Problem mit eigenbau PC

Eldonir

Kabelverknoter(in)
Ja liebe Leute,
ich hab mich hier von einiger Zeit beraten lassen (bzw n Pc Zusammenstellen lassen ;)) und denn dann auch tatsächlich gebaut, die Konfig ist die folgende:

Intel BX80623E31230 Xeon Proc E3-1230/3.2GHz 8MB LGA1155
ASRock H67DE3 ASRock H67DE3 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H67 - USB 3.0 - Gigabit Ethernet - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal)
Kingston KVR1333D3N9K2/8G Kingston ValueRAM - Memory - 8
Samsung HD103SJ Spinpoint F3 1 TB
Micron CT064M4SSD2 HDSSD 2.5" 64GB Crucial m4 Box
ANTEC 0-761345-06204-6 HCG 520 HIGH CURRENT GAMER PSU
Asus 90-C1CQ90-L0UAY0YZ GF ENGTX560 TI DCII/2DI/1GD5 PCIe
Sharkoon 4044951011391 T9 VALUE RED ATX MIDI TOWER ATX-Gehäuse/Acryl-Seitenteil/9x
Samsung SH-B123L/RSBP BD-ROM/DVD Writer S-ATA 12x Kit

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem kleinen, läuft wie am schnürchen, ABER:

es passiert gelegentlich (vieleicht so ca 1x all 2 Wochen? aber nicht regelmässig) dass der gute einfach abschaltet. -> er läuft ganz normal, nicht mal unter speziell starker belastung, plötzlich ist alles schwarz (ungefähr so wie wenn eine sicherung rausfliegt, was bei mir im Haus leider auch öfters mal vorkommt...) und fährt dann eigentlich praktisch sofort wieder hoch. Nach dem Hochfahren ist dann alles so als wär nie was gewesen.
Ich finds eigentlich nicht mal schlimm in dem sinne, da es so selten passiert. Leider ist es gerade vorher wieder vorgekommen, und ich frag mich halt an was das liegen könnte, und wichtiger ob ich mir Sorgen machen sollte ?

Dazu ist zu sagen dass ich mich was pcs, speziell hardware, anbetrifft praktisch gar nicht auskenne ^^ Das Zusammenbauen hat mich nahezu an den Rand meiner Fähigkeiten getrieben, also bitte Lösungsvorschläge die für jemanden wie mich verständlich sind. Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüssen,
Eldonir

was sagt die ereignissanzeige in der systemsteuerung? kernel-power ereigniss 41? hab ich dauernd mal und weis keine lösung :-(

Findest du irgendwo minidump dateien oder andere Fehlerbenachrichtigungen?
Mach mal Burn in Test´s und sieh dir dabei die Temperaturen an. (nimm Prime 95 oder Boinc für die CPU und Furmark für die GPU)
Wie Sehen die Spannungen der Komponenten aus? (nimm GPU-Z und CPU-Z zum auslesen)
Teste den ram mit Memtest86+ (auf einem usb stick installieren)
Mach ein bios update.

Soo also ich hab mal versucht euren anweisungen zu folgen :D

also die Eregnissanzeige hatte was interessantes: kernel 109
Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.

furnmarks burn-in benchmarkt hat sich nach etwa 8 minuten auf 87 grad bei 65% der lüfterumdrehungen stabilisiert
mit prime 95 weis ich nicht was anfangen damit? torture test? welcher? wie lange ?
GPU-z gibt mir ne spannung von 0.9500 v an.
cpu-z current voltage bei 0.944 v
memtest versteh ich nicht wie ich den ausführ, da muss ich von dem stick booten ?

Danke für die hilfe

Ja du musst von dem Stick booten. ;)
Hast du mal alle Energiespareinstellungen abgeschaltet?
Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Höchstleistung.

Temperaturen und Spannungen mit AIDA64 überprüfen.
Release Package | AIDA64 Extreme Edition 2.20.1800

furnmarks burn-in benchmarkt hat sich nach etwa 8 minuten auf 87 grad bei 65% der lüfterumdrehungen stabilisiert

87C° sind schon warm.
Maximale Temperatur laut Nvidia sollten 99C° sein.

87°C für die GPU sind recht warm, aber noch ok, bei prime 95 machst du torture test mit 4 threads und guckst erstmal nur wie warm deine CPU wird.
Die Spannungen sind im Idle gemessen worden? Dann passen sie so.
Ja, memtest lädst du am besten den usb installer runter, installierts memtest damit auf den usb stick und bootest dann von dem.

Mit Prime und Furmark kannst du noch Stabilitätstests machen, (6-24h lang, je nachdem wem man glaubt) aber das Problem wird:
kernel 109 Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.
sein.

Prime -> Torture -> OK dann mit CoreTemp und CPU-Z Spannungen und Temps @ Last auslesen.

PC reagieren sehr empfindlich wenn der Stom schwankt oder des Hausnetz Probleme hat.
Wähe evtl Sinnvoll den erst mal woanderst anzuschließen.

Haha, die energiesparoptionen waren auf ausbalanciert, ich denk an dem könnte es evtl. gelegen haben? Bin echt n DAU ;)
Dasses an temperaturen liegt wage ich ernsthaft zu bezweifeln, weil der PC hat schon stundenlanges dauerzocken ohne Probleme überstanden.

Zu dem Kernel: zur gleichen zeit habe ich noch mehrere weitere Ereignisse, die meisten davon sind irgendwelche 7036 (servicecontrollmanager), aber interessant scheint mir:
07:38:11 User32 1074
Der Prozess Explorer.EXE hat den/das Ausschalten von Computer PEPPINO-PC für Benutzer Peppino-PC\Peppino aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant)
Begründungscode: 0x0
Herunterfahrtyp: Ausschalten
Kommentar:

07:38:15 User32 1074
Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (PEPPINO-PC) hat den/das Ausschalten von Computer PEPPINO-PC für Benutzer Peppino-PC\Peppino aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x500ff
Herunterfahrtyp: Ausschalten
Kommentar:

Dann kommt um 38:17 der 109er, sowie n kernel 13 (Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2012‎-‎01‎-‎29T06:38:17.896670300Z heruntergefahren.)

Wird das wohl am Energiesparen gelegen haben? Könnt ihr was daraus lesen? Braucht ihr weitere Testdaten?

Mfg Eldo

Er sollte sich auch wenn Energiesparen eingestellt ist nicht ausschalten, während er benutzt wird.

Edit: Virenbefall kannst du ausschließen? Es sollte an winlogon.exe liegen. Es gib noch mehr Leute mit dem Problem, das winlogon den pc ausschaltet.
Außerdem hab ich zu winlogon noch das gefunden:
Der Prozess "winlogon.exe" ermöglicht das An- und Abmelden von Benutzer und läuft deswegen ständig im Hintergrund mit. Es überprüft auch den Windows Aktivierungscode.
Wichtig: Die Datei "winlogon.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei winlogon.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Das kannst du ja mal nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück