD-Festplatte klappt das Problemlos.
On es auch von anderen HDs geht wenn nur eine WD im System ist kann ich nicht sagen.

ADD:
Wichtig ist nur das du dir bei Zeiten eine Recovery-CD/DVD/USB-Stick mit einem der oben erwähnten Imager erstellst um im Notfall davon dein System wieder herstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich erstelle das image (des sauberen frischen win7 ultimate 64bit systems) direkt auf einen bootfähigen usb-stick, damit ich das image dann im ernstfall wieder herstellen kann, rischtisch?? :D

Naja - AUF den Stick wird das Image nicht passen - außer du hast einen 32GB Stick oder mehr ;)

Die meisten der oben erwähnten Programme können - einmal auf einem laufenden Windows installiert - eine CD/DVD oder USB Stick erstellen mit dem dann ein Notfall-System gestartet wird.
Damit kann man entweder ein Backup/Image machen (was aber auch im laufenden Windows geht) oder ein Backup/Image zurückspielen.

Da du ja eine externe HD hast würde es sich anbieten die sog. Image-Datei (das Abbild der Betriebssystem-Partition) darauf zu speichern.

muss den thread nochmal wiederbeleben, da mir etwas merkwürdiges aufgefallen ist:

gestern startete ich meinen rechner und siehe da ich hatte plötzlich anstatt von nur 1,7gb wieder 9,4gb frei..... :what: :huh:
heute morgen sind es wieder nur 1,7gb..

was ist da los???????

grüße

so habe jetzt die auslagerungsdatei auf die zweite partition der ssd verschoben und nun habe ich wieder "genug" platz!!

manchmal kann die lösung so leicht sein, aber man sieht den wald vor lauter bäumen nicht.. :wall::klatsch:

danke für eure hilfe!!

Zurück