a_fire_inside_1988
BIOS-Overclocker(in)
Hi!
Ich hab seit gestern ein seltsames Phänomen was ich mir nicht so richtig erklären kann, auch die Ursache ist mir noch unklar.
Erstmal meine Specs:
AMD Phenom II X4 940
MSI DKA790GX Platinum
8GB DDDR2 GeIL
Gainward ATI Radeon HD4870 1024MB
Asus Xonar D1
MS Windows Vista x64
Aktueller Soundtreiber (nicht die neue Beta) sind installiert.
Bisher konnte ich in Winamp und VLC bedenkenlos die Wiedergabe über DirectSound abwickeln. Bei Stereosignalen (wie Musik) wurden nur die Frontlautsprecher angesprochen.
Doch seit gestern werden alle Lautsprecher (also auch Center und Rear) angesprochen. Klingt natürlich etwas seltsam.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Anzeige der Wiedergabegeräte und im Lautstärkemixer von Windows Vista keine Pegel mehr angezeigt werden.
Über ASIO funktioniert die Soundausgabe problemlos, bei Stereo werden nur die Frontspeaker angesprochen. Auch WaveOut macht keine Probleme. Daher denke ich, dass das Problem irgendwo am DirectSound liegen müsste.
Wenn ich im Asus-Treiber nter "Analog Aus" auf 2 Lautsprecher stelle funktioniert natürlich der SubWoofer nichtmehr.
Eine Einstellung bei "Audiokanal" auf "2 Channels" bringt keine Veränderung.
Hoffe es hat jemand nen Ansatzpunkt oder einen Hinweis für mein Problem.
Vielen Dank schonmal
Ich hab seit gestern ein seltsames Phänomen was ich mir nicht so richtig erklären kann, auch die Ursache ist mir noch unklar.
Erstmal meine Specs:
AMD Phenom II X4 940
MSI DKA790GX Platinum
8GB DDDR2 GeIL
Gainward ATI Radeon HD4870 1024MB
Asus Xonar D1
MS Windows Vista x64
Aktueller Soundtreiber (nicht die neue Beta) sind installiert.
Bisher konnte ich in Winamp und VLC bedenkenlos die Wiedergabe über DirectSound abwickeln. Bei Stereosignalen (wie Musik) wurden nur die Frontlautsprecher angesprochen.
Doch seit gestern werden alle Lautsprecher (also auch Center und Rear) angesprochen. Klingt natürlich etwas seltsam.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Anzeige der Wiedergabegeräte und im Lautstärkemixer von Windows Vista keine Pegel mehr angezeigt werden.
Über ASIO funktioniert die Soundausgabe problemlos, bei Stereo werden nur die Frontspeaker angesprochen. Auch WaveOut macht keine Probleme. Daher denke ich, dass das Problem irgendwo am DirectSound liegen müsste.
Wenn ich im Asus-Treiber nter "Analog Aus" auf 2 Lautsprecher stelle funktioniert natürlich der SubWoofer nichtmehr.
Eine Einstellung bei "Audiokanal" auf "2 Channels" bringt keine Veränderung.
Hoffe es hat jemand nen Ansatzpunkt oder einen Hinweis für mein Problem.

Vielen Dank schonmal
