Netzteil durch?

Apfelkind

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe heute endlich mein neues Mainboard inkl Prozessor und RAM bekommen und sofort eingebaut.
Mein alter Core2Quad ist raus geflogen.
Eigentlich wollte ich mein Netzteil beibehalten, da es sich um ein hochwertiges beQuiet Gerät (BQT-E6) mit 650W handelt.
Nachdem ich alles eingebaut hatte und den Stecker anschloss, flog mir erstmal die Sicherung raus, obwohl der Power Schalter des
Netzteils aus war. Naja, Sicherung wieder rein und neu versucht. Wenn ich nun versuche, den Rechner zu starten, leuchtet das Mainboard
für einen Bruchteil einer Sekunde auf, auch alle Lüfter absolvieren eine halbe Umdrehung, bevor alles wieder erlischt.

Habe die Anschlüsse inzwischen 5 mal überprüft. Ich bin mir auch ziemlich
sicher, dass ich den Power-Anschluss vom Gehäuse richtig angeschlossen habe (das Mainboard hat keinen eigene Startknopf).
Also wollte ich mein altes Mainboard nochmal testen, doch auch dieses startet nicht mehr. Es
müsste doch eigentlich reichen, dass ich Prozessor und RAM im Mainboard habe (sonst nichts angesteckt, weil ich nicht alles wieder aus- und
einbauen wollte), damit es startet, oder?

Kann es sein, dass mein Netzteil bei dem Kurzschluss einen weg bekommen hat und ich ein neues brauche? Funken oder verbrannten Geruch konnte ich
nicht feststellen.
 
Leider nicht, darum wollte ich hier nachfragen, ob es noch andere Ursachen haben könnte.
Den Prozessor kann man ja nicht falsch einsetzen, weil er dann nicht passen würde und auch wenn der RAM Probleme machen würde, müsste das Board ja zumindest mal hochfahren, um das überhaupt feststellen zu können, oder?
 
Wenn die Lüfter direkt wieder ausgehen,kann es einen Kurzschluss hat, das Netzteil war mal vor 7 Jahre gut, aktuell ist es einfach zu alt und hat sehr warscheinlich das zeitliche gesegnet.

Hast du schonmal versucht das Netzeil ohne alles zu aktivieren ?

PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) ? IT-Logbuch

Hier einfach die angegebenen Kontakte brücken, dann sollte es anlaufen. Wenn es dann auch direkt ausgeht, kannst du sicher sein, das es defekt ist.
 
Warum sehe ich mir gleich bloß rauchend und zuckend auf dem Boden liegen? XD

Ich probier es nachher mal aus, vielen Dank. Inzwischen hoffe ich, dass es einfach am Netzteil liegt.

Nachtrag: Endlich eine Büroklammer gefunden und ausprobiert. Ich stecke einfach jeweils ein Ende in einen Anschluss oder? Die Kontakte müssten sich ja berühren.
Auf jeden Fall tut sich gar nichts, das Netzteil bleibt tot und hat wohl vorhin beim ersten Kontakt mit dem Mainboard das Zeitliche gesegnet.
Bei einem beQuiet gehe ich mal davon aus, dass es Sicherungen eingebaut hat, sodass dem Board nichts passiert sein dürfte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, habe gerade das Straight Power E10 500W bestellt.
Muss ich noch etwas länger warten, bis ich mein neues System in Betrieb nehmen kann.
 
Zurück