Problem mit der GeForce MSI N560GTX-Ti

fighttex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier jetzt in das richtige Forum poste, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
ich habe mir die N560GTX-Ti Twin Frozr von MSI gekauft, eingebaut und alles lief super. Nachdem mein Rechner allerdings einige Zeit aus war, wollte er nicht mehr hochfahren (3x kurzes piepen beim Booten und kein Bild). Wenn ich dann aber die Bios Batterie für einige Zeit rausnehme, oder einen CMOS reset mache, bootet er wieder.
Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert, alle Treiber geupdatet usw. doch das Problem blieb bestehen.
Wenn ich meine alte Graka wieder einbaue(sapphire radeon HD 4890), gibt es überhaupt keine Probleme
Daraufhin habe ich MSI angeschrieben und mein Problem geschildert, der Support sagte mir, dass ein defekt der Graka nicht ausgeschlossen werden könnte. Also habe ich die Graka zurückgeschickt und auch direkt eine neue bekommen.
Die ersten Tage lief auch alles ganz normal, doch jetzt nach ca. einer Woche tritt das gleiche Problem wieder auf.
Ich habe absolut überhaupt keine Ahnung, woran das liegen könnte, die einzige möglichkeit könnte mein Netzteil sein, das ist aber eigentlich absolut ausreichend für die Karte.

Am besten poste ich nochmal, was ich genau für komponenten in meinem rechner habe:

Mainboard: Gygabite GA-MA770-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (4x~3ghz)
Netzteil: Enermax Pro 82+ (525 Watt)
RAM: DDR2 800 4GB

ich bin echt verzweifelt, weil mir irgendwie niemand weiterhelfen kann. Es wäre super, wenn irgendjemand eine idee hätte.

viele Grüße

edit: mein os ist win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon... gibt ja nicht viel falsch zu machen :)
graka in den pci-e slot, 2 stromstecker dran und gut ist...
wie schon geschrieben, die graka funktioniert ja auch eigentlich. Also wenn der pc läuft sind auch die benchmark ergebnisse absolut in ordnung. das ist ja das komische

versuch es mal mit mit einen bios reset aber über hradware seite am besten jumper

habe ich auch schon, bzw muss ich ja ständig, wenn der pc mal wieder nicht hochfahren will :)

ich mache dann immer den CMOS reset, danach fährt er dann wieder hoch, spätestens 2 tage danach passiert aber wieder das gleiche

Ich nehme an, du hast alle Treiberreste von der 4890 entfernt und den aktuellsten Beschleuniger von Nvidia drauf? Am NT liegts sicher nicht. Vielleicht hilft es auch, wenn du Win7 mal neu aufsetzt...

Gruß

win 7 neu aufsetzen wäre sicherlich eine idee, werde ich mal testen. Allerdings kann ich mir nich so recht vorstellen, dass es daran liegen könnte, weil der fehler ja schon auftritt bevor windows überhaupt geladen wird.

die neuste bios version habe ich auch drauf

Ich selber hatte das Modu 82 was nach ein paar Monaten quasi keine Leistung mehr bot ( es mochte einfach die Steckerleiste nicht ) und meine MSI Karte hatte nach ein paar Wochen Freezes, Bildfehler usw. Aber bei allen Problemen gab es keinen Beep Code nur ein unmotiviertes Starten wenn überhaupt. Win 7 ist aber fehlertoleranter was die Treiber angeht. Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, oder deines mal zum Dealer schleppen um es mal durchmessen zu lassen. Wie sehen die Spannungswerte des NTs aus?

gibt es denn irgendeine möglichkeit sein NT selber durchzuchecken ? also irgendwelche tools oder so? hab da leider keine ahnung ...

Es greift kein Tool auf die Spannungen des Netzteiles wirklich zu, man hätte nur das Bios oder zb Aida 64 wo aber auch durch falsches auslesen die Werte nicht stimmen müßen. Man bräuchte schon einen Netzteiltester oder Multimeter

hm, also win7 neu installieren hat auch nichts gebracht... langsam bin ich echt ratlos? hat echt keiner mehr nen tip? ich kann doch jetzt nicht einfach meine 200€ grafikkarte in den müll schmeissen, weil mein rechner sie aus irgendwelchen gründen nicht will :(

habt ihr vielleicht eine idee wer mir da weiterhelfen könnte? weil wie schon gesagt, der msi support hat mir nur geschrieben, dass die karte wahrscheinlich kaputt ist und ich sie umtauschen soll (was ich ja dann auch getan habe)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt alle tips nochmal durchprobiert, aber das problem bleibt bestehen...

hat niemand noch einen tip für mich an wen ich mich noch wenden kann? es ist nämlich echt frustrierend :(

edit: seit neustem zeigt er mir beim booten an, dass ich ein update vom amd dmi data machen soll... ich habe aber keine ahnung, was das genau bedeuten soll, auch nach längerem googeln... bios update habe ich natürlich gemacht

hola Fighttex!

bitte wechsle das Netzteil!!ich habe eine 560ti OC von gigabyte,und als ich das Netzteil gewechselt habe,nachdem ich "ALLES" Ausprobiert habe!

Ich habe es bemerkt, als beim 12V nur 11.40V Angezeigt hatte,d.h. wenn ich Zocke mit max einstellungen und Full HD,wird der ganze PC beansprucht,und das Netzteil kann nicht eine stabile 12V wiedergeben.
Und somit Kaufte ich ein be quiet! Pure Power CM L8 530W und dann lief alles....probiere es aus!!:D

Viele Glück,

Aqualung

Zurück