Problem mit der ZOTAC GTX 980 TI Extreme

Peterparker87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe gestern meine ZOTAC GTX 980 TI Extreme bekommen und bekomme Sie nicht zum laufen.
Beim einschalten zucken die Lüfter nur kurz, drehen sich aber nicht, die LEDs der Karte leuchten dagegen. Ich bekomme zwar ein Bild aber laut GPU-Z ist dafür der Grafikchip des I7 CPUs verantwortlich.
Die Karte wird nicht erkannt.

Liegt hier ein Defekt vor oder übersehe ich etwas Grundlegendes?

Mein System:
CPU: I7 3770k OC auf 4,4Ghz
Mainbord: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16 GB
Netzteil: 650 Watt (80 Plus Gold)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sicher :)
Ich habe 2 Monitore, einen per Displayport und einen per HDMI angeschlossen. Am Monitoranschluss des Mainboards ist nichts angeschlossen.

Laut eines Artikels den ich gerade gelesen habe, bleiben die Lüfter bis etwa 60°C ausgeschaltet. Wäre es also möglich das die Karte in Ordnung ist und ich nur ein Problem hab mit der Erkennung?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn genau?

Wenn die Monitore an der GPU sind, kommt das Bild auch von der GPU.

Lässt sich denn der Treiber installieren?

Wenn deine Karte mit dem Bildschirm verbunden ist und Du ein Bild hast , dann kann es nicht von dem Grafikchip des i7 kommen.

Wenn Du noch keinen Treiber installiert hast kann es sein , das die Karte nur als Standard VGA erkannt wird
Falls doch schon ein Treiber installiert ist , würde erst einmal den Grafikkarten Treiber Komplett deinstallieren.
Dann den Pc ganz ausschalten.Starten und den Treiber neu installieren.

Das sich die Lüfter nicht drehen kann von dem sogenannten Zero-Fan-Modus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit den stillstehenden Lüftern denn schon ohne Treiber?

Also einfach mal die Treiber drauf machen, wenn der die Karte nicht erkennt, sagt der dir das gleich zu Beginn und verweigert die Installation.

Mach mal ein Bios Resett.
Kann sein, dass das Bios auf die IGP geschaltet ist, dann ist es klar, dass nichts passiert.

Welches Netzteil hast du denn genau?

Wenn die Monitore an der GPU sind, kommt das Bild auch von der GPU.

Lässt sich denn der Treiber installieren?

Thermaltake Paris 80 Plus Gold PC-Netzteil (650 Watt, ATX23)

Das dachte ich eben auch und war überrascht über die Angabe von GPU-Z
Treiber Installation schlägt fehl mit einem roten Symbol, keine Angabe nix.

Wenn Du noch keinen Treiber installiert hast kann es sein , das die Karte nur als Standard VGA erkannt wird
Falls doch schon ein Treiber installiert ist , würde erst einmal den Grafikkarten Treiber Komplett deinstallieren.
Dann den Pc ganz ausschalten.Starten und den Treiber neu installieren.

Das sich die Lüfter nicht drehen kann von dem sogenannten Zero-Fan-Modus kommen.

Die alten Treiber habe ich in der Tat nicht deinstalliert, weil ich aufgrund der nicht laufenden Lüfter von einem anderen Problem ausging, werde es heute Nachholen und berichten.

Funktioniert das mit den stillstehenden Lüftern denn schon ohne Treiber?

Also einfach mal die Treiber drauf machen, wenn der die Karte nicht erkennt, sagt der dir das gleich zu Beginn und verweigert die Installation.

Wie gesagt, das ging nicht.

Mach mal ein Bios Resett.
Kann sein, dass das Bios auf die IGP geschaltet ist, dann ist es klar, dass nichts passiert.

Ich werde die Funktion im Bios deaktivieren, ein Reset möchte ich hingegen nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Paris 80 Plus Gold PC-Netzteil (650 Watt, ATX23)

Das dachte ich eben auch und war überrascht über die Angabe von GPU-Z
Treiber Installation schlägt fehl mit einem roten Symbol, keine Angabe nix.

Die alten Treiber habe ich in der Tat nicht deinstalliert, weil ich aufgrund der nicht laufenden Lüfter von einem anderen Problem ausging, werde es heute Nachholen und berichten.

Wie gesagt, das ging nicht.

Ich werde die Funktion im Bios deaktivieren, ein Reset möchte ich hingegen nicht machen.
Das Netzteil würde ich mal schnellstens austauschen, die 980Ti killt dir da dran womöglich noch das System.

Wenn ich die Karte erkannt bekomme, vergleichen wir gerne unsere "Karten", bis dahin muss sie aber erstmal laufen. ;)

es ging nicht ums vergleichen....:daumen:

wenn ein bild aus der graka kommt, dann muss die igp deaktiviert sein. genau das halte ich für einen anzeigebug bei gpu z. mit dem benchmark könntest du einfach schnell testen ob du leistung hast oder nicht.

Das Netzteil würde ich mal schnellstens austauschen, die 980Ti killt dir da dran womöglich noch das System.

Laut Zotac reicht ein 600W Netzteil und eigentlich sollte ein 650W 80 Plus Gold dafür reichen. Und da ich das System nicht unter Last gefahren habe, kann das eigentlich auch nicht die Ursache sein.

EDIT: bzgl. des Netzteils und wegen des Problems habe ich auch ZOTAC selber gefragt, mal sehen was die sagen...

es ging nicht ums vergleichen....:daumen:

wenn ein bild aus der graka kommt, dann muss die igp deaktiviert sein. genau das halte ich für einen anzeigebug bei gpu z. mit dem benchmark könntest du einfach schnell testen ob du leistung hast oder nicht.

:D war nur ein kleiner Scherz. Die IGP ist nicht deaktiviert, werde ich aber wenn ich heute Abend Zuhause bin deaktivieren. Zum einen brauche ich Sie nicht zum anderen sehe ich dann tatsächlich ob es ein Bug ist von GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht nicht die Ursache für dein jetziges Problem aber du darfst nicht nur nach der Wattzahl gehen, sondern nach der Technik des Netzteils. Moderne Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen als frühere.
Ich musste das auch schmerzhaft lernen:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/419598-netzteil-durch.html

Wenn du Pech hast, verabschiedet sich bei sowas nicht nur das Netzteil, sondern schmurgelt dir dabei auch noch ein paar Komponenten mit durch.

Das ist vielleicht nicht die Ursache für dein jetziges Problem aber du darfst nicht nur nach der Wattzahl gehen, sondern nach der Technik des Netzteils. Moderne Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen als frühere.
Ich musste das auch schmerzhaft lernen:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/419598-netzteil-durch.html

Wenn du Pech hast, verabschiedet sich bei sowas nicht nur das Netzteil, sondern schmurgelt dir dabei auch noch ein paar Komponenten mit durch.

OK, wie gesagt ich habe ZOTAC gefragt ob mein Netzteil ein Problem darstellt. Zur Not muss ich das eben tauschen.

EDIT: Zitat von ZOTAC: "Nein, wenn das Netzteil in Ordnung ist passt diese auch, hat ja sogar 50 Watt mehr."

Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sehr viele beim Support keine Ahnung haben und auch nur stumpf auf die Wattzahl schauen. Dass es evtl auch auf die Leistung der 12V Leitungen, auf die Schutzschaltungen und auf das verbaute Material ankommt, darauf kommt keiner.
Aber wie gesagt: Ich musste es ja auch auf die harte Tour lernen.

Zurück