Problem mit der Umstellung von Raid 0 auf eine SSD von Intel

sww001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe kurz nach Weihnachten mir einen neuen PC zusammengebaut mit Raid 0 als Systemfestplatte und eine 2. HDD.
Ausstattung: Gigabyte PA55-UD6, i7-860, Sapphire 5850, 4GB.
Jetzt habe ich mir am Anfang des Jahres mir (doch noch) eine SSD von Intel mit 160 GB geholt. Mein Problem ist das irgendwie im System "Raid" gespeichert ist, obwohl ich im Bios Raid umgestellt habe und auch die Festplatten (vom Strom) abgeklemmt habe. Das Tool von Intel zeigt nur "Raid wird nicht unterstützt" und auch HDD Tune zeigt Werte von ca. 130 bis 170, also viel zu niedrig. Wo habe ich was vergessen? Muß ich das ganze neu einspielen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe kurz nach Weihnachten mir einen neuen PC zusammengebaut mit Raid 0 als Systemfestplatte und eine 2. HDD.

D.h. du hast zwei Platten zu einem RAID 0 zusammengefasst, diese als Systemplatte verwendet und in der Maschine hängt noch eine 2. Platte?

Jetzt habe ich mir am Anfang des Jahres mir (doch noch) eine SSD von Intel mit 160 GB geholt. Mein Problem ist das irgendwie im System "Raid" gespeichert ist, obwohl ich im Bios Raid umgestellt habe und auch die Festplatten (vom Strom) abgeklemmt habe. Das Tool von Intel zeigt nur "Raid wird nicht unterstützt" und auch HDD Tune zeigt Werte von ca. 130 bis 170, also viel zu niedrig. Wo habe ich was vergessen? Muß ich das ganze neu einspielen?

Irgendwie klingt das ganze ziemlich wirr und konfus. Wieviele Platten sind nun in deinem PC verbaut? Wieviele der Platten sind zu einem RAID 0 zusammengefasst und wieviele laufen einzeln? Wo befindet sich die System Partition. Was soll 130-170 sein, MB/s? Wieviele Partitionen hast du und auf welchen Platten sind diese abgelegt?

Also noch mal von Anfang:

1. Aufbau:
2x HDD 500 GB im Raid 0 Verbund, Windows 7 System
3. HDD mit 1 TB als Zusatz.

2. Aufbau:
1x SSD mit Windows 7 System, Bios umgestellt von Raid auf AHCI (auch disabeled versucht).
2. HDD mit 1 TB als Zusatz.
3. und 4. HDD (ursprüngliche Raid 0) Stromversorgung abgeklemmt

Keine Partitionen vorhanden. Ganze Festplatte so wie sie sind. Ja, tschuldigung, 130 - 170 MB/s

Der AHCI wert bleibt auch fest in deinem BIOS? Habe auch schon mitbekommen, das sich dieser selbstständig wieder umändert, wie auch immer das funktioniert hatte. Neuste BIOS Version?

Ist es ein Gigabyte P55-UD6 oder ein Gigabyte P55A-UD6? Ein Gigabyte PA55-UD6 habe ich nicht gefunden.

Was für eine SSD von Intel hast du verbaut?

Ich gehe mal von einem Mittel von 150 MB/s aus. Das sind 1200 Mbit/s. Solltest du das P55A-UD6 haben was SATA 6Gbit/s schafft gehen hier maximal 6144 Mbit/s wobei das ja nur der theoretische Wert ist, hier muss man noch Overhead und sonstige Beeinträchtigungen wie Übertragungen durch Kabel, ..., beachten. Aber ich vermute einfach mal ganz frech, dass du eine SATAII Platte hast und der Wert einfach normal ist, ich glaube die Werte für SATAII SSDs liegen bei 130-200 MB/s.

Die Maxima der einzelnen Techniken (SATA II 3Gbit/s) werden Aufgrund der angesprochenen zwei Punkte wie Overhead und sonstige Beeinträchtigungen nur theoretisch erreicht und sind Laborwerte.

Das ist meine Festplatte (Gigabyte GA-P55-UD6):
Gigabyte GA-P55-UD6, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist meine neue SSD (Intel X25-M G2 160GB):
Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH160G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Laut Intel soll der (lesend) 250 MB/s machen können. Klar theoretisch. Die Bandbreite für SATA-II ist 300 MB/s minus Overhead. Aber ich erreiche mit der SSD: min. 154,6 MB/s, max. 177,1 MB/s und durchschnitt 175,4 MB/s.
Das sind aber Werte die trotzdem noch ca. 30 % unterhalb der Angabe sind.

Laut Homepage ist es die neueste Version des Bios und AHCI bleibt (im Bios) vorhanden.

Ich habe die Raid Festplatten abgeklemmt (vom Strom), Bios umgestellt auf AHCI und Windows 7 neu auf der SSD aufgespielt.

Gerade mit dem Tool ATTO getestet. Der zeigt mir auch nur einen Spitzenwert von knapp 190 MB/s. Laut http://www.hartware.net/review_1017_3.html
schafft der aber bis 250 MB/s. Ergebnis ist auf Seite 2 oben.

Zuletzt bearbeitet:
...Gerade mit dem Tool ATTO getestet. Der zeigt mir auch nur einen Spitzenwert von knapp 190 MB/s. Laut Intel X25-M SSD 'Postville': 34nm & 160GB : ATTO Disk Benchmark - Review Hartware.net
schafft der aber bis 250 MB/s. Ergebnis ist auf Seite 2 oben.
Ich denke das liegt daran, dass es bei den 250MB/s um die "sequenzielle Leserate" geht, und bei der von dir gemessenen um praxisrelevantere "Random-Zugriffe", die sind immer langsamer.

Ich verstehe aber irgendwie dein "Problem" nicht ganz. Wieso glaubst du das "irgendwie im System "Raid" gespeichert ist,"?

Es gibt von Intel ein kleines Tool. Dort muss man dann die SSD auswählen und kann verschiedene Informationen abgreifen (welche weiß ich nicht). Aber bei der SSD steht im Nebentext "RAID wird nicht unterstützt".

Kann es einfach nur eine Möglichkeite sein, dass das eine Aussage des Tools über die Platte ist und du die Platte nicht in einem RAID-Verbund nutzen kannst?

Hallo Apfel,

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. :huh:
Wenn ich das Tool öffne dann erscheint als Auswahl meine Festplatten inkl. der SSD. Hinter jedem steht der Satz "RAID not supported". OK, wenn er das allgemein meint, aber ich kann nach Anwahl der SSD keine weitere Informationen abrufen (für was das Tool ja das ist).

Hm... komisch. Weis ich leider auch nicht weiter, sorry :( . Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht in direktem Zusammenhang mit der Lese-/Schreibgeschwindigkeit steht.

Zurück